K&N Luftfilter - Neue Vergasereinstellung notwendig

Natürlich sollte es eine Komplettanlage sein. Mit Akrapovic und auch ein paar anderen sind 10PS keine Seltenheit. Vmax mit Hindle 4-1 und Stage-1 Kit bringt 13PS am Hinterrad! Mit Stage-7 sind sogar über 20PS drin, aber das ist halt ein großer Eingriff der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Mit anderen Mopeds hab ich in dieser Beziehung kaum Erfahrung, aber Vergasermopeds sind ja alle irgendwie ähnlich.
lg
Klaus

aber du hast bereits richtiggestellt dass es sich beim
auspuff dann meist um eine komplettanlage handelt.
die meisten leute glauben naemlich dass ein endtopf
genuegt. mit einer komplettanlage hingegen und einem
gut abgestimmen jet kit kann i mir das schon vorstellen.

ich setz halt immer eine Komplettanlage voraus wenn ich Racingauspuff lese - sonst hätts ja eben wenig Sinn außer der Lautstärke.
lg
Klaus

… nimmt - so weit ich weiß - die Kurbelwellenumdrehungen ab und leitet deren Anzahl an das CDI weiter, damit dieses die Zündung in Abhängigkeit von der Drehzahl richtig Vor- oder Nachstellen kann.

LHG, Schlucki

Ich bedanke mich für deine Bemühungen, das Thema scheint aber trotzdem sehr viele verschiedene Meinungen hervorzubringen. Es würde mich schon sehr jucken mir den K&N Lufi einzubauen, vor allem, weil ich ihn jetzt ein wenig billiger bekäme. Allerdings möchte ich, so wie du, auch nicht am Vergaser herumfummeln. Wie sich dann der Lufi und mit dem offenen Remusendtopf verträgt, ist mir immer noch unbekannt.

Ein weiterer Punkt: im Bundesland Salzburg ist mir keine Werkstätte mit Motorprüfstand bekannt, sollte also eine Vergaserumstellung notwendig werden, wäre der Aufwand dann schon außerordentlich hoch. Eine wirkliche Entscheidungshilfe konnte mir noch keiner geben, aber wenigstens habe ich sehr viele Sachen über Luftfilter, JetKit und Co gelernt.

Nur nicht abwerfen lassen,

Gruß Richi!

kostet ned die welt und bringt was an leistung.schau einmal deine originalbedüsung und die nadel mit einer lupe an (siehst kleine riefen)
jetkit is poliert,was eine deutlich bessere zerstäubung des gemisches bringt(merkst beim durchzug). jetkit is ned nur a blöde aftermarketgschicht sondern hat wirklich sinn(überhaupt mit offenem puffer und offenem luffi)
und pfeif drauf das des moped um an halben liter auf 100 mehr braucht!
geh zu an seriösen mechaniker und der wird dir das bestätigen!
lg

siehe mein posting weiter unten!

hab dem eigentlich nix hinzuzufügen!
lg

mehr is nur mit kit und luff wirklich ned drinn!
lg

… wer in der Schule in Physik ein wenig aufgepasst hat, der kann sich das eigentlich alles selbst zusammenreimen.

LHG, Schlucki

mir wurde gesagt, daß ein k&n alleine bis auf etwas „mehrluft“ gar nichts macht und auch keine vergasereinstellung notwendig ist.

bei einem k&n + anderem puffer (jedoch mit abe, db-eater drinnen) braucht man auch keine vergaseränderung - man kann wenn man will größere düsen einbauen und dann am prüfstand genau einstellen lassen.

bei k&n + racing tüte sollte man aufgrund der „mehrluft“ und „mehrausstoß“ die vergaser mit jet-kit einstellen lassen, weil das gemisch sonst zu mager wird und das zu einer heißeren verbrennug und evtl zu ventil-/motorschäden führt.
kosten: gesamt ca. € 300-400.- incl. messung vorher/nachher, jet-kit und einbau.

so wurde mir das heute erklärt.

bin selber auch unentschlossen was ich tun soll - k&n + anderer puffer - vergaser einstellen od. nicht?

mfg

autometer

… für die CBR 1000 F einen K&N „Austauschluftfilter“ besorgen wollte, hat mir der Verkäufer dazu geraten, einen normalen Filter zu nehmen, es sei denn ich hätte vor, an den Vergasern etwas zu tun, weil der K&N-„Austauschfilter“ eigentlich eine Tuningfilter ist, der höheren Luftdurchsatz bringt. Dadurch würde die CBR zu mager laufen und das wäre nicht gut. K&N sei bereits mehrfach darauf hingewiesen worden, seine Filter nicht als Austauschfilter zu bezeichnen, wenn sie es nicht sind. Warum sollte mir ein Verkäufer ein teures Teil nicht verkaufen wollen?
Der K&N-Filter in der HAWK hat ohne sonstige Arbeiten nur gebracht, dass das Motorrad schlecht gelaufen ist und mehr Sprit verbraucht hat.
Aber wahrscheinlich habe ich das alles nur geträumt, weil ich verflucht wurde, weil ich noch nie beim Bogoly einkaufen war. :wink:

LHG, Schlucki

…normalfall stehen serienmässige supersport-maschinen schon sehr gut im futter.

wegen abgasbestimmungen sind sie weiter unten eher mager dafür aber oben zu fett, damit sie nicht so gierig ausdrehen. letzteres lässt sich dadurch begründen, dass die hersteller ja 2 jahre dafür gradestehen müssen was sie da produzieren und verkaufen. da gehen alle auf nummer sicher

nur mit luftfiltertausch bringst da iA weniger leistung als vorher raus.

auch irgendwelche pimperl-endtöpfe bringen ausser lärm und leistungsverlust garnix.

ohne komplettanlage spielts bei modernen supersportlern nix in richtung leistungssteigerung.

da bringt dann auch ein filter mit mehr durchsatz was. kombinationen aus luftfilter und komplettanlage sollten aber dann tunlichst am prüfstand abgestimmt werden damit auch was rausschaut bei dem aufwand (schauts einmal was eine komplettanlage von zb akrapovic kostet).
sonst gehts am ende schlechter als vorher

auf der strasse bringt das wenig bis garnix, weil in 90% der fälle nicht typisierbar.

am ring ist das dann nur von ganz wenigen ausfahrbar.

ein freund von mir fährt auf einer originalen R6 bj2002 2:06 am pannoniaring und der sagt selber,dass noch genug luft für bessere rundenzeiten wär

is wer von euch so schnell??

wenn nicht, dann wärs besser den aufwand zu lassen und mehr zu trainiere´n

seltsames posting - vor allem das ende.

p.s.: ich hab den K&N nicht beim
bogy gekauft.

…der speed-triple 2:10??

reschpekt!!

einspritzmotoren verfügen über einen
luftmengenmesser wodurch eine anpassung
der steuersoftware auf den erhöten luftdurchsatz
nötig ist da sonst die software „dagegen“ regelt :wink:

ich werd nächstes Jahr auf jeden Fall mal bei meinem Mechaniker nachfragen.
Nur mir gehts ja nicht um die Mehrleistung. Ich will halt nur nicht, dass mein Bike kaputt wird.
Also würde es einen dauerhaften Schaden geben, wenn ich da jetzt nichts umdüsen lass, oder so?

Spritverbrauch ist jetzt übrigends auch schon deutlich höher, als mit dem Originalen LuFi. Hab früher ca. 220km fahren können und jetzt nur mehr knappe 170km.

soll ich da noch dazua sogn…
afoch genial steve…
nichtgläubige afoch zum struzi foahrn

apropo popo struzi.
lass meine sübane bei ehrm aufborn,
so auf ca. 12-13000 kubik

das i eich hund mit eichere R1 dabieag nechstes joahr muhahahahahahaha
des wird a spasserl „loooool“
lg. hele

… wenn dich jemand am Telefon auslacht und die Meinung anderer „Profis“ als Märchengeschichten abtut, dann mangelt es doch wohl etwas an Seriosität. Es soll angeblich nicht nur die original zu fett eingestellten modernen Motorräder geben, sondern auch gut eingestellte ältere Modelle. Vielleicht vertragen die so etwas weniger. (Meine 92er CBR 1000 F z. B. begnügt sich mit 6,5 Liter/100 km, ist also eher mager eingestellt.)

Und die Kombination „Strichpunkt, Bindestrich, Klammer zu“ ist ein Smiley, der bedeutet, dass das Postung augenzwinkernd, also nicht ganz ernst zu nehmend, geschrieben ist.

LHG, Schlucki

i hab an freund gehabt, der hat am dynojet-prüfstand gearbeitet. i hab jetkit in allen meinen motorradeln drinnen gehabt… die absolute rekordleistung habe ich bei der zxr geholt und zwar: serie 102 ps am hinterrad (werksangabe motorleistung 121PS)
dann folgendes gemacht: flachschiebervergaser, yoshimura-anlage, kit-trichter, kitbedüsung und nadeln, lichtmaschine demontiert, airbox mit doppel-ramair usw. macht 119 PS am hinterradel. was des kostet hat brauch i da eh net sagen…

wenn des alles so einfach wär hätt i ja nur an jetkit gebraucht und hätt scho die ur-ps gehabt…

ist leider viel aberglaube dabei…

serwas
LG
steveman