Wie repariert ihr euer Bike?

Wie macht ihr das?
z.B. Bremsklötze wechseln oder Ölfiltertausch, Blinkermontage, Reparaturen an der Verschalung, Batterie, Lamperl, etc.
Was würdet ihr von einem mobilen Motorradreparateur halten? Der kommt, wärend ihr in der arbeit seit (z.B.) und macht euer Bike wieder flott oder tauscht die kaputte Verkleidung, tauscht die Batterie, macht einen Ölwechsel, etc.??
Oder der nimmt euer bike von zu Hause mit in seine Werkstatt und macht die Reparaturen, wie auch immer der Schaden aussieht, ob er das vor Ort machen kann oder nicht, nimmt er das Bike mit oder löst das Problem vor Ort!
Würdet ihr das in Anspruch nehmen?
Ich hab da einen Freund, der muß soviel arbeitn, Kinder abholen, etc. und kennt sich außerdem ned so gut mit der Technik am Bike aus und bucht so jemanden, ist die Frage, wieviele das noch tun würden daher hier die Frage:
Ist ein mobiles Reparaturfahrzeug für Motorräder sinnvoll??
Der Typ der das macht, kommt und bringt alle Teile mit, die er braucht, ihr müsstet also nichts selbst besorgen und habt (außer Kosten) sonst keine arbeit mit dem Ding!
Was meint ihr??

Tut leid !

gute geschäftsidee!!

bin mir zwar nicht sicher ob man erfolg damit hat, aber wenn man mal einen kundenstock aufgebaut hat, würde es sicher zum renner… die reisekosten sind in der näheren umgebung nicht extrem hoch, also wären die kosten für den kunden auch nicht höher!

ich weiss allerdings nicht, ob es ohne weiteres erlaubt ist, auf der strße zu basteln (zb. ölwechsel ist verboten), da müßte man es in einem großen kastenwagen machen, und der ist wiederum blöd zum parken, da groß…

also ich find die idee wirklich gut!
persöhnlich würde ich es nicht in anspruch nehmen, da ich alles selber mache, aber kenne durchaus leute die es machen würden…

lg
sigi

danke, das ist mir unheimlich wichtig, das viele Leute sich darüber gedanken machen! Danke an dich!
Ölwechsel wär vielleicht a bissal schwierig, das stimmt, bei allen anderen sachen weiß ich nicht!

Danke
Liebe Grüße
mexx

ich finds sehr gut, dass man so eine umfrage starten kann, da kannst im vorherein schon gewissen sachen abschätzen…

aber wenn ich so nachdenke, und mir so einen kastenwagen vorstelle, dessen nachteil wirklich nur seine größe ist, dann kannst dir in seinem bauch wirklich eine supergemütliche werkstatt einrichten, und beinahe alles in ihm machen!
ich glaub das einzige problem ist dann seine wartung… wenn er dir ausfällt wirds kritisch… und weist eh, er wird dir in der hauptsaison vor einem wichtigen kunden ausfallen ;-))

wennst es durchziehst, dann wünsch ich dir auf jeden fall viel erfolg!!

lg
sigi

… find ich super !!

mich zipfts an, wenn ich keine zeit zum selbst schrauben habe und das bike in die werkstatt stellen muß.
dort muß ich um ein ersatzfahrzeug sudern oder taxi rufen oder kollegen bitten … :oP
mit einer mobilen werkstätte wär das schon äußerst praktisch !! ;o)

gruß aus graz,
nick

hab mich mit dieser thematik auch schon befasst, stellen sich aber einige fragen wie:
) wie kommst zu den kunden?
) der eine is in floridsdorf, der andere in hietzing?
) was verlangst?
) wie transportierst des ganze klumpert wie werkzeug und ersatzteile (da brauchst minimum an vito)
*) grundsätzlich sind gewerbsmäßige arbeiten auf öffentlichem grund nicht gestattet (es wird zwar niemand etwas sagen wennst blinker montierst, aber bereits eine werbung unterm scheibenwischer kann als besitzstörungsklage ausgelegt werden)

kopf hoch

karl

ps: wennst in österreich selbstständig bist, schaffst du’s überall

und es vierte wird’s dann.

Glaubst des zahlt es aus ?

bzw. kein Geld dafür.

Hab mir jetzt mal eine Reperaturanleitung zu meinem Bike gekauft und werd selbst dranrumschrauben. Aber eine kleine Werkstatt haett i gern.

dein letzter satz berührt mich sehr!
Ich denke du triffst damit voll ins schwarze!!
Danke für deine Reaktion!
Liebe Grüße
mexx

da hast wohl recht!
Danke für deinen Beitrag, ist mir sehr wichtig!
Liebe Grüße
Mexx

is ned schlecht und ich glaub auch dass schon einiges auf sowas gekommen sind, ich könnt mir nur vorstellen dass es ned einfach is immer alle nötigen ersatztiele dabei zu haben.
und dann is halt noch die frage vom ort, wenn mein motorrad irgendwo am gürtel geparkt is, is sicher ned so angenehm dort ein großes service machen zu lassen!

Ich halte das für eine Superidee.

Pros:
- Hab ich beim in-die-Arbeit-fahren Probleme, ruf ich den Typen an und fahr dann mit einem reparierten Bike nach Hause.
- Müßte mich bei längeren Touren nicht auf Sonderfälle vorbereiten, sondern könnte immer auf diesen Dienst zurückgreifen.

Contras:
- Ich kann nicht kontrollieren was alles gemacht wird.
- Kosten wären wahrscheinlich horrend.

Ich mache Dir meisten Dinge bei meinem Bike selbst, und würde dieses Service wahrscheinlich nicht sooft in Anspruch nehmen. Aber grundsätzlich wäre so ein Dienst (wenn flächendeckend) sehr sinnvoll.

Lucky

aber ob sich des auf dauer rentiert? ausserdem isses ja meistens so, dass die leut nit amol wissen was hin is.
fein wär es allerdings schon. nur wie es ausschaut, wenn der mechaniker mein bike beim abholen zerlegt. wer zahlt den schaden?

…ist der Mann ! :wink:

gute Idee… => zumindest außergewöhnlich und somit ev. finanziell lohnent.

Ich würds an seiner Stelle probieren und den Schritt in die Selbstständigkeit wagen,…

Wünsch auf jeden Fall viel Erfolg.

Tom

Prinzip net schlecht, aber das geht nur bei eindeutig verfizierten Schaden… wennst vorher iene Begutachtung brauchst (ich mein jetzt: ein fach ansehen, durchchecken, … - keine Versicherung), dann bringts ein Drive in Service eher net… Vergiß zudem nicht die Lieferzeiten…