SLS- Deaktivierung bei R1/RN09/2002 wer weiss wie?

hi all!

eine rein theoretische frage: weiß jemand von euch wie man das sekundärluftsystem der yamaha R1 (2002er modelljahr RN09) richtig deaktiviert bzw. ob man nach dem ausbau des ventiles und seiner leitungen an der elektrik was umbauen muss, damit die einspritzelektronik nicht durcheinander kommt?
klar, eventuelle bohrungen und öffnungen müssen nach dem ausbau des ventiles und der leitungen fachmännisch verschlossen werden.

aber zum ventil geht auch ein kabel das abgesteckt wird. muss man dort eventuell einen widerstand oder dgl. anhängen damit die elektronik ‚glaubt‘ das ventil sei noch vorhanden? oder ist das ohnedies wurscht.

wird doch sicher irgendwelche ringglüher geben die diesen scheiss schon ausgebaut haben…

LG
und danke für jeden brauchbaren hinweis
steveman

dadurch erlischt die betriebserlaubnis deines bikes
und man wird dir das taferl zupfen ;-)) fg

wennst was punkto elektronik-basteln brauchst (hilfe, werkzeug, maerial, widerstaende, etc.)
dann meld dich bei mir falls du hilfe brauchst.

willst denn des?

weiss ich, aber: NIE würde ich das tun… drum war die frage theoretisch sfg

danke übrigens für dein angebot betreff elektronik, immer gut zu wissen…

bei bodenständigen sachen kannst du auch auf meine hilfe zählen (bremsen entlüften, ölwexeln, bremsleitungen wexeln, gabel entspannen, fahrwerk einstellen, blöd reden, deppat schauen, ahnungslos sein, usw. alles dinge die ich beherrsche :slight_smile: )

LG
steveman

… reine neugier… hehehe…

und: nur zur info: es mindert die leistung… ist aber gut zur umwelt…
ein entfernen des sls in verbindung mit einer entfernung bzw. änderung anderer sachen bringt was…

ich brauch das nicht, aber neugierig bin ich halt fg

LG
steveman

bringt ist mir schon klar.

Aber warum willst DU des? Hat Dir die R1 zu wenig Leistung?
Hättst Dir halt was gscheites kauft. :))

ja genau hät ich ma halt was gscheites gekauft, a boden-boden rakete oder so hehehe…

nein im ernst, ich weiss ein paar kniffe, wie man der einser des modelljahres 2002 und 03 mit sehr geringem finanziellen aufwand kerngesunde 10 ps an der kurbelwelle mehr entlocken kann…

gleich vorweg, ich mach das auch gerade, aber nicht bei meiner… mir reichts so wies ist…

LG
steveman

oder is das nur auf/zu??
Vermute mal bei auf/zu is egal, ob was draufsteckt, weil da schaltet in da Elektronik nur ein Transistor durch. Bei Regelung bzw geregeltem Kat wirst der Einspritzung was vorgaukeln müssen, weil sonst stimmen div. Parameter nicht. Powercommander?? o ä. sollte das können.

lg
Harald

Nicht bei Deiner. Na dann is ja alles klar.

Wers glaubt. :))

Frag amal des YART. Die dürften sowas schon mal probiert haben. :slight_smile:

Des, was nach dem „Fahrwerk einstellen“ kommt, kann ich auch ziemlich gut. :))

ist es wurscht, es ist ein ungeregelter kat. das system arbeitet meines wissens nur bei vollast um durch nachverbrennung bzw. lufteinblasung die schadstoffwerte niedrig zu halten…


habe ein mail erhalten, von wem (also nick) weiss ich nicht, der meinte abbauen und fahren fertig. klar muss man die luftkanaäle wohl verschliessen meine frage bezog sich aber auf den elektrischen anschluss. laut diesem menschen ist das völlig egal…

mal sehen…

hätte gerne eine etwas fundiertere aussage…

LG
steve

meiner…

mh… die werden mir siche rbereitwillig auskunft geben hehe… und mich in die wüste schicken…

LG
steve

LÖÖÖÖÖL

Glaub net, dass die SLS (nur?) bei Volllast wirken soll, sonders ganz im Gegenteil - nämlich bei LL, um die Schadstoffe (beim Messen! nona…) prozentuell geringer zu halten (Info in diversen Foren zu meinem Radl so zu lesen).
Kann mir vorstellen, dass diese Weisheit auch auf eine R1 umzulegen ist.
Bei Vollgas ist das SLS gegen den anstürmenden Druck aus dem Brennraum eher ein schwachbrüstiges Lüfterl - es kann meiner Meinung nach wirklich nur bei LL-Messungen was anstellen.

Meine SV650S (Vergaserversion) neigt mit SLS zu Fehlzündungen (v.a. bei Renntüten) - was meine nicht drauf hat und daher nicht poppen tut und daher ist SLS nicht deaktiviert ;-))

LG, Peter

kannst annehmen.
Nö, im Ernst: Es wird sich doch hier irgendeiner finden, der weiss, wie das geht.

da koennt ich dich brauchen, aber sonst krieg i selber
auch was zam :wink:
ventile einstellen kann ich auch (noch) nicht :-((

wenn ich das richtig verstehe ist das nix anderes als ein ventil das bei einer gewissen drehzahl aufmacht und luft zuschiesst. das wird zu 99% elektromechanisch angesteuert, also eine stromdurchflossene spule (induktivität) die vom steuergerät aus über einen leistungsausgang (ws. bipolarer transistor) ein/aus geschaltet wird. normalerweise kann da nix sein wenn du das teil absteckst, ausser das steuergerät hat einen „intelligenten“ schalter, d.h. misst den kollektor/drain-strom über den transistor. dann fällt es dem ding nämlich auf, dann solltest im cockpit eine anzeige kriegen bzw. was am durchzug merken (oder auch nicht, die grenze zwischen „geht mörder-mördergeil“ udn „geht mörder-geil“ ist dünn ;-). ist das der fall → ohmschen widerstand der spule im ventil mit multimeter ausmessen (geschätzt: 200-500Ohm), mir den wert sagen, ich „borge“ mir in der firma einen passenden leistunsgwiderstand (space certified) für dich. handsigniert.

hüpf-hilf dem grossen meister beim tunen-hüpf

grüsse
e.

jetzt hast erst die cbr ruiniert … kannst mit der r1 nicht noch ein bisserl warten … loooooooooooooooooooooooooooooool
lg

in den punkten nach „fahrwerk einstellen“ … weil da bin ich wirklich nicht so schlecht … ggg
lg,

dass es wirklich Menschen gibt, die sich solch illegalem Treiben hingeben gg

LG
Michael