K&N Luftfilter - Neue Vergasereinstellung notwendig

Ich fahre eine 98ér Yamaha 660 XTZ mit einem offenen Remus Auspuff(sehr laut - sehr schön). Ich möchte mir nun noch einen K&N Luftfilter einbauen. Laut Beschreibung im Hein Gericke Katalog sind keine Veränderungen am Vergaser notwendig, habe aber auch schon gehört, daß eine neue Bedüsung notwendig ist. Wer weiß darüber näheres? Kann ich die original Vergasereinstellung nicht belassen, denn ich möchte da eigentlich nicht herufummeln. Bringt ein K&N Luftfilter wirklich mehr Leistung? oder vielleicht weniger Spritverbrauch (obwohl mir das eigentlich wurscht ist). Danke für eure Mails, richi.

habe in meiner falco einen drinnen und habe nix verändern müssen. allerdings hat die falco einspritzung.
mehr leistung durch einen luftfilter? wie soll das gehen. das ist ja nur ein märchen, also +0PS, mehr nicht.

petar

… ob der K&N-Filter ein Austauschfilter, oder ein Tuning-Filter ist. Der Tuning-Filter hat einen höheren Luftdurchsatz, wodurch in der Regel das Gemisch zu mager wird. Das ist aber auch der Fall, wenn man einen Auspuff mit weniger Rückstau (Racing) montiert.
Zu mageres Gemisch kann schlimmsten Falls zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Ob ein Umdüsen nötig wird, oder eine Gemischeinstellung möglich ist, ist von Motorrad zu Motorrad verschieden.

Was die Mehrleistung anhgeht ein Beispiel:
Honda HAWK, Baujahr 90 in Originalzustand 57 PS an der Kurbelwelle, ca. 45-50 PS am Hinterrad.
Original-Auspuff + K&N-Luftfilter + Dynojet = 60 PS am Hinterrad.

Noch Fragen?

LHG, Schlucki

hallo,
das ist vom motorrad zu motorrad verschieden.
ich hab fuer meine 636er auch einen K&N angeschafft
und der wird momentan gerade eingebaut und ich werd
nix an der beduesung aendern. hab mir den filter in der motorbox
beim horvath im abverkauf gekauft und hab mich auch vom horvath
beraten lassen. er meine das die 636er (BJ 2002) lt. seinen
pruefstanderfahrungen viel zu fett eingestellt ist vom werk aus
und dass deshalb bei verwendung eine K&N’s nicht
(unbedingt) umgeduest zu werden braucht.
leistung wirst aber ned wirklich mit einem filter rausholen
sondern nur mit einem kompletten jet-kit bei dem
alles aufeinander abgestimmt ist (luftfilter, vergaserbeduesung, endtopf/auspuffanlage).
ich werd meine vorraussichtlich nicht umduesen lassen des
wegen. ich fahr in allen meinen fahrzeugen K&N-artige filter
und teilweise schon ueber 100.000km und ohne probleme.
im generellen kann man sagen, die motoren drehen besser aus und haben mehr drehmoment (so empfinde ich es zumindest)
aber nicht mehr leistung.

Der zweite Teil deines Mails, der mit der Mehrleistung, gefällt mir ja ganz gut. Lediglich der erste Teil deiner Antwort macht mir ein wenig Bauchweh.

Mir ist schon ab und zu aufgefallen, daß die Tenere beim Kreuzungsstopp plötzlich abstirbt, hab mir aber bis jetzt darüber keine Gedanken gemacht.

Das wird vielleicht wie du angemerkt hast wegen dem offenen Endrohr sein. Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, das nach dem Einbau des Filters das Gemisch zu mager wird. Das dabei kapitale Motorschäden möglich sind, ist mir neu und macht mich gar nicht happy. Dann muß wohl ein kompletter DynoKit her. Was kostet sowas, kann das jede Werkstatt machen?

… magert bereits ab, wenn du einen offenen Auspuff montierst, das lässt sich aber mit der Gemisch-Einstellschraube korrigieren.

Generell kannst du als Regel ansehen: Hinten mehr raus bedeutet auch vorne mehr rein (und umgekehrt), sonst passt es nicht zusammen.

Jet-Kit für die HAWK hat inclusive Einbau 240 Euro gekostet. Hände weg vom selber Einbauen, da kannst du ohne Prüfstand ziemlich viel kaputt machen.

Machen kann das jede Werkstatt, die einen Leistungsprüfstand hat. Ohne Prüfstand ist es langes, teures Probieren.

LHG, Schlucki

hi,
woher beziehst du die info dass ein zu mager eingestellter
vergaser motorschaeden verursacht ?

die leistung der hawk kommt vom jet kit und von K&N. Der Filter allein bringt 0 PS. jeder der was anderes behauptet lügt.
bessere „atmung“ ist schon drinnen, dadurch subjektiv bessere leistungsentfaltung, aber keine + leistung.

pepo

das Luft-Benzingemisch ist desdo höher wird die Verbrennungstemperatur ergo wird der Kolbenboden zu heiß, den Rest kannst du dir ja hoffentlich vorstellen. Allerdings ist es auch ungesund wenn das Gemisch zu fett ist.

lg B&C

fast alle Hersteller sind bei der Bedüsung auf der sicheren Seite.

lg B&C

wenn das gemisch zu mager ist,hast du eine viel höhere verbrennungs und auch abgastemperatur.
es folgt:deine ventiele werden zu heiss ind auch der kolbenboden leidet darunter.somit steigt auch die öltemperatur,die wassertemperatur usw.
und dann stell dir mal vor du fährst im sommer bei 35° umgebungstemperatur? ich würd das meinem bike ned antun! ich hzab jedes bike fetter bedüst,nachdem ich auspuff und luffi gewxelt hab!

… behauptet, dass ein LuFi alleine eine höhere Leistung bringt. Meine Angaben bezogen sich immer auf LuFi + JetKit.

Ein Lufi mit mehr Durchsatz kann den Drehmomentverlauf günstig beeinflussen, bringt daher keine messbare Mehrleistung, aber evtl. ein verbessertes Ansprechverhalten.
Unumgänglich ist es aber, die Vergasereinstellung an den LuFi anzupassen, da das magerere Gemisch höhere Verbrennungstemperaturen bewirkt, was im schlimmsten Fall zu löchern im Kolbenboden führen kann.

LHG, Schlucki

hat’s aber so verstanden. war nur eine richtigstellung meinerseits.

lg
pepo

… hat eh schon einen offenen Auspuff. Wenn er jetzt noch einen K&N einbaut hat er 2 Möglichkeiten:

1) einfach fahren und Motorschaden riskieren
2) JetKit einbauen lassen und Mehrleistung bekommen.

LHG, Schlucki

Punkt 2 mit der Mehrleistung gefällt mir ganz, ganz gut.

hi

ich hab gerade an meiner Bandit Jet-Kt und K&N machen lassen. Alles in allen kostets mich 190. Den Lufti hab ich allerdings um 30 € im abverkauf bekommen.

Bin aber noch nicht damit gefahren. Muß sie erst holen.

Aber dadurch das ich auch einen andern topf drauf hab und den dbeater rausgenommen hab, war es eh notwendig sie neu einstellen zu lassen.

chri

nicht verlassen (nix gengan Horvath Peter), aber meines Wissens, wird die Mehrzahl der Neu-Motorräder mit einer eher mageren Einstellung ausgeliefert, da die sonst, die von der Gesetzgebung geforderten Abgaswerte niemals schaffen würden.
MfG.,
Seeley1

P.S.: Ist mir auch von einem langjährigen Kawasaki Mechaniker bestätigt worden!

Das heißt jetzt also, dass ich mir einen Jetkit kaufen
MUSS?
Hab in meiner R6 auch einen LuFi drinnen von K&N
und einen offenen Scorpion.
Mir wurde gesagt, dass ich lediglich den Vergaser oder
so neu einstellen lassen solle, aber ich keinen Jetkit
brauche.
Was meinst du jetzt dazu?

lg Walter

hinterrad nur durch filter und dynojet? lächerlich.

glaub ich nie, da habens dir die kurve ‚zurechtgebogen‘. wennst die wahrehit ertragen kannst fahr zum strutzenberger und sprich die zauberworte: „ich halte die wahrheit aus“ und du wirst sehen das von deinen 10 ps im allerallergünstigsten fall die hälfte überbleiben, aber selbst das wäre ein grund eine flasche vom teuren sprudel zu öffnen…

LG
steveman

i versteh ned wo der unterschied zwischen einem jet-kit und „vergaser neu beduesen, auspuff/auspuffanlage, luftfiltertausch“
liegt ? du brauchst nur die richtigen vergaserndeln
und dein jet-kit is komplett.