Ölthemperatur

Hallo Leute!
Wie lange braucht euer Bike bis sie warm ist?
Habe nählich meine Hornet schon nach 8km voll ausgedreht.
Daß kühlwasser war schon längst warm,nur weiß ich nicht ob daß Öl auch schon 100% warm war.Ist es sehr schlecht wenn ich ihn schon so früh hochgedreht habe?
Kann ich ihn damit „abstechen“?
danke im vorraus

heikle sache und auch wieder nicht.
dank der der forschung der industrie sollten moderne öle hervorragende kaltlauf eigenschaften besitzen, moderne öle sind im kalten zustand fast so flüssig wie wasser und werden heiß nicht wesentlich dünnflüssiger ( nicht durch angreifen ausprobieren !!!).
das heißt aber nicht das ich kalt vollgas fahren kann ohne die lebensdauer des motors wesentlich zu verkürzen. der schmierfilm des motoröles wird sicher nichtmehr abreißen wie anno dazumal wo wir noch sommer und winteröle hatten.
allerdings die mechanische beantspruchung aller gleitenden sowie sich durch wärme verformenden (zylinderkopf usw.) teile wäre gigantisch bei vollgas mit kaltem motor.
stahl dehnt sich langsamer aus als wie alu zb. stahllager im alumotorgehäuse , kolbenbolzen im alukolben usw.
nach 10-15 km zügiger fahrt bei einer flüssigekühlten maschine an einem heißen sommertag hätte ich keine bedenken den motor auszudrehen, aber ein pauschalurteil abgeben wann ein motor warm ist ( ölmäßig ) kann ich nicht abgeben, da dieses von mehreren faktoren abhängt ( außentemp., bergfahrt, schritttempo, stadtverkehr, wetter usw.)
hat die hornet einen ölmaßstab ?, wenn ja dann gibt es einfache einschraub-öltermometer die relativ günstig sind ( ca. 70 .- euronen ).
wenn nicht hilft zur absoluten gewissheit nur ein elektrischer öltemparaturmesser.

zb ende november außentemp. ca 5 gräder oder noch ein bisschen weniger, wird meine guzzi nach 22 km fahrt ( südosttangente ) nichteinmal richtig handwarm auf den zylinderkopfdeckel ( es reicht gerade zum händewärmen ). im sommer, würdest du die hände drauf legen hättest nach der selben fahrtstrecke in 2 sekunden brandblasen.

warmlaufen lassen im stand bringt auch nix, da der motor nicht belastet wird ( wasser heiß öl kalt ) , außer bei großvolumigen 1 bzw. 2 zylinder da aber auch nur um das ÖL auch noch in die letzte lagerstelle zu bringen da die wege sehr lange sind.

mfg helmut