Bike zieht nach rechts

Bin ein frischer biker und nach 3 Wochen fahren hab ich mich mal getraut
den Lenker auszulassen um zu sehen wie das bike gerade läuft, und sie da es zieht nach rechts. Hab es gebraucht gekauft(600 Hornet) und mir selber ist es mal auf dem Parkplatz beim üben umgefallen (nur ein Kratzer).
Ich holte mir schon einen Termin beim ÖAMTC für eine Rahmenvermessung.
Meine frage an euch: Wo kann ich günstig das bike wieder ausrichten lassen falls es verbogen ist.

privat oder bei einen händler gekauft?

ch

ES war ein Privatkauf noch im November. Seit dem Kauf stand das Bike bei mir in der Garage bis ich es vor 3 Wochen anmeldete.

ist nur die Gabel verdreht. Steht der Lenker schräg zur Achse?
Wenn ja : Klemmschrauben der Gabelbrücken öffnen, geraderichten, Schrauben wieder anziehen.
lg
Carlo

obs vorher schon so war.

bist du sicher, das das bike zieht und nicht du in einer spurrinne gefahren bist oder das gewicht leicht nach rechts verlagert hast?

ich kann dir die nummer von meinen Mech geben. is da clemens von Brand Racing. arbeitet auch beim 2rad süd.

ch

PS: frag vielleicht mal den vorbesitzer nach, obs umgefallen oder ob er gestürzt ist. jetzt kanns ihm eh egal sein, wenn ers zugibt :wink:

kann man nichts erkennen. Ich hab schon die Schrauben an den Gabelbrücken gelockert(ich musste sie ziemlich lockern)und die Rohre liesen sich bewegen. Danach hab ich das wieder nach genauer Messung (Tiefenlehre)wieder zusammengeschraubt. Wie kann ich noch erkennen ob die Gabel was hat bzw. Gabelbrücken was haben

kannst schauen ob die Standrohre genau fluchten, ( von der Seite so reinschauen daß das hintere Rohr net ganz vom Vorderen verdeckt ist)
Messen obs Hinterrad gerade steht.
lg

Messmitteln das Hinterrad in der Schwinge messen?

du hast a tiefenlehre?
Ansonsten mit jedem Rollmaßband
lg

aber so hab ich das nicht gemeint. Da ja die Schwinge nach hinten immer mehr ausenander geht weis ich nicht wie ich richtig messen soll.

Reihenfolge ist willkürlich:
1. Gewichtsverlagerung ( unbewußt )
2. Straße leicht seitlich abschüssig ( probier das am besten auf einem Parkplatz, wo Du den „Strich“ zum probieren auch mal in die andere Richtung fahren kannst.
3. Reifen „einseitig“ abgefahren: Jeder von und hat eine Seite, wo er sich mehr „traut“ beim Kurvenfahren, diese Reifenseite ist mehr abgenutzt. Oder die Hausstrecke des Vorbesitzers hatte z.B. mehr Rechts- als Linkskurven.
4. Hinterrad beim Kettenspannen „schief“ in der Schwinge montiert.
5. Lenkkopflager nicht ganz sauber, z.B. Vorbesitzer 1x mit leicht eingeschlagenem Vorderrad wo angefahren → „Abdruck“ in der Lagerschale
6. Vordere Gabel ungleich gefüllt → federt ungleich ein.
6. Rahmen od Lenkkopf verzogen.
7. Räder nicht fluchtend.

Kannst ja einiges mal kontrollieren, die Motorräder waren früher ( 70er und 80er Jahre ) auf das viel empfindlicher wie heute.
Spur kannst recht einfach mit 2 geraden!! langen Brettern und 4-6 Ziegelsteinen kontrollieren: Moped auf Hauptständer oder aufbocken, 1. Brett so auf die Ziegelsteine, daß es am Hinterreifen an der Kante anliegt, 2. Brett andere Seite genauso, jetzt muß der Abstand am Vorderrad zu den Brettern exakt auf alen 4 Punkten, wo sie den Reifen am nächsten sind, gleich sein, wenn das Vorderrad gerade steht.

3lg
Harald

wenn er auf der Reifen- oder Felgenkante 2x aufliegt, muß der 90°-Teil in Schwingenachsrichtung stehen.

3lg
Harald

du kannst so nicht feststellen ob es in der Mitte ist (das Hinterrad).

lg B&C

ist eine tolle Idee. Muß bei mir in der Firma nach so einen größeren Winkel schauen. Das mit den Brettern oder Alulatten krieg ich auch hin. Danke für den Tip.
Wenn es schlimm ist muss ich wohl es richten lassen. Weist du jemanden?

den ich so ungschauter empfehlen kann. Aber probier mal zuerst, obs nicht nur irgendwas „verstellt“ ist oder die Reifen einseitig sind, wennst dann noch Probs hast, ev. neuer Thread.
Die einzigen die mir als Fahrwerksgurus einfallen sind der Struzzi ( STF Struzzenberger in Breitenfurt - Hochrotherd ) und ev. der Computrak ( Hufnagl, in Wien, aber nicht aus persönlicher Erfahrung ).
3lg
Harald

Hallo, wusste gar nicht das der ÖAMTC sowas macht. Wer interessant was die genau messen und was es kostet.

beim ÖAMTC in Klosterneuburg. Kostet für Mitglieder 29€. Der Mechaniker sagte das sowas fast ne Stunde dauert. Wie das genau gemacht wird weis ich nicht aber irgend was mit Laser.

bis zum schwingenlager,wen des auf beiden seiten gleich ist.sollte dein hinterrad fluchten!
aber ned daumen mal pi,sondern genau!!
lg STEVY!

Gebrauchte Bikes haben hin und wieder einen unbemerkten Gabelschaden. Wenn die Gabel beim Sturz auch nur leicht verbogen wird, was leider sehr wahrscheinlich ist, dann zieht das Motorrad anschließend leicht auf eine Seite.

Schnell feststellen, ob das der Fall ist, lässt sich das durch die Demontage der Gabeltauchrohre aus den oberen Gabelbrücken. Wenn die Tauchrohre am unteren Ende der unteren Klemmstelle nicht 100%ig unversehrt aussehen, ist ein Gabelschaden vom Vorbesitzer her wahrscheinlich.

hatte mit meiner Gsxr vor 2 Jahren nen´ Crash.Da mußte damlas auch vermessen werden.Kann ja mal in meiner Werkstatt nachfragen wo die das machn lassn habn und was es gekostet hat.Extra dafür nach Klosterneuburg wäre mir zu umständlich.

Gruß
Blue Dragon