1.mal Ring - freies fahren oder fs-training

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Sport] >> Hobbysport >> 1.mal Ring - freies fahren oder fs-training Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
1.mal Ring - freies fahren oder fs-training - 14.8.2008 11:15:50   
matthias89


Beiträge: 41
Mitglied seit: 20.3.2006
Status: offline
hey an alle,

Fahre jetzt mein 4.jahr motorrad und heuer will ich mich endlich dazu durchringen am ring zu fahren.

Jetzt hab ich beim veranstalter das fahrtraining und freies fahren gesehn und weiss nicht so recht was ich nehmen soll. Fuehle mich am motorrad schon ziemlich sicher, versuche ständig fahr- u. blicktechnik zu verbessern usw. Kann von mir sagen das ich ziemlich sicher fahre es aber auch sportlich kann.

Jetzt aber zur eigentlichen frage: nachdem ich ja das erste mal dort bin weiss ich nicht wie es ist wenn ich freies fahren nehme, kann ich mich in ruhe an die strecke rantasten oder werde ich nur jeden im weg stehen? Gewöhnt man sich schnell an die strecke etc.

Fahre eine zx6r mit neuem strafferen fahrwrk, und pirelli dragon supercorsa pro sc2, denk also von der ausstattung geht das?

Hoffe um zahlreiche antworten und erfahrungen

Grüße matthias.

( dAs89 im nickname ist zufällig gewählt, nicht das ihr glaubt ich lüge oder so)
Private Nachricht senden Post #: 1
probiers - 14.8.2008 11:35:45   
wurzlinger


Beiträge: 5215
Mitglied seit: 8.12.2005
Wohnort: Marchfeld
Status: offline
mal bei stardesign http://www.stardesignracing.com/zwei/index.htm

is in 3 gruppen aufgeteilt, für anfänger bestens geeignet (instruktoren sind auch dabei)

(in Bezug auf matthias89)
Private Nachricht senden Post #: 2
. - 14.8.2008 11:48:12   
matthias89


Beiträge: 41
Mitglied seit: 20.3.2006
Status: offline
Super, nur leider ist der nächste Termin ziemlich spät, gibts vielleicht etwas zur moto academy zu sagen?

(in Bezug auf wurzlinger)
Private Nachricht senden Post #: 3
ja gibt es ! - 14.8.2008 12:51:33   
lockinger


Beiträge: 6421
Mitglied seit: 4.11.2005
Status: offline
die machen das ganze sehr genau, und in streng geführter weise, da werden viele kleinere gruppen gemacht, damit eben jeder für seinen bedarf /wunsch das richtige mitbekommt, bin selber mal dabei gewesen, aber nur zum freien fahren, und hab das als beobachter mitbekommen.

anfragen bei denen, was ich gestern gelesen hab, gibts vergünstigte preise für die nächste veranstaltung am 18. glaub ich !

g.
alfred

(in Bezug auf matthias89)
Private Nachricht senden Post #: 4
. - 14.8.2008 13:03:58   
matthias89


Beiträge: 41
Mitglied seit: 20.3.2006
Status: offline
Ich denke du meinst jetzt das fahrteaining?

Und was hältst du vom freien fahren, würdet ihr sagen das es eher schlecht ist fürs erste mal,

Mein problem ist das ich ja keine erfahrung hab und es fuer mich interessanter wäre mich an die strecke zu gewöhnen, nur will ich nicht irgendwelchen "rasern" im weg stehe!

Was wäre nun wirklich sinnvoller?

Danke im voraus

(in Bezug auf lockinger)
Private Nachricht senden Post #: 5
raser gits kane - 14.8.2008 13:35:39   
lockinger


Beiträge: 6421
Mitglied seit: 4.11.2005
Status: offline
quote:

ORIGINAL: matthias89

Ich denke du meinst jetzt das fahrteaining?

Und was hältst du vom freien fahren, würdet ihr sagen das es eher schlecht ist fürs erste mal,

Mein problem ist das ich ja keine erfahrung hab und es fuer mich interessanter wäre mich an die strecke zu gewöhnen, nur will ich nicht irgendwelchen "rasern" im weg stehe!

Was wäre nun wirklich sinnvoller?

Danke im voraus


das kann dir keiner anraten, außer jemand der selber am ring fährt, und dich und deine fahrerei einschätzen kann, dazu is noch zu sagen das manche veranstalter für anfänger nicht wirklich geeignet sind.
wobei du beim fiala sicher gut aufgehoben bist.
wichtig ist das du dich wohl fühlst, alles andere zählt nüsse !
und moch dir keine gedanken von wegen andere aufhalten, die schneller san finden locker vorbei, solange du deine linie hältst und einfach dein tempo fährst.

g.
alfred

(in Bezug auf matthias89)
Private Nachricht senden Post #: 6
Ringfahren! - 14.8.2008 18:49:07   
Drswobi5


Beiträge: 1858
Mitglied seit: 1.4.2006
Wohnort: Nö - Bezirk Korneuburg
Status: offline
Hab dieses jahr meinen ersten Ringauftritt gehabt. Wenn du den Pan meinst dann würd ich dir schon einen Instrukteur empfehlen. Die 18 Kurven (wenns stimmt) weiß man nicht gleich auswendig und ohne einem "Vorfahrer" der dir die ideale Spur zeigt, landest du entweder dauernd in der wiese oder du bringst keine schnelle Runde zusammen.

Ich bin in meiner ersten halben stunde nur 5sec langsamer gewesen als wie meine beste zeit. Und das ist allein dem Instrukteur zu verdanken der mir genau gezeigt hat wo ich sein soll und wann zu bremsen ist!

Viel spaß!
lg

(in Bezug auf matthias89)
Private Nachricht senden Post #: 7
freies fahren oder fs-training - 14.8.2008 19:56:59   
dapraesi


Beiträge: 6189
Mitglied seit: 2.3.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
servas ....
is eigentlich es selbe, wird nur je nach veranstalter anders genannt ....
beim ersten mal wuerd ich auf jeden fall zu ana (oder mehreren) instruktorrunde(n) raten.
da gehts recht gemaechlich zur sache und man erkennt die linie ....
im weg stehst ned rum, weil alle die schneller sind eben schaun muessen, wie sie vorbeikommen
die schaffen des auch recht leicht
versuch nur nicht es jedem recht zu machen.......
sprich: fahr deinen part und kuemmer dich ned um die anderen.
dreh dich ned um und montier die spiegel ab ....
vorne is der weg. was hinten is, hat dich ned zu interessieren
die schnelleren sehen dich ein-zwei kurven lang und schaetzen deine linie ein.
wenn du es dann gut meinst und zur seite faehrst, kann des fatale folgen haben, weil der andere dich moeglicherweise genau dort ueberholen wollte und mit dem schwenk ned rechnet 
also einfach nach vorne schauen, sonst wird des mit den zeiten auch nix

wirst sehen, des ringfahren macht maechtig spass

_____________________________

[img]http://www.dapraesi.com/daknipsifoto//zubehoer/logo1.jpg[/img]

(in Bezug auf matthias89)
Private Nachricht senden Post #: 8
freies fahren oder fs-training - 14.8.2008 20:43:23   
fazerthom

 

Beiträge: 11
Mitglied seit: 23.4.2003
Status: offline
da kann ich dem presi voll zustimmen. hab dieses jahr auch meine ersten ringerfahrungen gesammelt. die veranstaltungen waren 2x gripparty und 1x yamaha r-days (mit instruktoren d. moto-academy). für mich war die gripparty die perfekte anfänger-veranstaltung, da nur max. 45 anfänger (zu beginn mit instruktoren) gleichzeitig unterwegs waren.

(in Bezug auf dapraesi)
Private Nachricht senden Post #: 9
Wir waren auch - 15.8.2008 7:13:21   
Gerry1702


Beiträge: 36730
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
heuer zum ersten Mal am Ring.

Wir entschieden uns für Pezibär Racings Schnupperstunde um 10 Euro in BRNO. Es ist schon besser denk ich, beim ersten Mal  hinter einem "Profi" nachzufahren um sein Verhalten a bissi zu studieren und die Strecke kenne zu lernen.

Dannach kannst ja dann deine eigene Gschicht fahren und ich muss sagen es war Wahnsinn !!! Wir werden so schnell wie möglich wieder nach Brno fahren  Einfach genial !!!


Viele Spass und aufpassen !!!

da Gerry

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf matthias89)
Private Nachricht senden Post #: 10
Wenn Du - 15.8.2008 8:29:27   
mervin


Beiträge: 3889
Mitglied seit: 18.3.2007
Status: offline
das auf dem Avatar bist, wirst sicher nicht im Weg herumstehen.

Dennoch würde ich Dir raten, den ersten Tag in der Anfängergruppe zu fahren (gibt es bei vielen Veranstaltern), weil es am Ring nicht nur ums Fahren sondern auch um gewisse Verhaltensregeln geht, welche Dir in den Anfängereinheiten nahegebracht werden. Ebenso wichtig ist das beaufsichtigte Kennenlernen der Stracke (bei Instruktorfahrten wird teilweise sogar stehengeblieben, um auf besondere Gefahrenstellen hinzuweisen - diese Möglichkeit hat man nur in der Anfängergruppe)

Es wird Dir auf alle Fälle mächtig Spaß machen !

mfg Michael

(in Bezug auf matthias89)
Private Nachricht senden Post #: 11
jep - 15.8.2008 11:42:19   
matthias89


Beiträge: 41
Mitglied seit: 20.3.2006
Status: offline
jep das bin ich =)

also gut, habt mich überzeugt, werde mich an ein fahrtraining anschließen, vermutlich das von Brandracing und KrBike-Promotion. hab von den beiden veranstaltern noch nichts schlechtes gehört also denk ich das es die richtige wahl ist. nebenbei ist der preis auch wirklich gut und ich bin 2mal dabei.   vielleicht jemand der erfahrungen mit den beiden veranstaltungen hat?

grüße matthias

(in Bezug auf mervin)
Private Nachricht senden Post #: 12
brand & kr bikepromotion - 18.8.2008 8:01:46   
dapraesi


Beiträge: 6189
Mitglied seit: 2.3.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
quote:

ORIGINAL: matthias89

vielleicht jemand der erfahrungen mit den beiden veranstaltungen hat?



i kenn beide ......
gegen kan gibts was zu sagen
beim kr bin i fast immer dabei.
meistens zum fotoknipsen, aber am 21.8. werd i wohl meine dicke anwerfen :-))

_____________________________

[img]http://www.dapraesi.com/daknipsifoto//zubehoer/logo1.jpg[/img]

(in Bezug auf matthias89)
Private Nachricht senden Post #: 13
. - 18.8.2008 11:25:43   
matthias89


Beiträge: 41
Mitglied seit: 20.3.2006
Status: offline
na super bin jetzt auch am donnerstag dabei! wie und wann fahrst denn du runter?

grüße

(in Bezug auf dapraesi)
Private Nachricht senden Post #: 14
pannring, 21.8. - 18.8.2008 22:31:36   
dapraesi


Beiträge: 6189
Mitglied seit: 2.3.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
quote:

ORIGINAL: matthias89

na super bin jetzt auch am donnerstag dabei! wie und wann fahrst denn du runter?



ich fahr am donnerstag um 05.30 uhr aus wien 18. los ....
wennst willst kann ich dein moped und dich fuer 40 € auch noch mitnehmen
allerdings wirds a bissl eng fuer 2 beifahrer im auto, aber des is zum aushalten


_____________________________

[img]http://www.dapraesi.com/daknipsifoto//zubehoer/logo1.jpg[/img]

(in Bezug auf matthias89)
Private Nachricht senden Post #: 15
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Sport] >> Hobbysport >> 1.mal Ring - freies fahren oder fs-training Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung