K&N Luftfilter - Neue Vergasereinstellung notwendig

… das exup ausgebaut und schon ist drehmoment verloren gegangen. natürlich presst mit dem akrapo mehr spitzenleistung raus, des is ja klar, aber unten und in der mitte verlierst garantiert, weshalb ma sowas für die strasse net braucht. am ring sind verluste im unteren drehzahlbereich und in der mitte wurscht, weil dort drehst eh immer so hoch wie geht…

ja wäre möglich das die gurken mit dem K&N weniger braucht… müsste man sich die geschichte genau anschauen und messen. möglich ist es…

. zx6r-636 sog da bogoly, die serienmotoren san eh zu fett obgstimmt und sind noch dem sportluftfiltereinbau immer noch zu fett! i denk, da bogoly wül a nur a gschäft mochen - na no na net! fg

keine ahnung von welcher 12er bandit du sprichst. die bandit war und ist so zugestoppelt das du mit einem simplen auspufftopf bis zu 10 PS am pneu rausholem kannst. was kein schwammerl ist oder?

wieso soll sportluftfilter des gemisch magerer machen? des is doch alles nur gerede. die luftmenge die angesaugt wird, wird erst dann höher, wenn gleichzeitig mehr ausgeatmet werden kann. die angesaugte luftMENGE bleibt gleich. NUR: durch den K&N wird mit weniger wiederstand angesaugt. genau DAS ist der punkt. auf die luftmenge wird gschissen. ein motor kann nur dann mehr ansaugen, wenn er auch mehr und leichter ausstoßen kann… ergo: das gemisch bestenfalls ein bisserl abmagert, aber sicher net so das du einen motorschaden wegen höherer brennraumtemperatur hast.

also i kenn den bogoly und das glaube ich nicht das er das so gesagt hat. das ist wie stille post. der bogoly hat sicher noch was dazu gesagt was ganz entscheidend ist aber wohl missverstanden und daher weggelassen wurde.

drum nocheinmal: serienmotoren sind (fast) alle zu mager abgestimmt. und zwar UNTEN bis MITTE, weil dort wird das abgas gemessen und daher wird so abgestimmt. sonst schaffen die bikes die abgsvorschriften nicht… schau dir doch bitte in den diversen motorradhefteln di ekurven an. i hab no keine gesehen die net unten/mitte wellig ist und einbrüche hat… was der bogy gemeint hat ist: das sereinmotoren (fast) alle im OBEREN bereich deutlich zu fett sind… DAS hat der bogy gemeint, glaube ich. schau nimm a serien cbr 600 baujahr 98 her. die braucht bei durchschnittlicher fahrweise auf der strasse um die 6 - 7 liter. wennst die am ring wetzt geht der verbrauch überproportional gleich einmal auf 11 - 12 liter rauf. und glaube mir das hat jetzt net nur damit zu tun das die drosselklappen ganz offen sind…

der grund dafür warum hersteller das machen ist einfach, auf der hohen drehzahlseite brauchst die sicherheit das der murl net zu mager läuft… mit fetterem gemisch werden die brennraumtemperaturen niedriger, ein ur alter schmäh…

brauchst ja nur einmal (zum beispiel) bei einer 6er cbr die hauptdüsen anschauen. die von vergaser zwei und drei sind größer wie die vin 1 und 4…
warum wohl?

alles klar ?

LG
steveman