Re: 12er Bandit, Lenker?! - 6.8.2004 15:36:26
|
|
|
mps_Wheeler
Beiträge: 64
Mitglied seit: 5.8.2004 Status: offline
|
Die Auswirkungen von falscher Haltung wirken sich häufig erst Jahre später aus, sacht Dir jeder Orthopäde. Wobei der Lenker nicht unbedingt die Ursache sein muß.
Jedenfalls, bei mir haben sich schon in den ersten Wochen nach Montage eines SB-Lenkers (Spiegler) meine Rückenverspannungen inklusive Folgeerscheinungen wie Spannungskopfschmerz u.Ä. gelegt. Hat richtig was gebracht.
So oder so, den Versuch, Deine schmerzhaften Probleme durch einen anders (günstiger) gekröpften Lenker zu beheben, wenigstens zu kompensieren, solltest Du unternehmen. Die Handlichkeit der Maschine gewinnt auch durch einen anderen Lenker, der etwas breiter ist. Ganz abgesehen von den optischen Unterschieden zwischen den Lenkern, da kann der Originale auch nicht gerade glänzen, finde ich. Es gibt nicht viele positive Meinungen zum Bandit-Lenker, die meisten halten Zubehörlenker für die bessere Wahl (Quelle:Banditforum). Wobei es zwischen diesen verschiedenen Typen auch große Unterschiede gibt, bis hin zu geradlinigen, überbreiten "Dragbar"-Stengeln. Nicht, daß Du jetzt denkst, ich verdiene an Zubehör-Lenkern, nein nein, aber es gibt fast nur Argumente "pro" Lenkertausch. Einige haben beklagt, daß der Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten etwas zugenommen hat. Das stimmt auch in meinem Fall, stört mich aber nicht.
p.s. Bei den meisten Lenkern müssen die Leitungen und Züge nicht geändert oder ausgetauscht werden, das passt bis ca. 80cm Lenkerbreite.
|
|