Bridgestone vs. Michelin vs. Metzeler

Hallöchen,

hab einiges herumgestöbert, und - wie soll es anders sein - hab so viel Information über Reifen gefunden, dass ich mich jetzt gar nimmer auskenn.

Ich hab eine FZS600 Fazer Bj. 03 und hatte Original D207 droben. Nach 8000km hab ich den Reifen weggeschmissen, weil er anfing, nimmer zu halten in der Kurve - obwohl Profil bis zum abwinken noch drauf war.
Jetzt hab ich den BT010 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Nach gut 4000km (inkl. 2 Tage Pannoniaring) ist der Reifen noch super beinand und hat genug Profil. Nur schätz ich, dass er das zweite Mal Pann im Juli ned überleben wird.

Und jetzn fangt das Dilemma an: welcher Reifen folgt als nächster?

Michelin Pilot Sport?
Bridgestone BT020?
Metzeler Z4/6?

Persönlich würd mir vom Profil her der Michelin am Besten gefallen (Auge kauft ja schliesslich auch mit), soll ja mörder Gripp haben, nur die Haltbarkeit ist nicht die Beste. Und das Aufstellmoment soll auch grösser sein als z.B. beim BT010er.
Beim Z6 hab ich bis dato nur positives gesehen, allerdings ist das Profil nicht wirklich attraktiv (eitel samma schon, oder?) g
Und schliesslich der Brisgestone BT020. War angeblich beim Reitwagentest in aller Munde und wurde gelobt.

Mir fällt eine Entscheidung irrsinnig schwer. Man gibt ja schliesslich ned wenig Euronen dafür aus. Und man möcht ja ned nach 500km sagen müssen, dass der Reifen a sch*s is, oder?

Wär für etwaige Tips, Anregungen usw. empfänglich. Der Reifen sollt halt a gute Lebensdauer haben, guten Gripp bei nass/trocken/kalt/heiss haben und auch die Rennstrecke ned verachten.

Auch Preisempfehlungen etc. sind herzlich willkommen. Man ist ja schliesslich nicht der Feind seines eigenen Geldes - oder? :wink:

Dank im Voraus, Gruss, Doc

entweder er hat auf der Rennstrecke den urgrip, oder er hat auf der Straße eine ordentliche Lebensdauer.

gäbe es eine Firma, die eine Kombination aus beiden am Markt hätte - ich würde sofort einen Haufen Aktien derselben kaufen … :wink:

besorg dir doch vielleicht eine zweite Garnitur Felgen, auf die du dann Racingreifen montierst …

so long, G.

also ich kann mich nur anschliessen!
den reifen mit langer lebensdauer und mörder grip im nassen und trockenen such ich auch schon länger!

bin dan irgendwie auf den pirelli diablo gestossen, aber da spielt mein geldbörsl wieder net mit!

naja, du sagst mit dem 207 8000km und am ring und nu immer profil?
i kann ma des ned vorstellen! bei mir is der auf der sumo bei 4000 strassenkilometer voll runter, und voll is t wirklich voll! g

naja, z4 is wieder ein touringreifen, mit dem am ring? naja, da gehört eher der z1 oder rennsport hin, und die halten bekanntlicherweise wieder nur 3-4ooo km!

naja, komm grad drauf dass eben jeder laufleistung und grip anders einstuft! bei mir is gute laufleistung und grip eben der Pirelli dragen, der hält ca 4000 km und hab grip bis ans ende!
und vom preis is die h version eben der hammer!


also ,so long, da Woif

und hat überhaupt keinen mördergrip. ausser es ist saumäßig warm… gerade jetzt im österreichischen dauerherbst ist der pilot sport ungeeignet… hatte noch mit keinem reifen so viele rutscher wie mit dem sport…

gsd habe ich jetzt den power, da klappts auch mit dem grip…

greeez
steveman

sagen:

Pilot Sport: Hatte ein Kollege auf der SV1000, war nitr´cht wirklich zufriedern damit

BT-010: Hatte ich auf der FZR und ein Kollege auf der Fazer, super zufrieden, Grip war quasi immer und überall da, Haltbarkeit des hinteren zwischen 4000-5000km (ohne Ring)

Metzeler: Hatte dem SportecM1 hinten und den Rennsport vorne auf der Thundercat, auch eine feine Kombination, aber nicht wirklich lange haltbar (ca. 4000km, ohne Ring)

BT-020: Mein derzeitiger Reifen auf der Thundercat und der Kollege auf der SV1000s hat ihn auch drauf. Bis jetzt super zufrieden, Grip immer da, allerdings denk ich mir daß der Reifen am Ring nicht wirklich das optiumum sein wird. Grip hat er denk ich mal genug, aber von der Prinzipiellen Auslegung isser halt ein Sport-Tourenreifen. Hab bis jetzt ca 1500km drauf und der Bosch schaut noch aus wie neu, würd ihn jederzeit wieder kaufen. Aufstellmoment is nicht gravierend find ich, da hatte der Michelin deutlich mehr. Wird hoffentlich auch länger halten, nach der jetzigen Abnutzung zu urteilen schätze ich ca. 8000-10000km.

Greeeetz
RadioShack

mit der SV1000.

Bt20 ist das Himmelreich gegen den Piloten vom Wulstmanderl !

Aufstellmoment auf der SV ist gleich null, kann auch am letzten Fetzen nagend bestätigt werden.

Verschleiss kann ich noch nicht beurteilen noch zu wenig Kilometer drauf !

lg da R

kann mich Steveman nur anschließen:
hatte vorher den Bridgestone 010/011 drauf und hab am 9.6. den Pilot Power aufgezogen (Kilogixxer), am nächsten Tag ging’s in die Dolos.
VOn Kälte über Regen bis Sonnenschein war alles vorhanden, und ich kann nur das Beste berichten. Der Bridgestone war net schlecht, aber der Michelin hat ihn in allen Belangen übertroffen.
Haltbarkeit kann ich natürlich noch keine Aussage treffen, aber weil wir echte Schwuchteln sind, wird er vielleicht so 4.000 km halten? fg

Im Ernst: ein mörder Reifen und sein Geld mehr als wert!

LG
Cornell

Pilot Power??? Denke das war meine beste Wahl seit langem!

lg Harry

den ich seit jahren hatte… bin voll zufrieden. bin nuegierig wie lange er hält. hat bisher 2000km drauf und sieht noch halbwegs gut aus…

lg
steveman

… für die Beiträge.

Nun, da ich etwas in Zeitnot bin wegen der Reifen hab ich meine Wahl schon treffen müssen und mich, auch auf Anraten meines Händlers, für den Pilot Sport entschieden.
Der Power ist für eine Fazer schon etwas übertrieben. :slight_smile: Vor allem nicht freigegeben (falls das in Österreich was zählt).

Sollte sich der Sport als die falsche Wahl herausgestellt haben, dann muss ich halt 4000km durchhalten. Ein bis zwei Sätze pro Jahr sind schon drinnen … :slight_smile:

Gruss, Doc

wenn’s nicht freigeben sind, is das natürlich eine andere Sache. Kannst aber auch auf die Seite des Herstellers schauen, dort habe ich die Freigabe für den Pilot Power für meine Gixxer gefunden.
Übertrieben? Naja, ich denke grip können wir nie genug haben, und das Bessere ist nun mal des Guten Feind! g
Aber wenn Du eh soviel fahrst, ergibt sich vielleicht noch eine Freigabe für Dein Mopperl.

Tipp am Schluß: Steveman ist unmittelbar vom Sport auf den Power gewechselt (R1) und kann die Unterschiede sicher vermitteln. Und als früherer Ringfahrer kennt er sich ein bissl aus.

Viel Spaß und oben bleiben!
Cornell