Also ich bin ja kein Freund von gleich einen Thread erstellen ohne davor nach Schlüsselwörter gesucht zu haben, aber da ich so viel verschiedenes lese bezüglich einwintern in Gebäude, wollte ich nochmals gezielt nachfragen.
Ich habe eine Yamaha X-Max 125 Sport BJ 2011.
Was ich bisher weiß und bei jedem Motorrad egal ob 2 oder 4 takt, alt oder neu:
Bike auf Hauptständer aufbocken, sollte aber nicht den vorderreifen belasten
gründlich reinigen
sobald das Bike Umgebungstemp. hat, zudecken mit einer Plane
Batterie ausbauen und trocken/warm lagern, dabei immer wieder entladen und neu laden
Was ich nicht weiß bzw. wo ich immer verschiedenes lese:
Tank auffüllen, komplett leeren, Vergaser leeren
Öl ablasen
Zündkerze ausbauen, Zylinder bisschen Öl reingeben und mehrmals durchstarten (was bei mir ja nicht geht)
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin leider noch neu auf 2 Rädern und kenn mich noch nicht soooo aus.
Kann nur beipflichten . Alternativ bzw. Minimum: Batterie heraus, laden, bei Zimmertemperatur lagern, vor Einbau wiederladen; außerdem Reifen anständig auflbasen (z. B. 3,5 Bar).
Den Rest von der Zeit beschäftigst Dich mit Motorrad-Technik & Fahrdynamik (was, warum, wie). Du lernst Countersteering und bereitest Dich auf diverse Situationen solange vor bis Reaktionen automatisch laufen .
Danke für die kreative Vielfalt in meinem Thread, nun zurück zum eigentlichen Thema. ^^
Gut, das mit Kerze ausbauen etc. werde ich doch noch selbst hinbekommen, aber wie sieht es mit dem Ölwechseln aus. Sollte das vor dem 1. Start passieren? Habe nämlich nicht die Möglichkeit dazu und die Werkstatt ist gute 50km von der Garage entfernt.
Sollte nichts machen, nehme ich an, nach dem Winter direkt zur Werkstatt zu fahren nach dem 1. Start!?
wird Dein Moperl schon nicht gleich killen, wenn Du im Frühjahr damit in die Werkstätte fährst.
Ich persönlich werde von dem Mechaniker meines geringsten Mißtrauens derart verwöhnt, dass der das Alteisen abholt und wieder zustellt. Mir als alten Schattenparker, Beckenrandanhalter, Warmduscher und bekennenden Schönwetterfahrer ist es im Frühjahr meist noch zu schattig. Andererseits möchte ich bei einem plötzlich einfallenden Hoch, sofort startbereit sein.