Großglockner - 22.05.2004 21:58

War am Donnerstag am Großglockner.Es war die Hölle!!!

…ma vorstön! Warens mehr Radfahrer, Busse oder Wohnmobile??? ;-)))
Nojo, der Glockner is jo eh net unbedingt des Highlight einer Paßstraße.
War es der erste Tag, an dem er offen hatte?

lg
Gitti

Bin aus Italien gekommen und hab mir gedacht, nimmst´n halt wieder mal mit.Um 9 Uhr auf der Franz-Josefs-Höhe:3 Moppal,0 Busse,fast keine Autos.
Um 11 Uhr(ich Bummler,eigentlich selber Schuld)am Fuschertörl(oder so)alle Parkplätze voll.Auf der Nordrampe Kolonnenverkehr.
Mei Bedarf an „Glockner“ ist wieder für einige Jahre gedeckt.

Gruss Rudi

…gibts net viele Alternativen, wennst von Italien kummmst. Mir homm erm a immer mitgnuma, wemma übern Staller gfohrn san. Bevor i den Felbertauern nimm…oder mi aufn Zug verfrachten laß…;-))

lg
Gitti

…Glockner mußt echt Glück haben, wenn du ihn mal halbwegs frei erwischt.

ICH HATTE DAS.
War selbst überrascht. War letztes Jahr mitte Juni bei schlechterem Wetter (aber kein Regen nur bedeckt) und schon ziemlich fortgeschrittener Nachmittag.
Bin am Weg heimwärts von Kärnten nach SBG-City gwesen und wollte „ihn“ noch schnell mitnehmen. War zwar ziemlich bedeckt, aber null Verkehr. Oben beim Fuscher Torl nix los. Nur 2 andere Radler. Bin dann auf der SBGer Seite runter und gleich wieder rauf, weil die Seite meiner Meinung nach schöner zu fahren ist.
Die Maut muss man ja ausnützen g.

Ansonsten gibts bessere Pässe, für die man keine Maut zahlen muss.

hab im Defreggental übernachtet und da wars halt naheliegend.War aber nicht der einzige Bock den i gschossen hab.Den dann bin i ah nu übern Hochkönig gefahren und da dürfte irgendwo a Harley-Treffen gewesen sein!!!
Zum Glück hab i mir in Slowenien und Italien die richtigen Strass´l gesucht.

Gruss Rudi

…normalerweis ist de Hochkönigstrecken eh so herrlich…oba monchmoi…sch… da eini, grins

…Gott sei Dong gibts wirklich nu Italien, wo de Streckn im Frühling nu de Biker ghert.
Worn de Pässe in Südtirol schon offen, i mein de Pässe rund um Cortina?

lg
Gitti

PS…mir woitn de Wochn foarn (Mädlrundn!!..grins)…oba leida miassmas 6 Wochn verschiabm…mir graust scho vor de überfülltn Pässe im Sommer

muss man haben.
Bez.Mautfrei :grin:er Wirt im Defreggental hat mir gesagt, dass die Südtiroler ab nächstes Jahr am Stallersattel und einigen anderen Pässen auch Maut verlangen wollen!

Gruss Rudi

…dass das zur Debatte steht, aber meines Wissens ist da noch nix fix. Wäre schon ärgerlich, aber wenn damit die Besucherzahlen zurückgehen würden und die Straßenzustände besser wären, dann könnte ich damit leben.
Das Problem wäre aber vermutlich, dass diese beiden Verbesserungen vermutlich nicht eintreten würden, man aber trotzdem die Börse öffnen darf.
Hoffen wir das BESTE.

ausser dem Grödnerjoch alles offen.
i weis ja nicht was für ein Motorradl du hast, aber wenn du a Enduro hast hätt i einige Tipp´s(falls erwünscht)im Hinterkopf.

…bin zwar die einzige von den Damen, die mit einer (kleinen) Enduro unterwegs ist, aber die drei kann ich ja mal für ein paar Stundn verlassn…

…erzähl…
Gitti

…die Strecke zwischen Dienten und Bischofshofen gefahren?
Wenn ja, ist die Straße schon fertig. Da habens letztes Jahr im Juli die Oberfläche abgefräst und seither war ich nimma dort. Ist ne tolle Strecke.

…ist eine Maut für das Stilfserjoch fix, habe ich gehört…und auch für das Timmelsjoch??? (wollen die zweimal verlangen…???)

…was, für die paar Kilometer am Stallersattel…die spinnen…

lg
Gitti

…ist es mir eigentlich eh egal.
War letztes Jahr oben und das ist nicht meins.
Schaut zwar Welt aus, aber zum Fahren ists nicht so super.
Straßenzustand ist ja echt schlimm.
Mit ner Supermoto oder Sportenduro müßte das Spaß machen, wenn da nicht diese „gefährlichen“ Abhänge wären g.

genau die. Ist super zum fahren,aber es war´n zu viele unterwegs,vor allem Harley´s.

Gruss Rudi

wenn ich mir deinen und die antwortkommentare durchlese, klingt das wirklich nicht gut. habe mir den großklockner für heurer fix vorgenommen (ist ja erst meine 2. saison). das heist im klartext wochenende kannst auf jeden fall vergessen - un dam besten wäre unter der woche mit wechselhaften wetter. bin gespannt ob ich diese kombination finde.

beste grüße

…super. Verkehr ist da natürlich auch nicht sooo super. Wennst da nen Bus vor dir hast ists im „Geschlängel“ teilweise gar nicht mehr so leicht dran vorbeizukommen.

Gut, dann werde ich nächste Woche da gleich mal hinschaun freu.

…zum Fahren ist er ja nicht wirklich…wie du schon sagst…die Landschaft ist ein Traum…außerdem der höchste Paß von Italy…doch wart…da muß es noch einen höheren gebn, hab ich gelesen…Richtung Schweiz…ist aber eine Sackgasse…auch egal…

…wie ist der Gavia zum Fahren, das ist der einzige, der mir noch abgeht, war immer gesperrt

lg
Gitti

…würde ich mir sicher nicht antun. Da stehst beinahe im Stau.
Die beste Möglichkeit ist entweder ganz in der früh oder am späteren Nachmittag.
Weniger Andrang ist auch, wenn einige Tage bedecktes Wetter ist. Regnen sollts halt nicht, weils da oben auch im Juni noch ziemlich kühl ist und da ists dann im Nassen mitn Grip nicht mehr so weit her.
Einige Kurven sind echt rutschig. Aufpassen auch auf diverse Wasserrinnen mit Kopfsteinpflaster auf der SBGer Seite. Die haben die mitten in der Kurve verbaut ärger.

Slowenien und Südtirol, in Friaul da kimmst in einer Wochen net ´zam.Viele Strassen sind halt nicht asfaltiert,aber du triffst an halben Tag oft keinen Menschen.Und alles legal,keine Fahrverbote.

Gruss Rudi

P.S. :grin:etailierte Strecken möchte ich nicht ins Forum stellen.