2006 TÜV Verschärft !!!

Artikel stammt aus dem „Louis Motorrad-Magazin - BOCK

Die AU, sprich Abgasuntersuchung, kennen Autofahrer schon länger.
Ab 2006 wird nun auch den meisten Motorrädern im Auspuff rumgeschnüffelt.
Umweltuntersuchung, kurz UU, heißt die neue Vorschrift.

Alle zwei Jahre müssen Motorradfahrer mit ihren Maschinen an Schläuchen und Messgeräten andocken. Damit das Ganze nicht zu umständlich wird,soll die Umweltuntersuchung Bestandteil der zweijährigen Hauptuntersuchung (TÜV) werden.
Das Pflichtpogramm gilt für alle Krafträder, die nach dem 1. Januar 1989 erstmals zugelasen wurden.Geprüft wird vor allem der Kohlenmonoxidgehalt im Abgas.Für den Besitzer bedeutet das: Er muß zusätzlich blechen.Die Gebühren für die UU sollen denen für die Abgasuntersuchung beim Auto (AU) entsprechen, also rund 40 Euro betragen.

Ursprünglich wollte das Umweltministerium auch das Standgeräusch des jeweiligen „Patienten“ mit untersucht haben.Es konnte sich damit aber nicht durchsetzen.
Die Prüfer sollen allerdings ein besonderes Augen- und Ohrenmerk auf die Geräsuche der Auspuffanlagen haben.
Das bedeutet in der Praxis: Kommt dem Prüfer die Maschine zu laut vor,kann er eine zusätzliche Messung des Standgeräusches anordnen.

Im Übrigen wird mit Jahresbeginn 2006 für die Hersteller die Euro 3 relevant. Um neue Modelle genehmigt zu bekommen,müssen sie verschärfte Abgaswerte akzeptieren.Die EU-Kommission fordert jedoch mehr.Sie will, dass Hersteller für die Dauerhaltbarkeit der Abgasreinigung über 30.000 Kilometer gewährleisten.
Und: Alle Bikes sollen Onboard Diagnose System (OBD) haben,das Fehler bei der Abgasreinigung erkennt und promt meldet. Ab 2007 müssen dann alle neu zugelassenen Maschinen der Euro 3 entsprechen. Ältere Bikes,die mehr Dreck rauspusten,dürfen weiter gefahren werden.Außerdem müssen Motorradhersteller ab 2006 den genauen Benzinverbrauch verbindlich angeben.


Mfg
Blue Dragon

Hoffe das kommt nur in Deutschland,

jo oida

aber dazuschreiben, dass das für deutschland gilt.

falls das für unsere gegend auch geplant ist, dann entschuldige meinen einwand.

schon bei jeder pickerl überprüfung gemacht, entspricht er nicht den gesetzlichen anforderungen gibts kein pickerl, so schauts aus!
die werte sollen laut kioto abkommen (oder wie der scheiß sonst schon heißt)wos unser orsch politiker (auf unsere kosten) ausgemocht haben gesenkt werden. wir sollen zahlen und senken, nur durch die scheiß EU kommen noch mehr dreckschleudern in unser land und wir müßen das auch noch …, na jo, i jedenfalls hob die EU nit gewählt kann die gesichter von schüssel, schröder, joschka, chirak, fischler und wie die orsc.l.cher olle heißen nimmer sehn! i denk wir selbst werden es nimmer erleben, aber irgendwann löst sich die EU eh von selbst auf!

is der benzinverbrauch…

bei uns Pickerl Jährlich, nicht alle 2 Jahre!! Und CO und HC müssens auch schon messen.

3lg
Harald

wenn sie de EU auflöst hast trotzdem wirst den Sch*** nimmer los, leider.

lg B&C

Ja, ja, hart wird es um uns biker!!

Lg Jürgen

abgesehen is des sichtlich a artikel aus D weil pickler gibts bei uns jo jährlich erstens.

Zweitens find i es ned schlecht dass sie das a überprüfen nur dass wir dafür blechen is wiederrum a andere gschicht die mir a ned taugt.

Drittens wärs auch gscheit wenns die standgeräusche auch prüfen, dann hören die deppen endlich auf sich endtöpfe auszuräumen oder brülltüten aufzumontieren, diest anschliessend in der KK hörst wenn der in Heinfeld bei da Tankstell wegfahrt.

LG - Bernie

keine sau die werte… zumindest ned dort wo ich zum pickerl geh…

lg
steveman

gestehe, ich kenn mich mit den Normen ned so aus. OK, wenn dann nur mehr Mopeds mit KAT zulassungsfähig sind, hab ich kein Problem damit, warum nicht.

Apropos: Feredbein fühlt sich sehr gut an, das „Eintauchen“ hinten in der Kurve ist weg, ich komm auch lange nicht mehr so einfach mit der Stiefelspitze auf den Boden ggg muß mich aber noch mit der Vorspannung spielen, bis das für mich opti ist.

3lg
Harald

PS: Fotos erst nach dem WE

aber nur im Standgas, gggg da is jedes Vergasermoped etwas fettggg

3lg
Harald

alle die sich ein ofenrohr rauftun (sich auch so anhört, als ob nix drinnen sein), werden als erster von den Hutständern wargenommen ;-))

chris

-christian

aber Motorräder wie manche Huskys und manche Ktm´s müßen vorm 1.7.04 angemeldet werden das sie zugelassen werden können in weiterer folge!!

Das mit den Federbein stimmt mich froh!

Lg Jürgen

ab 01.07.2004 gilt die EURO 2-Norm für Neufahrzeuge. Dies bedeutet, dass
Neufahrzeuge die dieser Norm nicht entsprechen nicht mehr zur Zulassung
gebracht werden können.
Für Enduro Modelle gibt es eine Verlängerung bis zum 30.06.2005, wenn die
Fahrzeuge eine Sitzhöhe von mind. 900 mm und Mindestbodenfreiheit von mind.
310 mm haben.


Für WELCHE Fahrzeugkategorien gelten die EU-weiten, neuen Abgasbestimmungen?

Für alle Fahrzeuge die nach 92/61/EG (??92/61?? ist ein Bestandteil der
‚Genehmigungsnummer‘ im Datenblatt des Typenscheines) genehmigt worden
waren. Darunter fallen alle Kleinkrafträder (Mopeds), Krafträder,
mehrspurige Kleinkrafträder und mehrspurige Krafträder.
NICHT aber Trial und Enduro - Motorräder mit hoher Bodenfreiheit.

Leider kann ich dir im Moment nicht mehr sagen!

Lg Monstroso Jürgen

http://www.monstroso.at

beim öamtc und arbö messens wirklich…

lg
steve

…das Posting paßt irgendwie nicht. auf der einen Seite, regst Dich über die „oasch Politiker“ auf, die das Kyoto Protokoll unterschrieben haben (regelt übrigens z.b., was der staat an dreck in die luft pusten darf - macht also durchaus sinn einige gehrinwindungen an die umwelt zu verschwenden - solltest auch du) und die EU auf, weil da ja viele ostblockkraxn kommen. auf der anderen seite bedenkst nicht, dass sie schon vorher da waren, bzw. die ostblockländer durch den EU beitritt jetzt an der kürzeren leine hängen als vorher, sich die gesamtsituation also eher bessern wird, als verschlechtern. durch den EU beitritt werden sie auch gebuttert (da keine nettozahler), d.h. im besten fall wird die wirtschaft unterstütz, dem land geht es besser. BIP wird höher werden, d.h. man wird sich dort auch mehr leisten können und die leute investieren mehr in die umwelt, wie z.b. durch bessere maschinen (in welcher brache auch immer). außerdem kommen dann weniger kraxn zu uns, wenn ihnen besser geht. so, das alles is theorie, mal sehen, ob die praxis auch so ausgeht.
was aber sicher ist, dass das kyoto-abkommen sinn macht, meine kinder sollen auch noch leben können…