Getriebeprobleme Kawa ZX6R

Hoi!

Bin am überlegen mir in kürze eine neue ZX6R zulegen (Bj 04)

Problem dabei:
Der Umstand das es anscheinend ziemliche Getriebeprobleme gibt bereitet mir äusserste Sorgen.

Ich hab mich ein wenig in diversen Foren umgesehen und das ganze scheint ja eine Kawa Krankheit zu sein dass die Gänge der Reihe nach herausfliegen.

Soll heissen in den meisten Fällen:

Gang wird „eingelegt“ → Beschleunigung → gewisse Drehzahl wird erreicht → Gang springt heraus → zw. 1 und 2 Leerlauf (bei den anderen Gängen irgendwie undefinierter Zwischenraum)

Jetzt wollte ich mal Fragen ob Kawasaki dieses Problem bekannt ist und vielleicht jemand weiss ob diese Krankheit in der 04er version behoben wurde.

Was Getriebeprobleme anbelangt bin ich leider ein gebranntes Kind :frowning:

würde mich über antworten freuen.

Lg

najo, also witziger weise habe ich davon jetzt bereits zum dritten mal was gehört, was aber noch lange nichts heissen soll… muss ja ned stimmen…

mein tip. kawasaki anrufen (wien/6992702-0) und den magic alois verlangen oder einfach nur den alois.

der kann dir dann sagen was sache ist. ist der obertechnik-guru und a leiwande hütten no dazu…

good luck
lg
steve

i bin 2 jahre ein 98er zx6r gefahren und hab das problem net ghabt. würd auch ned so allgemein von kawaproblem reden, weil des kann bei jeder maschine mal vorkommen. musst die gänge halt gscheit reintreten g.

Grüße und viel Spaß mit dem neuen Eisen (welches es auch immer sein wird)!

wünscht Koarl

…der auch gerade auf der Suche ist aber nacher Gebrauchten

ich kenn kein anderes Moperl das so schön leise und weich schalten geht wie meine ZX6R. Mittlerweile auf ihr auch schon genug km draufgefahren, aber Poblem! na ich kenn sie nicht!

…bei motorrädern welche dauern gewheelt werden.
wenn’s bei einer neuen vorkommt is dann eh a garantie sach. die schaltung von meiner 636er (02)
geht butterweich - alles super.

Das mit dem dauern gewheelt würd ich aber nicht sagen, daß dies die Ursachen eines Getriegeschadens ist. Ich würder eher sagen, daß es bei Moperl die am Ring bewegt werden vorkommt. Weil, und da glaube ich wird mir der ZX6R-636 zustimmen, das man die Kawasaki ZX6R ab dem dritten Gang hinauf wunderbar ohne zu Kuppeln nur mit dem Gasgriff und dem linken Fuß schalten kann. (600er wurden und werden immer noch sehr viele am Ring bewegt, wenn dann mal was ist am Getriebe, oder anderswo am Moperl ist, wird ja bei Garantieanspruch nicht gesagt das es kaputt gegangen ist weil man nicht gekuppelt beim schalten hat gggg) Natürlich kanns auch vorkommen das ein Getriebe kaputt geht ohne es stark zu beanspruchen, keine Frage. Aber das kann bei jedem Mopalhersteller vorkommen!

Gruß

das problem sollen aber nur die letzten haben…

hab letztens beim baumax mit einem typen gesprochen der eine hat (nigelnagelneu) und noch nie am ring gefahren ist und sicher kein wheeliefahrer ist und der hat das problem moniert das ihm ab und zu der dreier raushupft. hat erst 3500km oben…

lg
steve

das hat mit dem ringfahren nix zu tun.
ich schalt auch ohne kupplung (rauf)
und hab die 636er voriges jahr 5x je einen ganzen
tag über die rennstrecke getrieben und
sonst schenk ich ihr auch ordentlich ein. beim grossen service war kein verschleiss bei
getriebe und kupplung festzustellen. wenn so ein radl nicht zum ringfahren und anstoffen taugt, welche art von motorrad dann ?

aber du hast recht - kann im prinzip bei jedem
radl passieren…

Person welche bei einer ZX6R mal Probleme mit dem Getriebe hatte, und dieses Getriebe hatte schon über 60000 Km am Buckel und das Fahrzeug wurde Jahrelang am Ring bewegt ohne zu kuppeln. Du meinst …bei motorrädern welche dauern gewheelt werden? Zum Whellys kann ich selbst auch nur sagen, daß ich selbst niemandem kenn der mit seine ZX6R oft Wheelys macht. Ja wenn du meinst beim Weg / Anfahren mit dem ersten Gang und rauf aufs Hinterrad na ok. Aber daß ist für mich selbst noch kein Wheely, denn wenn ich nicht oben im richtigen Moment zum richtigen Zeitpunkt die zweite hineinbringe, ist es auch schon vorbei mit dem Wheely, zumindest ergeht es bei mir so! Denn mit dem zweiten Gang bringe ich das Vorderrad meiner ZX6R nicht mehr in die Luft. Dazu würde ich aber gerne Wissen, was dies zu tun haben soll das die Gänge der Reihe nach herausfliegen? wie es Davidudl schreibt! Ein Wheely schaut aber bei meiner ZX9R oder GSXR-1000 schon wieder ganz anders aus, hier kann ich selbst von Wheely sprechen. Meine GSXR heb ich selbst noch bei 70, 80, 90, 100 Km/h noch aufs Hinterrad und fahr mit ihr so bis an die 160, 170 Km/h ran, daß bringe ich mit meiner 600er sicher niemals zu stande! Ich denke auch, du wirst mit deiner ZX6R noch oft am Ring so fahren können und selbst dann wird dein Getriebe noch ok sein! (wenn du das richtige Gefühl fürs schalten hast!)

Gruß

hab auf meine 03er über 7000km raufgespult, davon sicher mehr als die hälfte am ring, und mir ist ganau 2 mal (in worten: zweimal) der 4te rausghupft!
beide male in brünn, wo ich zu dem zeitpunkt noch nie gefahren bin und jedesmal weil ich beim schalten gehuddelt hab und den gang einfach nicht sauber einlegte! raus aus der kurve und im umsetzen eben einfach nicht gscheit untern hebel kommen!
das gleiche ist mir aber auf meiner 99er r6 auch schon passiert und das sogar öfter und da red ich auch nicht von einem getriebeproblem!

schalt halt einfach sauber! schraub dir den schalthebel ein wenig nach unten, dann gehts um welten leichter. die sereineinstellung ist eh viel zu hoch, da kommst sogar mit 70er jahre plateauschuhe noch untern hebel!
vimes, capt

also bitte…
meine 636er jeht im 2er jederzeit aufs hinterradl
ohne mit der kupplung zu spielen.

zu Thema ZX6R Getriebe nur schreiben! Bei einem Neufahrzeug wür i ma mal überhaupt keine Gedanken machen, bei einem gebrauchten Fahrzeug probefahren und viel schalten. Leider hat sich hier noch niemand gemeldet der selbst schon ein schadhaftes Getriebe einer ZX6R gehabt hat, oder vielleicht sogar Biker die Getriebschaden hatten mit ihren Bikes, egal welcher Marke! Mich hätte es Interessiert warum sein Getiebe kaputt gegangen ist. Ich denke viel machen Kawasaki Fahrzeuge schlechter als sie wirklich sind. Mich hat Kawasaki jedenfalls überzeugt (vier Fahrzeuge)! Ich werd mir sicher wieder mal eine kaufen, denk dabei an eine gebrauchte ZX10R mit wenigen Km. Denn über die is bis jetzt nur geschrieben worden das sie nicht gefällt und noch nichts darüber das sie a schlechtes Radl is gggg

Gruß

diesem Fahrzeug zu fahren. Denke aber gerade wenn man darauf wartet das er rausspringt geschieht es! Jedenfalls habe ich es schon so oft erlebt, man hört, schaut, wartet, aber grad dann geschieht nix ggg

Gruß

mit 03er ZX6R mit Getriebe Schaden innerhalb 3000km, war angeblich ein Problem in der Fertigung aber das Problemlos soll nur wenig Bikes betroffen haben. Wurde bis auf ein wenig Lieferzeit anstandslos behoben( laut Kunde). Aber 10 andere ZX6R fahrer aller verschiedenen Baujahre sind hoch zufrieden!! Ich würde mich da nicht zuviel beinflußen lassen. Das Bike ist sicher ein geniales Teil!! Viel Zubehör hab ich auch im Programm dafürggg dank Kawasaki Serienausstattung!!

Mfg Monstroso Jürgen

http://www.monstroso.at

dr typische vorführeffekt… hatte mal das problem und die werkstatt ist 800km gefahren insgesamt und es war nichts. erst am letzten kilometer dann isses passsiert. dann habens endlich nimmer geglaubt das ich an dachschaden hab…

sowas is immer schwer zu diagnostizieren. muss ma sehen und fahren…

hatte zwei ZXR-kawas, immer ohne kupplung raufgeschaltet (ab zweiter gang aufwärts)und 90 prozent am ring gefahren. nie das geringste problem gehabt…

lg
steveman

hab ich im freundeskreis no nix gehört und auch meine beiden steinzeitkawas hatten mit über 50.000km nie ein problem.jedoch hab ich beim riegl karli eine 636er zerlegt gesehen und hab gefragt was losis:
antwort der 2er hupft manchmal raus(wird aber nur am ring brutalst hergenommen)
was mich aber wundert,ich hab soviel technisches verständnis,ich glaub ich kann ein kaputtes getriebe von einem intakten unterscheiden.
darum hab ich den karli gefragt was hin is,genau?
und der hat gsagt er weis ned so recht weil man sieht nix!
und der weis aber im normalfall schon was er tut!
das hat dir jetzt sicher ned viel geholfen,aber ich würd mir trotzdem eine kawa kaufen,wenn für mich ein supersportler in frage käme,einfach weils die schönsten bikes sind!
lg

du sie noch original übersetzt? Na jo, i hab ja nur eine ZX6R und keine 636iger. Ich werd mal meinen Parkplatznachbarn der eine 636iger hat fragen, ober er es mir mal probieren läst.

Gruß

ich habs sie vorne schon 1 zahn kürzer übersetzt vergass ich zu erwähnen. ging aber vorher auch schon. nur jetzt halt a bissl leichter… :wink:

das thema hier ist ja nimmer das jüngste …
aber weil ich mir grad ein entsprechendes ringradl anschaue, hab ich einfach mal den „magic alois“ bei kawa angerufen.

wollt hier nur eine empfehlung für den herrn abgeben.
hat mir einiges erzählt und mich „beraten“, ca. 20min telefoniert, obwohl ich nicht mal kunde bin oder irgendeine kaufabsicht etc. in aussicht gestellt habe.

guter mann!

da sind die schaltklauen abgenudelt, also kaputt! die austauschen und alles läuft wieder wie es soll!