1199er Panigale

[url=http://www.youtube.com/watch?v=lXMEoPl-2so&feature=youtu.be&hd=1]- YouTube

man sieht wieder zuwenig…grrrr :rage:

hallo,da musst halt auf die messe fahren oder wer lässt schon vorher die katze aus dem sack!!!

Nja es gibt viele die vorher die Katze aus den Sack lassen.
:smiley: Aber hast recht, sehen tut man nicht viel… :smiley:
Na, aber ohne einen solchen Online Stromanbieter Vergleich verschwendet man doch nur sein Geld!
Liebe Grüße

Erste Fotos der DUCATI 1199 Panigale

http://tinyurl.com/cvdgfnz

Da der Krapfn fast des selbe Chassis hat wie meine Alte liegts eh damit dauernd auf da Papn!
Kaufts euch a Fireblade und hörts auf zum wixn.
Rosssi

Schon mal daran gedacht, dass dies am Fahrer liegen könnte?
Und wenn ich eine Feierblöd haben wollte, könnte ich mir auch gleich einen Golf kaufen.

Das Ding ist schön, aufregend, und wird hoffentlich gekauft wie doof (dann werden die 1198er günstig für mich, um die Dinger gebraucht zu kaufen).

Gruss

Sam

Liegt sicher am Fahrer. Dachte immer schon, dass der Rossi net Motorradfahren kann,
und sich seine WM-Titeln erschmiert hat.

Schön und Aufregend das stimmt! Wer das braucht solls auch haben und entsprechend überzogen bezahlen. Oder warten bis man was Abgelegtes billig bekommt. Wer spielt Golf?

R.

Naja, Rosssi, dann mal kurz zur Aufklärung:
Die neue 1199er hat NICHT den Rahmen der 1198er (und das ist deren Vorgänger). Was Du vergleichst, sind die Desmosedicis. Und das ist nicht dasselbe Motorrad, nicht der selbe Rahmen (die 800er hat einen Carbon-Rahmen, die neue soll einen Carbon-Alu-Rahmen kriegen) … also nicht immer Birnen mit Äpfel vergleichen.

Die letzte CBR 900RR hatte mit der ersten ja auch nix mehr gemein, und trotzdem hat sich einer meiner besten Freunde damit auch an derselben Stelle einer Rennstrecke auf die Fresse gehauen. War das jetzt der Fehler der Neu-Entwicklung? Eher nein.

Und Dr. Doktor hat übrigens, wenn wir abschweifen und über die Desmosedici reden, ja schon in Valencia bewiesen, dass die neue offenbar besser sein muss als die alte, da er nur noch 1,5 Sec. (ja, ich gebe zu, nach wie vor eine Ewigkeit plus 2 Tage) verliert auf die neue Honda, aber damit immerhin 1 Sek. weniger als letztes Jahr an derselben Stelle.

Und das wäre dann doch schon mal ein Fortschritt.
Aber schauen wir im neuen Jahr.

Gruss

Sam (dem die neue 1199 sehr gefällt)

Sam, ich meinte nicht das Drahtgestell der 1198. Die Panigale ist doch eine ganz neue Mororradgeneration
im Ducatiprogramm und soll extrem an die unbrauchbare GP Maschine angelehnt sein. Technische Zeichnungen
werden schon viele Monate im Web herumgereicht.
Eigentlich im Motorradbau „prinzipiell“ nix Neues (Vincent Black Lightning Bj. 1950, BRITTEN V1000 usw.
Wobei J.Britten kapiert hat das eine Telegabel eigentlich ins Museum gehört. Leider ist da im Rennen
nie ein absoluter Spitzenfahrer draufgesessen).

Für Konsumenten die mehr oder weniger supergut Motorradfahren (oder das glauben) reicht die Lösung der Panigale
aber allemal aus. Keiner wird das ausreizen können. Wo bei Normalos 100% erreicht sind, fangen bei Stoner, Rossi, etc
erst 0% an Fahrerpotential an. Und wie man jetzt sieht, hat die neue GP DUC wieder einen herkömmlichen „schnöden“
aber variableren Rahmen.

Wir werden ja in den nächsten 20 Ausgaben aller Fachzeitschriften (Wir werden das Wort „Panigale“ in unzähligen Tests und Weihrauchorgien
einige 100.000male lesen) sehen, wo die Vorteile liegen. Bin schon gespannt ob man das Ding auf drei Teile zerschrauben muß
um die Desmotromik einzustellen. Servicekosten wie beim 911 Porsche? Hoffentlich haben die sich da eine Lösung einfallen lassen
wie man gut zum Ventiltrieb kommt.

Gruss
R

… vollkommen klar.
Ich wusste nur nicht, ob Du Dich wirklich damit beschäftigt hattest oder nicht.

Ja, Monocoque-Rahmen sind weiss Gott nix neues. Und ja, ich verstehe auch, dass dies heute (wie übrigens damals auch schon) Fahrer unterstützt, aber auch überfordern kann.
Ich gehe sowieso davon aus, das die meisten Panigales pro Jahr kaum mehr als 2000km auf die Uhr kriegen werden und meist nur in leichter ‚Eisdielen‘-kompatibler Bekleidung gefahren werden. Denn auch von den 1098/1198er kenne ich nur ganz wenige, die nur schon halbwegs ernsthaft gescheucht werden.
Und wenn ich dann jeweils erzähle, dass ich mit meiner Duc um Schnitt 10tkm pro Jahr fahre (seit 3 Jahren), und meist auch schon im Februar damit anfange, dann kann das kaum ein anderer Ducatisti nachvollziehen.

Was die Ventilsteuerung angeht: ich bin richtig froh, dass Ducati 2 wesentliche Problempunkte zielgerichtet angeht:

  • Service-Intervalle hoch
  • Zahnriemen raus, Kette rein

Service-Intervalle:
Schon immer bei rund 10tkm gelegen, sind sie für die MTS 1000/1100 bereits seit 2004 in den Staaten auf 10’000 Meilen hoch gegangen (16’000km). Das ist eine überaus spürbare Kostenbremse.
Mit der MTS1200 auf 20’000, sind die 24’000km (unter welchen Umständen wird sich noch weisen müssen) für ein Superbike dieser Klasse eine brutale Ansage.
Wenn die das halten können, dann ist plötzlich Ducati bei der Kostenseite mehr als nur auf Augenhöhe mit den Japanern/Bayern. Denn: Die müssen spätestens alle 10tkm zur Werkstatt.

Nockenwellen-Antrieb:
Das mehr Leistung sowohl über mehr Kompression als auch über eine andere Bohrung/Brennraum-Form kaum zu machen war, war und ist klar, ausser man schränkt sich bei der Haltbarkeit des Motors massiv ein.
Also bleibt der Weg über die Drehzahl. Aber schon NCR oder auch Vee-Two mussten schon bei Rennmotoren feststellen, dass die Zahnriemen bei der Länge in Schwingungen versetzt werden, die deren Einsatz bei über 10’000U/min verunmöglichen, da es bis zu 1 Grad Verschiebungen bei den Ventilöffnungszeiten kommen kann alleine durch die Schwingung des Zahnriemens, was sich bei den engen Überschneidungen schon vorher in Ventil-Salat bemerkbar machen kann bzw. Leistungsverlust oder unsynchrones Laufen zur Folge hat. Die Kette macht da Sinn und ist sicher für die 20% erhöhten Service-Intervalle verantwortlich.
Die Desmodromische Ventilsteuerung macht absolut Sinn bei den Drehzahlen. Man muss einfach die Materialgüte im Griff haben.

Generell scheint es so, als das der Motor-Aufbau gewonnen hat, weswegn man auch dank des Rahmens nun leichter an den Motor kommen sollte.

Ich bin gespannt!

Gruss

Sam

Ich finde die 1199er ein echt gelungenes Bike, nicht nur optisch einfach top sondern auch was die neue Motorengeneration & die Chassiskonstruktion betrifft recht gut - wenn der Superquadro das hält was er verspricht dürfte das Aggregat ziemlich heftig sein - aus 2 Zylindern 195PS in der „normalen“ Version rauszudrücken dürfte vorallem für Rennstreckenfetischisten die das notwendige Kleingeld haben auch interessant sein - bleibt abzuwarten wie der Auftritt in der Superstock sein wird und obs eine „R-Variante“ davon geben wird…

Kette statt Riemen ist auf jedenfall mal ein richtiger Schritt in Richtung Wartungsintervallverlängerung, was div. neue Systeme wie Sekundärluft, die Steuerung und die vielen Sensoren betrifft bin ich mal gespannt ob das bereits als ausgereift bezeichnet werden kann…was die Kurbelwellenlagerung von der Desmosedici wohl sein dürfte…
Das Bike schreit eigentlich mehr nach Rennstrecke als nach nett vorm Cafe glänzend herumstehen…Gewichtsverteilung, Auspufflage…und mit 195PS auf 164kg trocken denk ich mal muss sich die Konkurrenz auch erstmal eine Antwort einfallen lassen…

lg RP

Erstes Forum gibt es auch schon:
 
www.panigaleforum.de
 

hört für mich mit der 999er auf, die basierte noch auf der 888/916. danach wurden die italiener main stream. verdienen mehr geld, können sich vale leisten und die maschinen sind „fahrbarer“. ja,ja als ich das erste mal eine 749er gefahren bin habe ich gemekt, dass ich nicht fahren kann. die panigale ist einfach nur ein weiterer bmw kontrahent. außerdem kann man bei dem ding nirgends gewicht einsparen und das teil nach stürzen zu reparieren wird lustig…

Hallo Ducatisti, mein Händler hatte endlich mal eine 1199 zum „hören“, einfach brutal geil. Gasanahme ? Gelinde gesagt, sehr spontanes hochdrehen…
Da kommt jede Menge Vorfreude auf, die Panigale ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Ducati. Aber im Mai weis ich mehr…

Draufgesessen bin ich schon, wunderbar.
Passt sogar mir perfekt.
Im April soll ich das Ding mal auf der Rennstrecke testfahren dürfen.
Ich freue mich wie ein kleines Kind.
 
Gruss
 
Sam