Tuono-Fighter

Wer kann mir bitte erklären,was und wo der Restriktor ist?
Sollte man angeblich bei der Tuono wegen dem Drehmomentloch
im mittleren Drehzahlbereich entfernen!

Danke Christian

befindet sich im Ansagtrakt der Luftfilterbox,zusätzlich muss noch die Pin16 Drahtbrücke am Steuergerät entfernt werden und die Verengung im Auspuff.Wird normalerweise alles beim 1000km Service erledigt. Mehr Info auf www.mapbydyka.de unter „Tuning“.
Hoffe gehelft zu haben
V2 Grüsse
Mike


Restriktoren raus…
Evtl. einen anderen Topf dran
(ich hab mir den twister von sebring drangeschraubt der ist auch auf den original eprom ausgelegt, leistungsmäßig ist der originaltopf zwar schwer zu toppen, aber er ist pothässlich und auch ein bissi zuuun leise…)
pin 16 durchdrennen
k&n filter rein
ansaugmuffe von einer 2000’er mille rein
Evtl. auch Airboxdeckel von der 2000’er bringt einiges mehr Luftvolumen.
und natürlich zumindest vorne ein 16’er ritzel…

WICHTIG… auch wennst nur de restriktoren rausnimmst und den 16’er pin kappst unbedingt den CO einstellen lassen, weils sicher zu mager läuft.

dann geht das ding im 3’er aufs Hinterradl, wennst nur ans gasgeben denkst…

mille greetings

Kurt


[url=http://www.italobikes.de/]http://www.italobikes.de/[/url]
ist auch ein sehr gutes Forum
Map by Dyka ist iergendwie ziehmlich tot in letzter
Zeit finde ich…

hier kannst noch ein paar Fotos von meinem Baby sehen wegen dem Twister…
falls dich interessiert…

[url=http://www.resi.at/homer/rsv.html]http://www.resi.at/homer/rsv.html[/url]

cu
Kurt

MÖCHTE MICH BEI EUCH FÜR DIE PROMPTE HILFE
BEDANKEN!SELBSTVERSTÄNDLICH WERDE ICH MIR DEIN
BABY ANSEHEN!

Danke


Christian

kuck mal beim fredl vorbei der hat auch fotos dabei.
[url=http://www.falcofredl.at/index.php?show=downloads]http://www.falcofredl.at/index.php?show=downloads[/url]

Sers Kurt

Umbau ist perfekt beschrieben.

Gruß aus Graz

P.S. Wennst noch mehr Leistung rauskitzeln
möchtest den SB Luftfilter ohne Deckel
verbauen, CO auf 4% einstellen.

Dann läuft das Baby molto perfeto

Nochmals P.S. Twister

War am Wochenende bei den Blupfas in
deren Jagdgebiet.

Beim nach Hause fahren hält uns ein
Kiwara auf und checkt alle Mühlen komplett
durch.

Schaut mei Reibn an, sagt „AHA, Sebring
schöner Auspuff und hat ein ABE Zeichen, brav,
weiterfahren“

Schaut in Tom sei niegelnagelneue komplett
originale Fazer an „SIE, da ist ein falscher
Auspuff drauf, so geht des net, WO ist das ABE“

Glaubt ich mach ma ins Hoserl…

…dich hab ich hier bie 1000 PS eh schon de längste Zeit vermisst :wink:

Ja des mit de Kiwara is immer so a Sach…

da hat grade einer aus deriner gegend was gepostet das ihn mit dem Prüfbus aufgehalten und voll auseinander genommen haben…
Des wird immer schlimmer…

Also bis dem nächst mal…

cu
Kurt

Bin mehr bei den Blumenpflückern unterwegs,
und schau nur sporadisch da rein.

Vergiss net aufs vorbeischauen wennst in
der Nähe bist.

Mitn Twister hama richtig kauft.

…und bei de preise de des teil so überall kostet,
müßte ich dir eigenlich immer noch jeden tag a „dankesmail“ schicken ;-))

Und vorbeischauen tu ich auf jeden fall…

cu
Kurt

hab glei ah 2000der mille umgebaut auf hocklenker!
somit auch noch die luft boxen drann ergo noch mehr leistung wie auf der tuono und der ankauf ist auch viel günstiger!!gg

gruß aus tirol

andern Kopf (kleinere Ventile), somit is a wieder nix mit mehr Leistung :wink:
Die ab 2001 bringen troz der echt stark kastrierten Luftzuführung schon mehr als die alte…
Richtig mehr Leistung gibts erst ab der 01’er mit dem Ansaugzeugs von der 2000’er…

cu
Kurt

aber ohne 2000ender teile kommt die 01 ah nit aus!
aber i bezog des auch auf die luftboxen die mehr staudruck für´s ram air erzeugen wie die futzidudel die die tuono drauf hat!

und ob der 01er motor am hinterrad 3-4 PS mehr hat des is ma wurscht denn wenn einer das verwerten kann dann is er do schon ah megahenker und i zieh den hut vor ihn!

wir haben in unsrer runde mehrere milles 99 - 01 02…
aber aufgefallen wärs mir no nit das de 99- 00 „„schlechter““ gehn!!! um des fehlende PS´chen wett zumachen geb i 10 meter früher gas dann haut des schon hin!!

und i werd sogar heuer mit der milltuono auf der strecke bei den nackerten angreifen mal schaun was läuft hoff nur das i meine R6 zeiten so halbwegs erreichen kann (zweifel) na mal schaun i bin der aufrechte reiter mit der Nr 711 gg

info wies mir heuer damit geht auf

http://www.elfer-racingteam-tirol.info

.

…das ma den Leistungsunterscheid wohl eher im Forum hier ausdiskutieren, aber auf der Straße eher net feststellen kann…
Aber weist eh… man muß halt immer a bissi gscheit daherreden…
:wink:
Also in diesem Sinne…
schau das die Gummiseite immer unten bleibt…
und viel Spaß und Erfolg…

cu
Kurt

Ps.:
schau dir das mal an, vieleicht hast ja Interesse,
oder einer deiner Mille-„„Brüder““

[url=http://www.motorace.at/phpscript/kleinanzeige/showad.php?adid=106]Diese Domain wurde geparkt | World4You

hallo
gute Beschreibung Deiner Tuningmassnahmen, aber wie hoch muss der CO Wert dann eingestellt werden?
und bringt das Leistungsmässig was, oder nur Drehmoment?
Restriktoren raus
PIN 16
Ansaugmuffe 2000
K&N Lufti
Orginaltopf
(16 erRitzel ist bereits drauf)

Gruss Hannes

Also Aprilia sagt ja was von min. 2% CO, das ist aber etwas zu wenig wenns richtig anreisen soll.
Ich hab sie (nach dem Tip vom Stairer, der das ganze am Prüfstand durchespielt hat) auf 4 - 4,5 % stellen lassen, und das bringt wie’s mir vorkommt vor allem
im mittleren Bereich noch mehr Druck, steigert aber auch die Drehfreudigkeit des V2’s. Jetzt kommts dann doch schon mal vor daß das ganze im Begrenzer landent, ohne das’t damit rechnest, weils eh ab 10.000 deutlich fad wird…

Deine Maßnahmen bringen schon sehr deutliche Unterscheide zu Tage, der original Topf ist zwar pot häßlich, aber leistungsmäßig schwer in ortnung.
(Der Sebring bringt schon noch mal etwas, vor allem in bezug auf Drehfreude)

Bei der Muffe von der 2000’er schau daß das Teil iergendwie gegen den Rahmen abdichtest, weil das Ding ja nicht in der Rahmen gesteckt werden kann, und somit heiße Luft vom motor dawischt.
Ich hab da mit so 50 mm breitem Mosgummi-Klebeband das ganze rundum angeklebt…aber da gibts sicher verschiedenste Lösungen.

K&N macht sich auch sehr bemarkbar, wennst der Guten aber noch was ganz feines machen willst, besorg dir den Luftfilterkastendeckel von der 2000’er, der bringt viel mehr Volumen in die Airbox,weil er höher ist, daß kennst auch relativ stark in der Drehmomententwicklung.
Beim montieren mußt aber unterm Tank die Dämmatte rausreissen, sonst geht er nicht mehr drauf.
(gibt da auch noch eine radikale Variante
bei der gar kein Deckel auf die Airbox geschraubt wird und der Tank sozusagen den Deckel ersetzt und gegen die Aribox abgedichtete wird…)

16’er ist sowieso Pflicht, Der Stairer fährt seine Tuono 15-42 :wink: geht aber immer noch 250 km/h …

naja ich hab mich für eine etwas ""sanftere Übersetzung entscheiden 16-43 (also vorn 1 weniger hinten 1 mehr) Daugt ma sehr gut so…

Tja hier noch ein Tip
[url=http://www.italobikes.de/]http://www.italobikes.de/[/url]
ein sehr gutes Apriliaforum, da erfährst so allerlei interessantes über dein Baby :wink:
cu
Kurt

für Deine ausführliche Beschreibung. Spät aber doch !
PS: fetzt jetzt so richtig. Obwohl ich einige Probleme mit der CO-einstellung gehabt habe.

Nochmals vielen Dank !

Gruss Hannes