125ccm @192cm

Servus,

Ich überleg derzeit, mir so ein Teil zuzulegen. Einsatzgebiet 99% Stadt (Wien), Einsatzzeit fast täglich.
Die Überlegung kam eigentlich hauptsächlich wegen der Kosten (Code 111 für 125ccm kostet bei uns 100,- ) und Vorteile (Kurzparkzonen, Versicherung, Parkplatzsuche, Stau, Reparaturen im Vergleich
zum Auto, etc).

Den A Schein hab ich derzeit nicht im Sinn, da ich in der Stadt ohnehin keine 150 fahren kann, die Ausbildung „deutlich“ teurer ist, und der dann
auch noch auf 15 Jahre begrenzt ist (mein B Schein ist ja unbegrenzt). Was die Zukunft bringt, wenn man einmal Blut geleckt hat, kann ich jetzt
natürlich noch nicht beurteilen.

Jetzt hab ich mir soviele Modelle angesehen, aber ohne Probefahren geht wohl nix. Um die Kandidaten für Probefahrten einzugrenzen, hoffe ich auf
eure Hilfe… von der Optik find ich eine Cagiva Raptor 125 ziemlich ansprechend, aber auf nen bestimmten Typ hab ich mich jetzt noch nicht festgelegt.
Viel schalten stört mich jetzt nicht so, wenn der Rest passt.

Was es sein soll:

  • Für meine 192cm einigermaßen geeignet
  • Leistungsstark, also am ehesten wohl ein gedrosselter 2takter mit 30PS
  • Den Sound einer Motorsäge brauch ich nicht unbedingt, das sticht sich wohl mit 2takt nehm ich an?
  • Es sollte nicht „allzu“ peinlich an der Ampel sein, also am besten etwas, dem man die 125ccm nicht so ansieht…

Hoffe ihr habt ein paar Ideen… oder ist „meine“ Idee völlig hirnrissig? :grin:

frag den user grussaugust, der ist quasi der professor für 2takter

lg mario

… I’s wirklich waas: Wird der Deckel ned neich ausgstöllt wenn da Code 111 eintrogen wird, und somit da neiche automatisch befristet?

so ist das
neue eu richtlinie für fahrlizenzen
traurig, aber wahr :rage:

Ernsthaft? Wenn ich mir den Code 111 eintragen lass, wird mein B Schein befristet? HAHA na dann hat sich das Thema ja eh erledigt…

rufst morgen bei deiner zuständigen führerscheinstelle an und fragst nach

ausserdem, bin selnst 1,90, ob da so waspasst…

lg mario

… kan EzuB.

Mi kennans buckelfünfaln. :sob: :rage:

Wieso muss ma eigentlich immer an Betreff eingeben hier? Nervt a bissl :slight_smile:

Hab grad glesen das die Befristung ja nur für den Führerschein an sich gilt… ma muss
ihn nur tauschen lassen, und ned zum Arzt usw. Sind halt 55,- alle 15 Jahr… eigentlich ned
so tragisch.

Na eh, deswegen frag ich… die Raptor zb is immer gleich groß soviel ich glesen hab… also egal wieviel Hubraum.

befristung ist nie gut, was glaubst welche tests den lustigen in brüssel no einfallen…

seit letztem jahr ist jeder neu ausgestellte führerschein, wobei der grund der neuausstellung völlig irrelevant ist, auf 15 jahre befristet
bravo brüssel
:rage: :rage: :rage: :rage: :rage:

Na eh, deswegen frag ich… die Raptor zb is immer gleich groß soviel ich glesen hab… also egal wieviel Hubraum.
[/quote]

mit sitzbank verändern und anderen fussrasten kannst das schon hinbiegen
hab auch eine andere fussrastenanlage bei meiner duc verbaut, bin ja kein bodenturner
:smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

Baaah auch wieder wahr :sob:

Naja, gleichmal basteln am ersten Mopperl… :cold_face:

du kaufst da einen customezed chopper, da kannst die beine ausstrecken… :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Mit deiner Gröe wirst an einer SUMO alla Husquarna oder Aprilia ned vorbeikommen.
Haben beide sehr gute 2 Takter Modelle, die sagen wir mal so, nicht schwer zu entdrosseln sind, was aber nicht erlaubt ist mit dem 111.

lg
Alex

da alex hat recht, 15ps sind das limit
:sunglasses:

i könnt dir a Aprilia RS125 2t abgeben. ist bereits offen, jedoch die 15ps eingetragen.

lg

greeeez

Natürlich, das is total arg illegal, würd ich niemals machen. Zumindest am Anfang ned. :sunglasses:

Hast da bestimmte Modelle im Auge?

hy, wegen dem führerschein brauchst keine angst haben. ist nur das der staat etwas geld verdient. prüfungen usw. sind nicht angedacht.
egal was im schein eingetragen ist - beim erneuern muß nichts extra bezahlt werden was schon eingetragen ist.

AUSZUG:
Mit 19. Jänner 2013 wird EU-weit der neue befristete EU-Scheckkartenführerschein ausgegeben. Mit dem regelmäßigen Dokumententausch und den dadurch aktuellen Fotos soll Fälschungen vorgebeugt werden. Die EU-Richtlinie schreibt einen Austausch des Dokuments im 10- oder 15-Jahres-Intervall vor. Österreich sichert sich mit 15 Jahren die maximale Gültigkeitsdauer.

(Dabei handelt es sich nur um eine administrative Befristung, wer sie versäumt, läuft keine Gefahr, seinen Versicherungsschutz zu verlieren.)

Auch wer den Führerschein aufgrund von Verlust, Diebstahl oder Änderungen (wenn Lenkerinnen und Lenker den Führerschein als amtliches Dokument benutzen wollen) ersetzen muss, erhält den neuen EU-Scheckkartenführerschein.

Alle bis 2013 erteilten Lenkerberechtigungen, auch die alten rosa Führerscheine, sind bis 19.1.2033 gültig.

mfg twingo

Na fürn B isses so, bin davon ausgegangen das das beim A auch so ist in Österreich.

Thanks @twingo

nur aus neugierde … WO bitte gibts den A auf 15j begrenzt???

greeeez
[/quote]

seit ca 2013 ist jeder neu ausgestellte führerschein befristet,
auch wennst dein sch 50 jahre hast
egal, ob was dazu kommt,
oder verlust

schnurzpiepegal, das dokument ist seither auf 15 jahre befristet

frag bei deiner führerscheinstelle nach