13 Delikte führen ab 1. Juli zu Vormerkung bzw

Nachschulungen.

Am 1. März 2005 wurde das neue Führerschein-Vormerksystem im Nationalrat beschlossen. Nach mehrfachen Verkehrsübertretungen muss der Lenker in Zukunft bestimmte „Maßnahmen“ absolvieren. Diese Maßnahmen reichen von psychologischen Gesprächen über Fahrsicherheitstrainings bis hin zu Schulungen zur richtigen Kindersicherung. Bisher steht nur fest, welche Schulungen es geben wird, nicht aber, wie lange sie dauern, was sie kosten und welche Inhalte dort vermittelt werden. In Kraft tritt das neue Vormerksystem mit 1. Juli 2005.
Die 13 Delikte:

Übertretung der 0,1‰-Grenze bei C-Lenkern (LKW)

Übertretung der 0,1‰-Grenze bei D-Lenkern (Bus)

Behinderung von Fußgängern am Schutzweg

Nichtbeachtung des Zeichens „Halt“

Nichtbeachtung des Rotlichts bei Gefährdung Anderer

Befahren des Pannenstreifens und dadurch Behinderung von Einsatzfahrzeugen

Missachtung des Fahrverbots für KFZ mit gefährlichen Gütern in Tunnelanlagen

Nichtbeachtung des Rotlichts bei Bahnübergängen und Umfahren der bereits geschlossenen Schranken

Lenken eines Kfz, dessen technischer Zustand oder nicht entsprechend gesicherte Beladung eine Gefährdung der Verkehrssicherheit darstellt

Übertretung der Verordnung bezüglich der Beförderungseinheiten mit gefährlichen Gütern beim Befahren von Autobahntunneln

Nichtbeachtung der Vorschriften über die Kindersicherung

Übertretung der 0,5 ‰ - Grenze (bis 0,8 ‰)

Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes von 0,2 bis 0,4 Sekunden

Begeht ein Kraftfahrer eines der Delikte aus dem neuen Strafkatalog, kommt es beim ersten Mal zu einer Vormerkung und bei Wiederholung zu Nachschulungen oder sogar zum Entzug des Führerscheins. Die Begehung eines Delikts wird im Führerscheinregister festgehalten, muss aber nach zwei Jahren wieder gelöscht werden und zwar unabhängig davon, ob in diesem Zeitraum ein weiteres Vergehen begangen wurde.

Was sagts ihr dazu?

für ganz brauchbar… dann fallen endlich amal die alkolenker weg…

prinzipiell nicht schlecht.
Vor allem alkoholisiert auto fahren gehört viel schärfer bestraft.

lg
Doris

Unfälle zu vermeiden,is gut.Man wird sehen obs was gebracht hat,nächstes Jahr.Wär doch gut wenn nicht alle 5Tage ein Unfall im Forum steht.Die dies aber durch Eigenverschulden zerlegt werd`n uns erhalten bleiben.
LG Mike

Praxis wirds zeigen - abwarten!

lg
Bärli

Deiner Meinung!

lg
Bärli

sie denn erwischt werden…

lg
Bärli

hoffmas jedes dieser schweine gehört weg von der strasse

aber des haben wir leider net in der Hand und i glaub kaum dass sich das wesentlich mit dem Punktesystem ändern wird…

jedenfalls…

recht vernünftig aus,
nicht so wie’s am anfang den anschein gehabt hat.

Es gibt nicht mal viel Interpretationsspielraum,…

das einzige was komisch ist, ist, dass es mit 01.07.05 in Kraft tritt, aber noch nicht klar ist wie die Nachschulungen usw. ausschauen.

wird man die todesopfer nicht verringern. ist nur eine weitere aktion um dementsprechend kassieren zu können.

und wer garantiert, daß nach zwei jahren die delikte tatsächlich automatisch gelöscht werden?

persönlichen ausdruck vielleicht, aber i bin mir auch ziemlich sicher, dass da trotzdem irgentwo a interner vermerk is, anhand dem ma des irgentwie erkennt, dass da schon mal was war, auch nach den 2 jahren
lg nt

und so wird der mensch für die exekutive immer transparenter. ich möcht ja nicht wissen, welche daten schon alles gespeichert sind im lieben innenministerium.

und alles läuft unter dem deckmantel „verkehrssicherheit“, dabei geht es nur um cash!!

die unfallstatistiken sind manipuliert wie es gerade gebraucht wird.

mir aber schon lebhaft vorstellen, wie dieser punkt ausgelegt wird:
Nichtbeachtung des Zeichens „Halt“ - kannst da beweisen, dass du wirklich net gerollt bist, wenn die rennleitung des behauptet??
des mit dem alkohol - absolut vernünftige sache, da gibts nix dran zu rütteln, nur ob die dadurch wirklich weniger werden, hoffe schon
lg nt

zumindest manche Punkte…
ist meines Erachtens nur ein weiteres Husch - Pfusch Projekt dieser unfähigen Regierung…
Führen Gesetze ein, ohne den „Strafenkatalog“ bzw. die Nachschulungen zu verifizieren…
ist nur ein weiteres Beispiel, Unfähigkeit mit tollen Gagen (für den Staat und die Politiker) vom Volke zu vergüten…

LG Breitfuss

statistik kannst fürs gemeine volk so manipulieren, wie dus gerade brauchst, ohne mit den zahlen zu mogeln - dafür streckst, und zerrst halt die bilder einer grafik, des brennt sich nämlich ein bei den kronenzeitunglesern g, wer lest denn schon die zahlen unter an aussagekräftigen bild gg
lg nt

auch eher an Abzocke, aber die Praxis wirds zeigen und wirklich wehren können wir uns eh net, wenn sich die ach so „schlauen“ Köpfe was ausdenken.

lg
Bärli

spitze, da sind wir ja bei meinen lieblingen angelangt, die medien! krone und kleine kannst unter einen hut stecken. die aufpauscherei die diese schundblattln betreiben ist schon ziemlich arg. weils schon nicht mehr wissen was schreiben sollen wird ein jeder kleine unfall aufgebauscht ins grenzenlose.

das ist dann die meinungsbildung fürs volk.

schön schauma aus!

und jetzt denkst noch dran, wie auflagenstark diese blattln sind und wie viele leut des glauben… und die meisten von denen die des glauben sind mündig und wahlberechtigt g
lg nt