K&N Luftfilter - Neue Vergasereinstellung notwendig

wenn das gemisch zu mager ist,hast du eine viel höhere verbrennungs und auch abgastemperatur.
es folgt:deine ventiele werden zu heiss ind auch der kolbenboden leidet darunter.somit steigt auch die öltemperatur,die wassertemperatur usw.
und dann stell dir mal vor du fährst im sommer bei 35° umgebungstemperatur? ich würd das meinem bike ned antun! ich hzab jedes bike fetter bedüst,nachdem ich auspuff und luffi gewxelt hab!

… behauptet, dass ein LuFi alleine eine höhere Leistung bringt. Meine Angaben bezogen sich immer auf LuFi + JetKit.

Ein Lufi mit mehr Durchsatz kann den Drehmomentverlauf günstig beeinflussen, bringt daher keine messbare Mehrleistung, aber evtl. ein verbessertes Ansprechverhalten.
Unumgänglich ist es aber, die Vergasereinstellung an den LuFi anzupassen, da das magerere Gemisch höhere Verbrennungstemperaturen bewirkt, was im schlimmsten Fall zu löchern im Kolbenboden führen kann.

LHG, Schlucki

hat’s aber so verstanden. war nur eine richtigstellung meinerseits.

lg
pepo

… hat eh schon einen offenen Auspuff. Wenn er jetzt noch einen K&N einbaut hat er 2 Möglichkeiten:

1) einfach fahren und Motorschaden riskieren
2) JetKit einbauen lassen und Mehrleistung bekommen.

LHG, Schlucki

Punkt 2 mit der Mehrleistung gefällt mir ganz, ganz gut.

hi

ich hab gerade an meiner Bandit Jet-Kt und K&N machen lassen. Alles in allen kostets mich 190. Den Lufti hab ich allerdings um 30 € im abverkauf bekommen.

Bin aber noch nicht damit gefahren. Muß sie erst holen.

Aber dadurch das ich auch einen andern topf drauf hab und den dbeater rausgenommen hab, war es eh notwendig sie neu einstellen zu lassen.

chri

nicht verlassen (nix gengan Horvath Peter), aber meines Wissens, wird die Mehrzahl der Neu-Motorräder mit einer eher mageren Einstellung ausgeliefert, da die sonst, die von der Gesetzgebung geforderten Abgaswerte niemals schaffen würden.
MfG.,
Seeley1

P.S.: Ist mir auch von einem langjährigen Kawasaki Mechaniker bestätigt worden!

Das heißt jetzt also, dass ich mir einen Jetkit kaufen
MUSS?
Hab in meiner R6 auch einen LuFi drinnen von K&N
und einen offenen Scorpion.
Mir wurde gesagt, dass ich lediglich den Vergaser oder
so neu einstellen lassen solle, aber ich keinen Jetkit
brauche.
Was meinst du jetzt dazu?

lg Walter

hinterrad nur durch filter und dynojet? lächerlich.

glaub ich nie, da habens dir die kurve ‚zurechtgebogen‘. wennst die wahrehit ertragen kannst fahr zum strutzenberger und sprich die zauberworte: „ich halte die wahrheit aus“ und du wirst sehen das von deinen 10 ps im allerallergünstigsten fall die hälfte überbleiben, aber selbst das wäre ein grund eine flasche vom teuren sprudel zu öffnen…

LG
steveman

i versteh ned wo der unterschied zwischen einem jet-kit und „vergaser neu beduesen, auspuff/auspuffanlage, luftfiltertausch“
liegt ? du brauchst nur die richtigen vergaserndeln
und dein jet-kit is komplett.

i werd die ca. 20,- eier im fruehjahr investieren
und werd mal mei reibn mit dem K&N und meinem
ausbrennten auspuff mal beim bogy auf
den pruefstand stellen. gar nicht wegen der PS sondern
wegen der vergasereinstellung. umduesen lass ich nicht,
aber der soll mir dann mal die richtige „fettn“ einstellen damit
das dann zum K&N passt.
des mit den motorschaeden glaub i irgendwie trotzdem
ned so ganz… gruebe

eigentlich der Meinung, dass das nur eine
Einstellungssache ist. Also dass man nichts mehr
auswechseln muss, sondern halt nur den Vergaser
einstellen. Aber dass man da andere Düsen braucht,
das wusste ich noch nicht… Was kann denn sowas ca.
kosten?

na des weiss ich leider ned - aber lt. steveman
sind vergasernadeln ned so billig.
es is a unterschied ob man nur die „fettn“ mit der gemischeinstellschraube
aendern muss od. die vergasernadeln tauschen muss.
punkto vergaser kenn i mi leider schlecht aus.
i taet dir auch raten mal zum bogoly zu fahren -
ich mach das auch im fruehjahr um die
entgueltige wahrheit zu erfahren. i will jetzt ned
3 PS mehr od. so, aber wenn i schon an K&N drinn hab,
dann soll schon alles zampassen…

hat der einen Leistungsprüfstnad??
Wenn ja vielviel kostet der Spaß?

is halt doch schöner zum hinfahren als zum Berger.


mfg

Richard

P.S. darf man sich auch mit nicht Hondas hintraun?

ist das abhängig, ob ich neue Nadeln brauch, oder das
nur einstellen lassen kann?
Mir ist es eigentlich egal, ob ich jetzt + Leistung hab,
oder alles gleich bleibt. Will nur nicht, dass mein Bike
kaputt wird oder so.
Weil Motorschaden will ich garantiert keinen :frowning:

…um das selbe gehts mir auch.
aber i bin ka vergaserprofi - von vergasern hab ich
bis dato immer die finger gelassen. musst wen fragen der sich auskennt…
kann nir da leider ned helfen… :frowning:

also durch den k&n kann die reibe schon mehr und freier atmen, aber so schnell schiessen die preussen net, denn wer mehr einatmen will muss vorher mehr ausatmen. also das nur durch den k&n das gemsich so unkontrolliert abmagert das du gleich einen kapitalen hast ist relativ unwahrscheinlich, aber möglich…

zum prüfstand. der prüfstand ist nicht allwissend. vieles was die prüftstände messen wird dann a bisserl ‚modifiziert‘ ausgedruckt. des is ja a software und die kann ich beeinflussen, und zwar nach belieben.

kleines theoretisches stehgreiftheater. es kommt einer zum XX und sagt i möcht an jetkit mit einbau für mei xx. was bringt des? antwort: des bringt XX ps. und schon hat der verkäufer gelogen. oder kann er hellsehen? zuerst messen, dann einbauen, dann antworten. so der kunde löhnt jetzt einmal 5000er für zwei runs, die arbeitszeit, den kit und den filter. die software druckt dann eine völlig korrekte mehrleisting von genau 1,2PS aus. und du glaubst das dir die des so weitergeben?
hahaha… nie im leben, da kriegst halt a anderes kurverl ausgedruckt was dir 6,7PS am pneu bescheinigt, du bist glücklich und zufrieden und der händler hat keinen ärger.

beim strutzi war des so, der hat mi angerufen und gsagt scheiss aufn kit, die geht supergut, sehr ungewöhnlich. ich wollt ihn aber unbedingtest haben den kit. ergebnis 1,5PS am hinterrad. nur: ICH kann die wahrheit vertragen…

schau, das mim jetkit und der leistungssteigerung ist ja a gschichtel das sich ausm wunschdenken der leute ergeben hat.
die ehemals ehrenhafte konzeption des jet-kits war NICHT die leistungssteigerung. oder glaubst wirklich das die bei kawasaki oder sonstwo zu deppert sind gscheite vergaserbedüsung einzubauen?

tatsächlich isses so, dass die meisten motorräder auf dieser welt in gewissen drehzahlbereichen bucklige kurven aufs papier schreiben. meist in drehzahlregionen wo abgasmmessungen und lärmmessungen vorgenommen werden.

genau dort setzten findige boys aus good ol’ america an. der jetkit sollte diese einbrüche verhindern und ein crispes feines ansprechverhalten herbeizaubern. das dabei die leistung geringfügig anstieg war mehr nettes bewiwerk. 9 von 10 jet-kits werden wegen der leistung gekauft und die leut haben null ahnung was da vor sich geht. 9 von 10 bikes die mittels jetkit ‚gestraightened‘ werden bekommst du mit seriendüsen anderer größe genausogut hin. einziger unterschied, durch die schwächeren federn der dyno-kits können die schieber schneller öffnen was ein schnelleres ansprechen ermöglicht. aber das ist minimal…

der strutzi zum beispiel baut keine jetkits freiwillig ein… er verwendet lieber seine HRC-teile weil " de funktioniern wenigstns…"

LG
steveman

… und die Einstellung hat der Horvath Peter auf eine Dynojet-Prüfstand gemacht. Aufgrund einiger weiterer Defekte (Pickup, Vergaser) war allerdings im Bereich zwischen 4.500 und 5.500 Upm ein gewaltiger Leistungseinbruch zu verzeichnen. Die wurde dann durch Pickup-Tausch und Vergaser-Überholung behoben.

Ich habe nicht nur eine ausgedruckte Kurve gesehen, sondern stand bei den Prüfstand-Läufen dabei. Am Bildschirm lässt sich da nicht viel türken.

Ausserdem hatte ich an Stelle des 17"- ein 18"-Hinterrad drinnen und die kürzere amerikanische Original-Übersetzung.

LHG, Schlucki

P.S.: Der LuFi hatte 30% höhereh Durchsatz und das Jetkit war Stage II.

des klingt einleuchtend - mir gehts ja ned um die mehrleistung.
aber wie gesagt, wenn schon K&N dann moecht i das
ding auch drauf abstimmen lassen.

wo issn der stutzi ? adresse ? website ?

lg& danke

trotzdem danke!
Werd ich halt nächstes Jahr mal zu meinem Arzt fahren
und ihn um Rat bitten :slight_smile: