Honda 900 Hornet / Scorpion Auspuff

Hi,

Habe erst vor wenigen Tagen vom Cruiser zum Naked Bike gewechselt. Bin total happy und zufrieden mit meiner 900er Hornet.
Beim Kauf meiner Maschine waren beide Scorpion Oval carbon Auspuff-Toepfe inklusive.
Die Maschine hat Original 110 PS. Wieviel Zusatzleistung bringen mir die Scorpions, wenn der Daempfer noch zu ist (sprich: legal). Wieviel PS macht es aus, ob ich sie offen oder zu habe? Vom Sound her sei der Unterschied scheinbar ziemlich extrem…

Any comments?

Danke und Gruss aus der Schweiz
Flesh

…(also die mit denen du legal unterwegs bist) bringen meist gar keinen Leistungsgewinn. Bei vielen Endtöpfen liegt die Leistung nach dem Dranschrauben sogar unter der Leistung mit dem Originaltopf.

Dafür ist der Klang besser g.

Grundsätzlich bringt ein anderer Endtopf außer Klang und Gewichtsersparniss mal nicht viel.
Auch bei nem Racingtopf muss das Umfeld angepaßt werden (offener Luftfilter und Vergasereinstellung), damit da Leistung dazukommt.

Wirkliche Leistung ist über den Auspuff sowieso nicht zu holen. Außer bei Rädern wie der 12er Bandit, die über den Endtopf gedrosselt sind/waren.

Hauptsache der Klang stimmt.
Was aber nicht immer heißen muss, dass laut da auch gut ist.
Ich habe den Racingtopf, der drauf war, als ich mein Bike gekauft habe runtergegeben und nen BOS-ABE draufgeschraubt. Mir war der Racing einfach zu laut. Ich mags nicht, wenns nach dem Fahren in den Ohren brummt g.

meistens Minus mit ABE! Ohne sind sie von der Leistung OK! Hab aber keine PS angaben!

Lg Monstroso Jürgen

http://www.monstroso.at

…Töpfe montiert (mit ABE). Hat ohne zusätzliche Schrauberei (nur den Luftfilter mußte ich tauschen weil die Hornet viel zu fett war) 3,8PS gebracht. Komischerweise bringt das rausnehmen der DB-Eater nur 2 extra-PS mehr. Da der Sound auch mit DB-Eater viel besser als Serie ist (nicht viel lauter aber trotzdem besser)bin ich brav mit ABE unterwegs. Ein Hammer ist das Gewicht der Serientöpfe. Die Akrapos wiegen nicht mal die Hälfte.

Habe einige Testberichte gelesen, wonach die Auspueffe ca 10 PS bringen sollen. War dann wohl „offen“ gemeint…oder versucht ihr mir zu erklaeren, dass sie sogar „offen“ kein Leistungsplus bringen?

Eigentlich auch egal, da ich mich nicht zu den sehr sportlichen Fahreren zaehle…trotzdem hat es mich interessiert, wieviel PS ich nun unter meinem Allerwertesten habe. Danke, dass ihr mir hier einen Einblick gegeben habt.

Gruss
Flesh

Hab die 6er Hornetten mit Akrapovic.Ohne DB-Killer klingt die mörder, aber nur der Endtopf bringt dir nur Sound, nicht wirklich leistung.Hab bei mir auch einen Sportluftfilter, und werd mir das Ritzel tauschen, das bringt dann mehr Power.Hehe



Dere,

ZTYP

keine Zusatz-PS, sondern frisst sogar ein paar PS weg wenn man Pech hat.
Hab auch einen Scorpion Endtopf, und soweit ich weiß gibts von denen gar keine legalen. Wundert mich das du anscheinend einen geprüften hast.

Also soweit ich weiß sind Scorpion zwar die billigsten, klingen auch nicht so schlecht (bin mit meinem zufrieden), bringen aber keine PS (im Gegensatz zu Remus und andere, die schon alleine beim Endtopf 5PS bringen können), sondern wenn du Pech hast kostets dir sogar welche.
Also sollt ich ma mal selbern nen endtopf kaufen, dann sicher nicht nen scorpion.

Ausserdem sollen die Carbontöpfe dazu neigen dass sie durchbrennen.

…(mit ABE) und +4PS(mit DB Eater). Komischerweise kriegt das Ding nur knapp 2 PS zusätzlich wenn man die DB Eater entfernt. Da der Sound auch mit DB Eater viel besser ist als Serie bin ich schön brav mit TÜV unterwegs. Da sie zu Fett lief hab ich auch den Luftfilter getauscht. Bis ca 5000 U. merk ich keinen Unterschied zu vorher aber dann ist es schon spürbar. Was mich echt erstaunt hat war das Gewicht der Original-Töpfe. Wie Blei gegen die Akrapos! Sobald die Kette hinüber ist kriegt sie noch einen neuen Antriebssatz mit kleinerem Ritzel und vielleicht noch härtere Gabelfedern.

die Gabelfedern von Wirth eingebaut. Einfach nur perfekt sag ich dir! Riesenunterschied zu den Originalfedern, liegt wesentlich satter und du hast eine um Klassen bessere Rückmeldung des Vorderrades. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

lg Harry