12V Steckdose auf Hornet?

hi, hat schon mal wer eine 12V steckdose auf einer hornet zugebaut?
ich bräuchte sowas, damit mir am PDA nicht der saft ausgeht wenn ich den routenplaner laufen hab.

gruss
Obi

… nicht, aber auf 2 CBR 1000 F und einer RSV Mille (damit dem GPS nicht der Saft ausgeht).

Wenn es nur über die Batterie gehen soll ist es easy, bei Schaltung über Zündung ist ein Schaltplan von Vorteil.

LHG, Schlucki

…willst mit der Horny vom „rechten Weg“ abfahren?gg

LG.Harry

…du weisst ja, ohne dich find i nedamal die KK
:wink:

Hast sicher wieder einen Geheimurlaub geplant…Dubai warst vor Kurzem, vielleicht in die russische Taiga!gg

;0)

LG.Harry

…woher weisst du???
:wink:

Griaß Di!

I würd´s direkt an die Batterie hängen, is ganz easy…
Mußt halt nur sauber arbeiten und auf a paar Dinge achten…

Beim Einkaufen schau, ob der 12V-Stecker von der GPS-Maus oder vom PDA (keine Ahnung ob Du zB eine CF-GPS-Maus hast oder Maus und PDA über ein Kabel ansteuerst) in den Tschickanzünder vom Handel paßt… da gibt´s nämlich welche mit 21, 22 und 23 mm Durchmesser… 21mm sollten die handelsüblichen sein, die auch in aktuellen PKWs verbaut werden…

Ganz wichtig auch, daß Du mal schaust, wieviel der ganze Kram an Strom brauch… evtl. schau auch noch beim Handyladegerät oder was Du sonst noch so anstecken möchtest. Kauf´ Dir dann eine Flugsicherung, die Du zwischen Plus und dem Tschickanzünder montierst, die soll auch dementsprechend dem Verbraucher ausgelegt sein, sonst putzt´s Dir den PDA… wär net fein…

Das Pluskabel ist meistens unter einer isolierten Kappe… wenn Du Deine Leitung zur Flugsicherung legst, versuch sie mit unter diese Isolierung zu bekommen - wenn es geht…
Schau auf jeden Fall, daß alle Leitungen TipTop isoliert sind, nimm am besten Schlumpfschrauch und Isolierband.

Und schau auch, wie die Ladestecker gepolt sind, net, daß Du das Gehäuse vom Tschickanzünder auf Plus hängst und Dir dann erst recht alles schießt.

wennst es ganz fein haben willst, dann kannst zb den Tschickanzünder aus der Halterung bauen, die beim Handel meistens dabei ist und ihn in einen Fahrradgriff stecken, dann wär´ der auch noch isoliert… und am allerbesten zwischen Stecker und Flugsicherung/Masse einen Steckverbinder einbauen… dann kannst das Kabel zB verlängern und unter der Sitzbank (oder wo auch immer die Batterie ist) rausführen und zum Tank legen…

Wenn Du Interesse hast kann ich Dir mal Pics mailen wie´s ich gemacht hab…

beim conrad (gibts in der autoabteilung) - haben das auch auf unseren beiden „beleuchteten“ intrudern … vorteil: du kannst auch ganz einfach von steckdose zu steckdose starthilfe geben …
aber achtung: is ned ganz billig … :frowning:
lg
peter

du willst einen Kühlschrank montieren ,-))
schreck mi do ned so

…nö, des is damit i die schönen routen auch allein finde…weil beim hinterherfohrn merk i ma nix. :wink:

…würd mich schon interessieren

aber auf meinen duttelbären baue ich über’n winter eine zweite steckdose ein …
beim louis gibt’s die steckdosen schon tutti kompletto (also inlusive leitungen, sicherung) abgepackt, und auch entsprechende stecker …

lg,

Also wennst des mit der 6,3A Sicherung meinst, des is zum Fremdstarten auch geeignet, oder? Lässig´s Gschichtl… wär´ auch interessant…

für an PDA mit GPS isses aber definitiv zu stark abgesichter… i glaub´, i hab´ a 0,6A Sicherung drinnen… also wenn der Murphy… naja… gg
Aber sonst scho moi net blöd…

Und die isolierte Dose is genial, hat der Forstinger net drsch gg
Schaut net so abgfuckt aus wie mei Fahrradlgriff… gg

(für alle mögliche, vom akkuladegerät bis zum zigarettenanzünder) und steckdose für starthilfe sind 2 verschieden dosen, weil unterschiedliche kabelstärken, absicherung, und steckdose … gibt’s aber beides beim louis …

lg,

Wennst von der Batterie eine Leitung ins Cockpit
legst hau unbedingt nahe der Batterie (falls
sich 's Kabel aufscheuern sollte) eine Sicherung
(am ±Pol!) dazwischen! Steckdose würde ich eine
mit Kappe nehmen bzw. Öffnung nach unten
montieren!
Erhältlich bei Forstinger, Konrad, Luois etc.

fährst zu einem BMW-Händler,bei der GS ist das
Grundausstattung.
lg Hermann

da zeig i dir a super Runderl und Du merkst Dir nix also wirklich ich bin entsetzt ;-))

für starthilfe geben:brennt dir da dann ned der ganze bock ab ???

beim 12volt auto brauchst ja auch gewissen durchmesser,sonst brennen die kabel ab…
erst vor kurzer zeit einem vw-vento-diesel starthilfe gegeben bzw versucht mit meinem auto,und da hat allerhand zu stinken und schmelzen begonnen vom dicken starthilfe-kabel und alles wurde mehr als handwarm…gg

gruss kurt

und nur abhängig von der Kabelstärke nicht für den PDA, für den ist es egal, mit was für einer Sicherung das Kabel abgesichert ist, Sie muss muss nur (logischerweise) mindestens so hoch wie die Stromaufnahme des Gerätes sein.
Der PDA iat um nichts besser geschützt, wenn man das Kabel niedriger absichert, wichtig wäre eher sicherzugehen dass keine Überspannung draufkommt,zB. mit einem Festspannungsregeler, aber den wird das Netzteil vom PDA eh drin haben.
Wenn ein Stromkabel von der Batterie gelegt wird, ist es unbedingt gleich am Anfang abzusichern (der Kabeldicke entsprechend), bei einem Kurzschluss könnte sonst leicht das Bike abfackeln.

Griaß Di!

Jepp, stimmt, daß die Sicherung „auch“ für´s Kabel ist, aber wennst ziemlich dicke Kabel hast, brauchst trotzdem net dick absichern…

Daß der PDA um nichts besser geschützt ist, wenn ma des Kabel niedriger absichert, da bin i mir wieder net ganz so sicher…
Das Original-KFZ-Ladekabel vom PDA ist normalerweise gegen Überspannung abgesichert, davon kann man glaub´ ich ausgehen… wie´s aber dann mit günstigeren GPS-Empfängern aussieht kann ich echt net sagen… und meistens isses ja so, daß die net nur über deren Ladegerät die Spannungsversorgung des Empfängers sichern, sondern auch die vom PDA…
Bei meinem PDA steht zwar auch im Bedienerhandbuch, daß nur original Ladegeräte verwendet werden dürfen, aber das is mit so einer GPS-Maus schon mal hinfällig…
Und wenn die GPS-Ladeeinheit dann net so abgesichert ist, dann schaut ma dumm drein, wenn der PDA auf einmal tot is…

Wenn i da jetzt mit der Logik danebenlieg oder mir einfach an Schaass denk´ tut´s ma leid… sorry, i mag da kane Wuchtln drucken, aber Fakt ist, daß der PDA und des GPS funktioniert, wenn´s genau auf Verbrauch gesichert ist… bei mir haben zwei alte Lautsprecherkabel herhalten müssen, weil die grad greifbar waren… wenn i die auf die Kabelstärke absichern würde, des Ladegerät vom GPS kan Schutz/Sicherung drinnen hat, dann würd´ mir des den PDA doch abfackeln können, oder?

Daunkschee und bitte antwort´ bitte…
Fantic