Neutrale Meinung zu Speed Triple vs. Hornet 900

Hallo!
Mich würde eine neutrale (falls das überhaupt möglich ist) Meinung zu diesen eigentlich sehr unterschiedlichen Motorrädern interessieren.

Ist die Triple zwar saugeil aber tatsächlich so sehr anfällig
(z.B. Rost im Zündkerzengewinde, Startschwierigkeiten u.s.w.)?

Ist die Hornet tatsächlich so eine weichgefederte Maschine mit schwachen Durchzug bzw. nur seidenweichen Aggregat?

Bitte um Eure Meinungen bzw. Erfahrungen!!!

hy, kann zwar nichts zur hornet sagen dich dafür in deinen Bedenken bzgl. Triumph beschwichtigen.

Meine hat jetzt 38.000 !! km und bis jetzt war nix, absolut nix!

Bin der Meinung du solltest beide Probefahren da bildet man sich die beste Meinung über ein Motorrad (hat ja jeder andere Ansprüche).

Meine Kaufargumente bzgl der Triple waren:

Rundherum voll einstellbares Fahrwerk
3Zylinderbauart welche Vorteile aus beiden Welten vereinen.
Kein Allerweltsmotorrad
Super Optik
Angenehme Sitzposition
Geiler Sound (trotz Originaltopf)

Greeetz Axxis

Hab zwar nur eine ST, aber jetzt 26.000 km ohne irgendwas!
lg.Luis

…an, was du willst und auch was du ausgeben willst.
Die Triple ist eher ein „Streetfighter“ mit hartem Fahrwerk (göttlich auf guten, schnellen Strecken) mit bissigen Bremsen und einer Optik die (wenn sie einem gefällt) wirklich ein Wahnsinn ist.

Die Hornet ist eher ein braves Alltagsbike, das man aber meiner Meinung schön herrichten kann und auch sehr sportlich bewegen kann. Bei der Hornet muss man noch andere Gabelfedern empfehlen (kostet ca. 100€ also nix) und dann wird sie auch zum Angriffgerät.
Klang und Vibes sind halt eher dezent.

Ich jedenfalls find meine 6er Hornetten besser als beide zusammen. Mein kleines, quirliges Stachelmonster g.

Die geht echt ab wie der Teufel. Allerdings bin ich deutsches Modell gefahren und weis nicht ob es zum Österreichischen unterschiede gibt.
Bin diverse Motorräder gefahren (Honda VTR 1000, VFR 800, Hornet 900, CB 1300 und BMW R1100S)und die Hornet hat zusammen mit der CB 1300 den schärfsten Motor gehabt. Ausserdem eine sehr angenehme Sitzposition für mich (182cm) und handliches Fahrverhalten. Weiteres Motorenranking: VTR,VFR und dann die BMW.

eigentlich sehr gut (auch vom Preis-/Leistungsverhältnis)…

jedoch aus gegebenen Anlass kann ich sagen,==> der Rahmen der Hornet ist wirklich scheiße und taugt nicht zu einer sportlichen Gangart,…

nimm dir lieber die Speed,…die ist extravagant und hat einen super Motor,…

Tom

würde ich auf die tripple greifen. optik ist auch geil.
weiteres bike wäre evtl. die kawa z1000, wennst schon a 900er bzw. a 1000er willst. urgeile optik, angeblich super motor, bins leider noch nicht gefahren.

die 900er hornet bin ich probegefahren, geht sehr gut, kann man auch geil herrichten wie schon in einem oberen thread beschrieben.

wie aber die meisten empfehlen: fahre beide bikes und entscheide für deinen einsatzbereich selbst.

mfg
autometer

…Z1000 hast recht. Ist optisch ein Hammerbike und auch super zu fahren schwärm

Ich bin zwar Hornettenfahrer (6er), aber ich würde wenn ich mir was größeres kaufen möchte nicht die 9er Hornet sondern ne schwarze Z kaufen.

Die 6er Hornet und die 9er Hornetten gehen nahezu gleich gut.
Wenn man die 6er kürzer übersetzt und keine Angst vor Drehzahlen hat, braucht man im Solobetrieb keine Angst vor der 9er haben. Die schenken sich nicht viel.
Und ich steh einfach auf quirilge kleine und handliche Drehorgeln.

Vergiss die Hornet 900. Um das Geld, kriegst fast schon was gscheites (Fazer 1000, Z 1000).

Die Tripple iss super, allerdings sehr sportlich (für ein Naked). Schärfere Sitzpostion, härter. Deshalb hab ich mir die Fazer 1000 gekauft. Ansonsten hätte mir die Tripple gut gefallen (ist aber auch nicht ganz billig). Bei der Triple gibts halt geile Features (Einarmschwinge, Scheinwerfer, Sound).

Von der Hornet 900 war ich enttäuscht. Verglichen mit der Fazer iss sie motorisch matt. Die gesamte Erscheinung rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Preis.

Bin heuer folgende Bikes gefahren: Fazer 1000 (klar), Hornet 900, Hornet 600, X 11, Tripple, Bandit 600, KTM 620 SM (:-)). Für mich gibts im Moment nur ein Naked Bike, und das ist die Fazer 1000. Motorisch unerreicht, sehr bequem. Optik iss halt so a Gschicht. Man muss Stahlrohrrahmen und Miniverkleidung mögen.

Fazit: Wenn nur Trippple und Hornet 900 zur Wahl stehen würde ich mich für die Tripple entscheiden.

LG Mister L

PS: Probefahren!!! Iss aber eh logo, oder?

habe wie schon erwähnt eine 6er hornet und bin die 9er probegefahren. meiner meinung nach ging die 9er nur eine spur besser von unten als die 6er. deshalb hab ich mir die 6er genommen, die jetzt noch kürzer übersetzt wird.

ps: wenn die z1000, dann auch nur in schwarz!!

mfg
auotmeter

Einige Punkte habe ich vergessen.

Die Hornet 900 ist verglichen mit der Tripple deutlich weicher (wie bei fast allen Serien-Nakeds).

Schub ist für eine 900er nicht überwältigend. Und seidenweich kannst du bei der Hornet vergessen. Mein Probebike lief relativ rauh, vor allem bei höheren Drehzahlen, und die brauchst du! (Möglicherweise war sie nicht optimal eingestellt)

Zur Anfälligkeit der Tripple kann ich leider nichts sagen. Erhaltungskosten sind aber wahrscheinlich höher als bei einem Japaner.


LG Mister L

läuft bereits seit 99 in meinem stall (ist sogar die kleine mit 885ccm)… und würd sie nie!!! gegen eine hornet tauschen!

…du denn die Hornet?
Ich habe mich für 15/44 (Orignal 15/42) entschieden. Kommt im Winter rein. Ist ein gewaltiger Unterschied. Bin vor kurzem eine kurz übersetzte Hornet gefahren. Geht viiiiiiel besser.

Ja, so ne schwarze Z1000 wäre schon was, aber fürn nen Studi einfach ne Nummer zu groß.

weil ich das von verschiedenen hier im forum gehört habe. da danysahne hat seine auch so übersetzt und sie soll sehr gut gehen.

jetzt maile ich gerade mit einem deutschen wegen dem tachokonverter, daß der tacho wieder stimmt. bin neugierig über seine weiteren auskünfte.

welches modell hast du? baujahr, farbe, umbauten?

zur schwarzen z1000: ich hätt sie wirklich gern gehabt,aber wie bei dir das liebe geld. sie wäre die einzige nackte alternative gewesen für mich.

mfg
autometer

dein bike gesehen, hätt ich mir die fragen über dein bike sparen können.
mfg
auotmeter

…ist ein 99er Baujahr, also noch die mit 16er Vorderrad.

Umbauten:
SBK-Lenker, Miniblinker, CarbonMiniSpiegel, Bugspoiler, Stahlflex, Carbone Loraine Bremsbeläge, Racingauspuff, Wilbers-Gabelfedern.

Im Winter kommt jetzt die kurze Übersetzung dazu und einen ABE-Topf (entweder Hurric oder BOS) gönn ich mir auch. Der Racing wird mir einfach zu laut. Wenn man mehr im hochtourigen Bereich unterwegs ist (dort wo der Spaß wohnt g) dann störts einfach.

Nächsten Winter möchte ich mir dann noch ein Wilbersfederbein reingeben und vielleicht noch die Felgenbetten polieren und die Sterne lackieren. Das wars dann aber auch.

Ich habe mich für die 15/44 entschieden, weil die Kette weniger belastet wird und so länger lebt und außerdem die Kette nicht so sehr an der Schleifplatte (das schwarze Teil auf der Schwinge) schleift. Außerdem gibts das 14er Ritzel nicht mit der originalen Gummidämpfung und so läufts etwas rauer und lauter.
Von der Übersetzung ists aber ziemlich gleich ob hinten 2 mehr oder vorne einer weniger.

Tachoungenauigkeit ist mir eigentlich egal, denn das bißchen kann man sich ja selbst wegdenken.
Die gefahrenen km sind mir auch egal, weil ich eh nicht mehr vorhab die Hornet irgendwann zu verkaufen. In den nächsten paar Jahren kann ich mir eh kein neues Bike leisten. Als 21jähriger Studi ist das einfach nicht drin.
In 4 oder 5 Jahren brauch ich sie auch nicht mehr verkaufen. Da bleibt die Hornet dann als Zweitbike.

…eine Antwort :wink:

mal probegefahren!!! und irgendwie fehlt mir für eine 900er der richtige biss!!! irgendwie fehlt wirklich noch das letzte bissal zug beim umdrehen der rechten hand!!! ich meine ok: sie geht wie eine rakete!!! aber für eine 900er einfach zu schwach!!!
hoffe geholfen zu haben!!!
mfgmax

…solltest und wirst auch heuer noch probefahren:
honda cbr 1100xx, kawasaki z1000 sowie ktm 625 suptermoto, damit dein wissen auch schön abgerundet ist, i dafür beutle dei fazer amoi ordentlich her ;o)))))
lg, tuc

Hallo!
Das sind ja sehr interessante Meinungen und Argumente.

> wenn da die 900er H umrüstest, wird es sicher > teuer und dann ist der preisunterschied mehr > als gerechtfertigt !

Was müßte mann da alles so umrüsten und würde das in etwa kosten?

Neben den rein technischen Argumenten wie seht ihr das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Hornet 900 bzw. Triple?