Bowdenzüge schmieren - aber wie?

Womit (MOS 2 oder Silikonspray o. Teflon ???) und wie werden am einfachsten die div.Seilzüge beim Moped geschmiert ??? Hab mal was von beschichteten Seilzügen gehört.KENN MI NET AUS !!! (Hab übrigens eine Kawa ZZR 600-und diese die letzzten 4 Tage durch die Dolomiten gescheucht-d.h.der Gaszug gehört jetzt anständig geschmiert - Haha )
Danke für die Tips
Werner

teflonspray zu nehmen schadet amal sicher nicht!
egal ob du teflon beschichtete züge hast oder nicht! also wennst es nicht sicher weist kannst es ruhig nehmen!

zum schmieren selbst is das optimum sicher wennst die züge ausbaust und solange schmierst bis auf der anderen seite wieder rauskommt! wenn dir das zuviel is dann versuchs eingebauter weise, kommt immer drauf an wie man an die züge ran kommt!

lg mario

zügen auf jeden fall teflonspray nehemn, sonst gehen sie nachher noch schlechter!

ansonsten WD 40, MOS 2 oder ein sonstiges ähnl. öl is ned des schlechtere!

so long, da Woif

was zumindest bei mir der Fall war, kommst du um neue Bowdenzüge nicht herum. Durch Zufall habe ich letztens gesehen, dass der Forstinger ein großes Angebot an Nachbau-Seilzügen für Motorräder hat. Die sollten ein Bruchteil der überteuerten Originalteile kosten.

Gruß
Bernhard

nein Danke !

Geh i zum bikeexpert , der is supi !

Chrisu

mit dem Bowdenzugöler von Louis: [url=http://www.louis.de/_1010245e1f2973d5b16e488d577b1bdc34/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&grwgr=460&wgr=345&total=18&anzeige=0&page=0&back_url=.%25252Fshop_dispatch.php%25253Farticle_context%25253Dlist%252526grwgr%25253D460%252526wgr%25253D345%252526page%25253D0&artnr_gr=10037007]http://www.louis.de/_1010245e1f2973d5b16e488d577b1bdc34/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&grwgr=460&wgr=345&total=18&anzeige=0&page=0&back_url=.%25252Fshop_dispatch.php%25253Farticle_context%25253Dlist%252526grwgr%25253D460%252526wgr%25253D345%252526page%25253D0&artnr_gr=10037007[/url]
Kann ich nur empfehlen, verwend den schon seit Jahren mit Silikonspray.

Gruß AL

wenn dein powdenzug innen teflonbeschichtet ist,auf KEINEN fall irgend ein öl reinschütten,weil des macht des teflon kaputt!
wie du ehh schon geschrieben hast nur teflonspray verwenden,oder im notfall säurefreies nähmaschinenöl!
tip zum schmieren:
ich schneide immer eine gösserdose(kannst aber auch wieselburger nehmen) auseinander,dreh das blech auf ein kleines stanitzel,stecke es auf den powdenzug,und gib den spray rein.in der früh gehst zum bike,und ohh wunder es ist bis unten geschmiert!

Bowdenzugöler und Teflonspray/WD40 geht beides.DenÖler gibts um ca.7 Euro bei POLO,Gericke oder Louis.
MFG

trinkt ma aber scho aus flaschen oder? g

gehört ja zum guten benehmen! ;o)

lg mario

habe mich nähmlich auch schon bei einigen Forstinger´s erkundigt, hatte aber leider keiner Bowdenzüge. Original Kawa kosten rund 25,–Euro (das Stück)-die sind gestört. Beim schmieren bin ich leider noch immer nicht um sehr viel schlauer-Teflon oder MOS 2 bei meiner ZZR 600 Bj.99 ???
Grüsse Werner

bei der Forstinger Filiale in Krems gesehen. Weil ich das damals noch nicht gewusst habe, habe ich mir meine Bowdenzüge aus Deutschland schicken lassen.

http://www.vogel-motorradzubehoer.de

Einfach mal Anrufen und fragen. Wegen dem Versand muss man aufpassen. Das sollte man vorher mal klären. Ich habe dort für die beiden Gaszüge, den Kupplungszug und die Tachowelle inkl. Versand ca. 45 Euro bezahlt. Ist aber alles Erstausrüster Qualitätg großteils von den Herstellern die auch die großen japanischen Hersteller beliefern.

Sonst würde ich nur mit Teflon- oder Silikonspray schmieren. Hat bei mir aber nicht mehr viel gebracht.
Wie schon von anderen geschrieben wurde, zerstört normales Öl die Gleitschicht. Aber ein Bowdenzug bleibt ein Verschleißteil und ist irgendwann am Ende.

Du hast glaube ich ein Problem mit einem schwergänigen Gasgriff?
Zerlege auch mal den Gasgriff selber. Meistens ist das einfach nur ein Kunststoffrohr über dem Lenkerstummel. Dazwischen kann sich im lauf der Jahre allerhand Dreck ansammeln. War zumindest bei mir so.
Alles gründlich gereinigt, den rauhen Lenkerstummel habe ich mit 800er Schleifpapier und Polierpaste wieder glatt gemacht. Neue Gaszüge rein, und jetzt schnappt mein Gas auch wieder zu, so wie es sich gehört.


hoffe gehelft zu haben
Bernhard

bin heute zufällig beim Lietz vorbeigekommen und hab mal den Mechaniker gefragt-die verwenden normales Motoröl-mit einer Spritze(vom Onkel Doktor)in die Züge „eingespritzt“-soll das beste sein (natürlich nur bei normalen-nicht teflonbeschichteten-Zügen)
Grüsse
Werner