125 + 4Takt = ???

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> 125 + 4Takt = ??? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
125 + 4Takt = ??? - 1.9.2004 11:34:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
Sodale... lange Rede kurzer Sinn, was anders als der 125 Schein is net drinn. (he he des reimt sich sogar). Aaaaalso, Möchte mir nun a 125gerl zulegen, vorzugsweise a Honda XR125L. Da ich aber im 125er Bereich Nüsse Erfahrung habe nun meine Frage an die "alten" Hasen und Häsinnen: Wie verträgt sich a 125 mit 4 Takten? iss des wos gscheids? Kann man das nehemn? hat des im Vergleich zu ner 2 Takt überhaupt an Durchzug? PS: möchte wohlgemerkt a Drossel, sofern vorhanden, nicht rausnehmen, da bei uns die Rennleitung seeehhr gerne mitn Prüfzug unterwegs ist. Daher solls beim originalen Zustand bleiben. Evtl. daß i die Übersetzung veränder. ALso, was sprechen die Experten? (oder die die glauben welche zu sein *fggg*) lg der Schlumpf
Private Nachricht senden Post #: 1
Also - 1.9.2004 12:54:00   
Trachnui


Beiträge: 850
Mitglied seit: 18.4.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
125er haben so in etwas 12 PS. Das sollte sofern du nicht weit jenseits der 80 Kg bist für 100-120 Km/H reichen. Vorteil von den 4 Taktern ist
1. Die grössere Auswahl
2. der bessere Durchzug.
Bei 2 Taktern ist das Leistungsband eher beschränkt und du wirst mit schalten nicht fertig.
Wahnsinns Fahrleistungen kannst du weder von den 2 Taktern noch von den 4 Taktern erwarten. Beim überholen musst du schon ein wenig vorrausschauend fahren. Ich denke du wirst aber durchaus eine Zeitlang deinen Spass haben damit.
Spätestens nach einer Saison wirst du aber den A Schein machen. Das ist bei 80% der 125er Reiter so. Es sei denn du bewegst dich eher in der Stadt,
dann haben 125er durchaus ihre Vorteile.

LG
Trach

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 2
Der 4 Tackter... - 1.9.2004 13:00:00   
mw416

 

Beiträge: 2879
Mitglied seit: 29.4.2004
Status: offline
.ist ausserdem langlebiger, ich würde mir einen 4T kaufen, der 2T geht nur offen besser.

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 3
4 takter mögen zwar länger - 1.9.2004 13:11:00   
popschal

 

Beiträge: 223
Mitglied seit: 23.7.2004
Status: offline
leben, versauen meiner ansicht nach aber jedem die freude am motorradfahren. es gibt durchaus 2 takter im 125er segment mit denen man problemlos mit "grossen" runden mithalten kann. meine empfehlung wären die cagiva mito 125 evo (7 gänge, voll 120kg, vmax bei guter übersetzung umd die 170 mit in etwa 40ps offen - achtung nur der alte rotax 123er block mit 7 gängen bringts mit einer entsprechenden abgasanlage auf IN ETWA 40 rösser) oder die aprilia rs 125 (offen in etwa das selbe wie die mito mit ein klein wenig mehr topspeed, dafür abstrichen beim fahrwerk)

ich rate dir unbedingt zum 2 takter WENN dir der gestank und der typische sound nix ausmachen. alltagstauglichkeit ist bei beiden modellen gleich null. soll allerdings leute geben, die mit den mitos am ring schon so manchem 650er treiber ordentlich das fürchten gelehrt haben.

ich persönlich darf eine aprila rs 250 und eine mito 125er evo (bin 2 takt fan) mein eigen nennen. eine rd 500 ist in planung und in die mito wird über den winter ein überarbeiteter rd 350 lc motor implantiert.

habe unheimlich viel spass mit beiden. 4 takter hab ich bei gelegenheit versucht, die einzige die ein bissi was kann is die 125er varadero mit dem v-motor... aber auch die ist eigentlich nur langsam. würde dir empfehlen, gleich den grossen schein zu machen um ehrlich zu sein. ist sicherlich die vernünftigste variante.

hoffe geholfen zu haben, ciao, s.

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 4
der modernste 4 takter..... - 1.9.2004 13:11:00   
DUKE950

 

Beiträge: 408
Mitglied seit: 21.2.2003
Status: offline
....ist der von MZ.
der hat gedrosselt volle 15 ps .
bin das teil mal auf einer kartbahn gefahren und muss sagen das es für 15 ps ganz gut geht .....

ausserdem gibts diesen motor in drei biketypen :

- nakedbike
- enduro
- supermoto

hier hast du noch den weblink : http://www.muz.de/2002/index.html

auch wenn du es nicht möchtest : für die mz gibts auch ein reichhaltiges tuningsortiment ....

gruss mario - www.ktmduke.de

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 5
Hallo nochmal! - 1.9.2004 13:33:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
Danke für die statements! Das mit dem A schein ist gut und schön. nur ich darf ihn nicht machen. Mir bleibt also nur der 125ger zu B-Schein. Bitte nicht fragen warum und wieso, es ist halt so und ich versuch das Beste daraus zu machen.

Ach ja ich vergaß zu erwähnen: Schnell fahren interessiert mich e net so (150 km/h etc)Mir geht es mehr um Beschleunigung (ok ok a Rakete ist a 125 net, das ist mir schon klar), ich will halt nur nicht in der KK "verhungern" unterm fahren, versteht ihr?

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 6
Er hat aber geschrieben, - 1.9.2004 13:34:00   
mw416

 

Beiträge: 2879
Mitglied seit: 29.4.2004
Status: offline
dass er nicht entdrosseln will, und die Mito mit 15 Ps ist wohl das sinnloseste Gefährt dass es gibt...

(in Bezug auf popschal)
Private Nachricht senden Post #: 7
Ich bin die Suzuki DR 125.. - 1.9.2004 13:38:00   
mw416

 

Beiträge: 2879
Mitglied seit: 29.4.2004
Status: offline
.. schon mal gefahren, die geht etwas über 100, und zieht bis 80 recht gut an, für den Stadtverkehr voll ausreichend, technisch unproblematisch und relativ günstig zu haben.

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 8
zustimmung - 1.9.2004 13:41:00   
popschal

 

Beiträge: 223
Mitglied seit: 23.7.2004
Status: offline
was das anbetrifft.

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 9
Also für die KK - 1.9.2004 13:41:00   
Trachnui


Beiträge: 850
Mitglied seit: 18.4.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
oder ähnlich Strecken würd ich dann auch Sportler nehmen. Sogar 2 Takter auch wennst dann mehr schalten musst.
Verhungen wirst nicht, aber der erste beim Topfinger wirst a ned sein.

LG
Trach

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 10
Das wird nicht leicht mit 15 PS, - 1.9.2004 13:43:00   
mw416

 

Beiträge: 2879
Mitglied seit: 29.4.2004
Status: offline
zumindest wirst du mit Motorradgruppen kaum mithalten können.
Vielleicht wäre eine SM das beste für dich, da kannst du das was dir am Leistung fehlt, in engen Kurven durch das niedrige Gewicht und das handliche Fahrwerk teilweise wieder ausgleichen.

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 11
also! - 1.9.2004 13:56:00   
redlway

 

Beiträge: 519
Mitglied seit: 16.12.2002
Status: offline
125 ccm, 4 takt, und kaum 15 ps, das sind halt nicht gerade fakten, die einspurigen spass versprechen. es fährt, ja! aber manch 125er roller wird "schneller" unterwegs sein als du.
klingt abwertend, ist aber so.
wenn man mit fast 10kg/ps unterwes ist, dann kann das halt nicht besser laufen.
wenn du keinen a-schein machen willst, dann bleibt dir nix anderes übrig, als das zu akzeptieren.
trotzdem viel spass und wenig
steigungen auf deinen ausfahrten.
lg, werner.

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 12
hy du - 1.9.2004 14:22:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
ich DARF den Aschein net machen. lange gschicht ist aber so. darum die verbissenheit wegen 125.

(in Bezug auf redlway)
Private Nachricht senden Post #: 13
dann fahr - 1.9.2004 14:23:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
i halt ind schwarzwalster und werd da erste beim wuchtlinger *gggg* wie gehts da? *lf*

(in Bezug auf Trachnui)
Private Nachricht senden Post #: 14
Yepp - 1.9.2004 14:24:00   
Trachnui


Beiträge: 850
Mitglied seit: 18.4.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
des könnt klappen *gg*

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 15
vielleicht - 1.9.2004 14:28:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
dersehen wir uns mal. soll i dann schon für dich bestellen wenn i auf di wart? Wuchtal mit vanülle sauce?

(in Bezug auf Trachnui)
Private Nachricht senden Post #: 16
na dann... - 1.9.2004 14:28:00   
redlway

 

Beiträge: 519
Mitglied seit: 16.12.2002
Status: offline
musst das angebot durchforsten, das der markt dafür bereithält.
und da sie annähernd alle gleich stark sind, kannst ruhig jenes objekt der begierde nehmen, das dir am meisten zusagt.

lg, werner.

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 17
also wär - 1.9.2004 14:30:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
die honda XR 125 L keine so schlechte wahl? (vor allem bei 3000 Eiern gegenüber der Varadero (ein Traum!) mit 5000 Eiern?

(in Bezug auf redlway)
Private Nachricht senden Post #: 18
wie schon gesagt, - 1.9.2004 14:35:00   
redlway

 

Beiträge: 519
Mitglied seit: 16.12.2002
Status: offline
sind sie alle gleich "stark".
die vara ist halt ein 2 zylinder mit einem etwas ruhigerem motorlauf.
hat aber, nehme ich mal an, auch mehr eigengewicht zu schleppen.
daten vergleichen, probefahren und dann erst zuschlagen.

werner.

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 19
125er 4 takt - 1.9.2004 14:43:00   
hausmasta

 

Beiträge: 1181
Mitglied seit: 29.8.2007
Status: offline
vergiss es,
nochdazu wennst am "TEUREN" tuning ned interresiert bist.
keines der werkeln geht schneller wie einen echten kilo.

fg
hausmasta

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 20
...2 takter... - 1.9.2004 14:50:00   
edermotors

 

Beiträge: 147
Mitglied seit: 28.10.2002
Status: offline
machen halt länger spass. weils mehr leistung haben und zu einer enduro ja auch ganz gut passen. beim 4takter schlafen dir die füsse ein.
siehe:
http://www.edermotors.at/content/uebersicht.php?def=bschein
da kannst alle mal überblicken und sortieren!!
lg
der auge

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 21
Naaaa bitte ned - 1.9.2004 15:05:00   
Trachnui


Beiträge: 850
Mitglied seit: 18.4.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
wenn i zuviel Süßes esse geh i auf wia a Germknödl *gggg*
Bin auf Dauerdiät. Nur Rohkost,Obst und Vollkorn
hä,hä



(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 22
danke für - 1.9.2004 15:06:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
den Link! des Problem ist ja auch wie oben schon erwähnt, der Prüfzug steht gerne in meiner Gegend... offen wär so a 125 2 Takt e ganz leiwand im Vergleich zu einem Motorrad mein ich. aber 15Ps sind halt net die Welt, iss klar

(in Bezug auf edermotors)
Private Nachricht senden Post #: 23
joooo - 1.9.2004 15:19:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
des soll i glaubm? geh.. scheiß da nix, des retitest ja nacher e wieder runter. (auf dem Moped wohlgemerkt! *gg*)

(in Bezug auf Trachnui)
Private Nachricht senden Post #: 24
Stimmt a wieder - 1.9.2004 15:24:00   
Trachnui


Beiträge: 850
Mitglied seit: 18.4.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
weil wenn i mit meiner Italienerin ausreit treibts ma eh ledig den Angstschweis aus dem Körper. Des Luder is zu tempramentvoll für an älteren Herren *gggg*

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 25
wir reden - 1.9.2004 15:31:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
aber immer noch von mopeds oder?

(in Bezug auf Trachnui)
Private Nachricht senden Post #: 26
Also bitte - 1.9.2004 15:34:00   
Trachnui


Beiträge: 850
Mitglied seit: 18.4.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
selbstverständlich reden wir über Moppeds. Bei einer rassigen Italienerin aus Fleisch und Blut wäre es mit Schweissausbruch nicht mehr getan. Da hätte ich wahrscheinlich ärgere Kreislaufproblem.
Bin ja nicht mehr der Jüngste (aber gut In Schuss).
*ggg*

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 27
I lieg - 1.9.2004 15:39:00   
Trachnui


Beiträge: 850
Mitglied seit: 18.4.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
den Aprilia Thunfisch gibts in einer 125er Variante a ???
I packs ned.

Trach

(in Bezug auf edermotors)
Private Nachricht senden Post #: 28
ich glaub - 1.9.2004 15:42:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
da würd dir net nur der Schweiß ausbrechen *fgg*, so aber i glaub wir schweifen vom Thema ab *gg*

(in Bezug auf Trachnui)
Private Nachricht senden Post #: 29
es gibt - 1.9.2004 15:43:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
mittlerweile a 125 CBR auch ..... :-)

(in Bezug auf Trachnui)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> 125 + 4Takt = ??? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung