AUSTRALIEN!!! Eure Hilfe ist gefragt !!!

Grüß euch!

Plane gerade meinen Trip nach Australien bzw. durch Australien gemeinsam mit 3 Freunden; 1 Monat (Februar 2004) wollen wir durch Australien fahren/fliegen/wandern etc. und dabei natürlich so viel wie nur möglich sehn und unternehmen! Möglichkeiten gibts ja genug, eine ungefähre Route ist auch schon geplant von Sydney weg … gebucht wird Anfang November! Die Zeit wird uns wahrscheinlich drüben eh viel zu schnell vergehn, aber ich denk mal in einem Monat kann man sich schon mal einen guten Einblick in das Land verschaffen! Das Outback (Nord Territorium) liegt uns sehr am Herzen und vor allem die Ostküste (abwärts entlang von Cairns aus)…

aber wieso ich eigentlich schreibe: Nun lange Rede, kurzer Sinn, falls jemand von euch vielleicht schon mal in Australien war (für ein Monat oder länger) wär es wirklich lässig wenn ihr mit mir eure Erfahrungen, die ihr gemacht habt, austauschen würdet! Bin für jeden Tip (was muß man unbedingt sehn? was war eher ein Reinfall? Vorsicht vor…? usw.)und jede Unterstützung diesbezüglich dankbar! (Links, Empfehlungen bzgl. Reisebüros in Wien, Zug/Wohnmobil/Mietwagen - auf was muß man besonders achten etc. etc)

Also ich hoffe es gibt unter euch ein paar Leute, die mir vielleicht ein wenig weiterhelfen können, Erster-Hand-Erfahrungsberichte sind immer besser als jede Info die man aus einem Buch rausliest! Schreibt mir einfach ein mail! (schau nicht sehr oft auf die Seite) DANKE IM VORAUS!!

Ganz liebe Grüße, Kami

Naja, am witigsten war es eigentlich am Flughafen in Sidney. Da laufen die Zollbeamten mit Beagles herum und lassen diese an den Gepäckstücken schnuppern.
Die Zollbeamten hatten dann nur etwas gegen die Schokolade, die wir als Mitbringsel mithatten, haben uns dann aber auch passieren lassen. der Schnaps ging sogar als Medizin durchggg
Aufgeregt haben sie sich nur wirklich bei einem Messer mit Holzgriff. Sonst war es problemlos.

Das einzige Problem, das wir wirklich hatten war, dass die Inlandsfluglinie aufgehört hat, während wir dort waren und so umbuchen mussten. Aber so sind wir halt statt von Alice Spings von Darwin wieder heimgeflogen.

Fahrt Ihr mit dem Auto durhc Australien, oder fliegt ihr nur?
Wir hatten zur eigenen Beruhigung nur so ein Kit gegen Schlangegift und dgl., war aber nur zur Beruhigung von uns selbst.

Naja wie gesagt die Route steht noch nicht fest, aber wahrscheinlich werden wir von Sydney starten, nach Melbourne mit dem Zug, von Melbourne nach Alice Springs fliegen, dann uns einen Bushcamper mieten mit dem wir 5 Tage im Outback rumfahren wollen (Ayers Rock, Uluru, Kings Canyon…) von Alice Springs wollten wir dann nach Cairns fliegen, (Great Barrier Reef) und von dort dann die restliche Zeit mit einem Mietwagen abwärts die Ostküste hinuntergondeln zurück nach Sydney!

Ist halt mal ein erster sehr grober Plan!
Haben vor soviele Reisebüros wie möglich abzuklappern und lassen uns von jedem mal ein Angebot aufstellen für die dann entgültig geplante Route damit wir einen Preisvergleich haben!
Weißt du wie das genau mit dem internationalen Führerschein ist? 21 Jahre muß man sein um in den Genuß des Linksfahrens zu kommen und einen internationalen Führerschein braucht man oder?

ich musste am zoll in melbourne die torte (sacher) für meine schwester an ort und stelle zusammenfressen, die hälfte habe ich geschafft und zwei äpfel, den rest hat der zoll beschlagnahmt und verbrannt. wegen der bakterien, dodeln. dann hams mir noch in den popo geleuchtet weil sie meinten ich bin so nett oder so.

sonst alles paletti. mein freund hatte alle führerscheine der welt, somit weiss ich nicht was und wie, auto hat er organisiert. landrover mit emrgency-sender und so. empfehle gute kartenmaterial, wir hatten scheiss-masstab, kamen im outback an einen einsiedler (ja dort leben menschen, unpackbar) der meint auf unsere frage wie weit es denn noch wäre. „„will take 'bout 50 minutes““ als wir uns bedankten und wegmaschierten fügter en „„weeeheee boyz by plane of course, by plane““
ich konnte gar nicht lachen und hätte ihn sicher ein blödes arschloch genannt aber er hatte eine pumpgun und icvh dachte wenn er uns hier einscharrt fressen uns die dingos und ka sau find uns jemals wieder…

aufpassen musst vor allem im outback vor allem was lebt und kein mensch ist. jede scheiss-eidechse ist saugiftig. mich hat irgend so ein drecksinsekt gebissen, da war ich stundenlang ausser gefecht… wenn ihr ayers anschauen gehts, achtung: dort leben ohne übertreibung siebehnunderttausen billionen von fliegen die schon darauf warten auf euch zu landen… unpackbar… wenn im zelt übernachtest im outback, dann unbedingt auch a warmes zeug einpacken weils da draussen ziemlich kalt werden kann. nicht muss, aber kann. wieso es an manchen stellen kalt ist und an manchen eben nicht wissen neteinmal die aussies…

national museum in melbourne zeigte damals das grösste goldnugget der welt (hello stranger nugget) was uns dazu trieb goldsuchen zu gehen… naja mit tageslizenz so für die trotteltouristen, hehe… wir haben geschürft und gewaschen um unser leben, aber haben nur dingokacke gefunden… das war in ballarat…

wenn ihr wirklich mut habt könnt ihr euch auch cooper pedy die opalstadt ansehen. eventuell vorher eine illegale 45er kaufen, dort herrscht relative sorglosigkeit. ist aber interessant. die stadt ist in rotem staub gebadet. den habt ihr dann in allen (!!) löchern. garantiert. vom popsch bis zu den ohren… ist ein scheusslich schmirgelnder sand… grausam

die stadt liegt endlose tausende meilen südlich des ayers rock, dessen farbvielfalt ihr nur dann sehen werdet wenn ihr weit genug entfernt seid. wenn ihr so wie wir idioten den ganzen tag nur 1 meile weg stehts hat er immer die gleiche farbe…

wie lange ihr dort bleibt ist ganz egal, denn es ist zu kurz… ich hatte 4 wochen zeit aus denen dann doch 3,5 monate wurden… es geht einfach nicht, die entfernungen sind mörderisch… im outback zu fahren ist lustig, 4 stunden nur gradeaus und keine sau weit und breit… und plötzlich stehst vor einer truckerkneipe… wie wit isses nochbis… „„2 pallets sun, just two““

mh… wusste nicht was der dodel meint. nachfragen und erkennen: es ist so weit wie du brauchst um während der fahrt zwei 6er-trageln fosters auszusaufen… soviel zum dont drink and drive…

ich war ziemlich fett hehe, aber ich fuhr ja auch nicht… ideal isses mim flieger von sidney nach melbourne und dann nach adelaide zu hoppen. in adelaide borgts euch einen geländewagen und ausrüstung für die mörderische tour nach darwin aus… ich weiss wenn ihr schnell fahrts geht sich das aus in rund 5 wochen… oder ihr fahrts so wie wir nur bis coober pedy mit dem leihkraxerl… wir hatten da einen typen der die karre übernahm. a piefke, hehehe und damit zurückfuhr. sind dann mit einem opalgräber im fetzenbomber nach alice springs geflogen… mörder… mit 175 zwischenlandungen im sand… zwecks tanken… a wahnsinn… der typ war völlig irr und hatte mitten im outback benzinfässer eingegraben … oder mit wellblech getarnt…

ah ja zur info geh auf www.ggogle.com und gib einfach ‚australien‘, ‚coober pedy‘ oder down under ein…

jede info dazu gibts im netz

cheerio
and g’day
steveman Ididtheoutbacktour

ps. check mal [url=h<A href=]http://ome.eplus-online.de/australia/frame.htm[/url]

http://www.australien-info.de

und deren forum:

[url=http://www.laenderinfo-forum.de/forum/list.php?f=3]http://www.laenderinfo-forum.de/forum/list.php?f=3[/url]

wenn ihr im februar in den norden wollt, müsst ihr auf die quallen aufpassen, die dort in strandnähe auftreten. aber weiter draussen am riff soll es clean sein.

bei mir dauert es gottseidank nur mehr einen monat und dann geht zum zweitenmal nach downunder (aber leider auch nur für 5 wochen)

ciao traveler

schau mal bei
www.possi.de nach,der war schon überall.
Viel Spass beim lesen.
lg Hermann

einen internat. FS habe ich zwar mitgehabt, aber nie gebraucht.
Schadet aber auf keinen Fall.
Wenn Ihr den Ayers Rock anschauen wollt, dann unbedingt bei Sonnenaufgang bzw -untergang. schaut dann echt gut aus!!
Ihr müss nur früh da sein um einen guten Platz zuergattern, da sind soviele Touristen :))
Es gibt mittlerweile eine Touristensiedlung, Möglichkeit zum Übrnachten und zu Essen, trinken,… ist aber echt teuer!
Am besten mit jede Menge Stubbies eindecken und mitnehmen.
Wir haben auch immer Noodlesnacks mitgehabt zum selber warmmachen mit heissem Wasser, funktionieren gut und reichen eigentlich vollkommen aus. Aber bei 5 Tagen sollte Fleisch aber eh auch halten.
Als Auto hatten wir einen Landcruiser Campervan, da können vier Leute drinnen schlafen, hat eine kleine Kühlbox, Gaskocher und dgl. . sind gut zu fahren die Dinger und wir habe auch jedes Hindernis gepackt.

Schau mal auf die Seite www.weni.net
Die Fotos hat er leider nciht mehr drauf, aber noch jede Menge Infos über Australien.

für die Infos und Links mal fürs erste an Alle…sind sehr informativ, hab heute den ganzen Tag im Internet rumgesurft, unglaublich was man alles findet…

…die Route haben wir jetzt mal im groben mit Zeitplan erstellt, werd damit mal morgen zu einem Reisebüro flitzen und abwarten was die dazu sagen, ob das überhaupt alles so möglich ist wie wir uns das vorstellen! Haben aber eh schon einiges gestrichen aus Zeitmangel :frowning: z.b. Darwin mit den in nächster Nähe liegenden Nationalparks seufz würde zuviel Zeit kosten von alice springs da auch noch raufzufahren (glaub ich zumindest); werden uns eher im Outback im Gebiet - Alice Springs -Mac Donnell Ranges - Glen Hellen - Hermansburg - kings Canyon - Ayers Rock - olgas etc. bewegen (also so eine Art schleife drehen) und dann von Alice springs einen Flug nach Cairns buchen ==> dann 14 tage Ostküste bis runter zu unserem ausgangspunkt Sydney, wo wir noch die letzten zwei tage verbringen
Hängt eine Menge Arbeit dran das ganze wirklich gut vorzubereiten und zu planen!!! Bin gespannt was dann im Endeffekt dabei rauskommt oder ob die geplante Route wieder komplett über den Haufen geworfen wird gg

Lg, Kami

stimmt es daß man wenn man unter 25 Jahren ist eine zusätzliche Gebühr zahlen muß pro Tag wenn man einen Wagen/Camper mietet??? oder ist das abhängig vom jeweiligen Vermieter?? weiß das zufällig jemand?

Um den Daumen gerechnet mit wieviel Euro muß ich überhaupt rechnen für das Mieten eines Bushcampers für 5 volle Tage (schlafmöglichkeit für 4 Personen etc.) mit versicherung und allem drum und dran? Benzinverbrauch haben die ja auch jede Menge! ungefähr, was meint ihr?

in down under. war damals aber november/dezember, also anderes klima.

route war melbourne- tasmanien- gt. ocean rd- adelaide, coober pedy- alice sp.- ayers rock- kings canyon- townsville (barrierereef)- sydney- blue mountains- sydney.

habe eine menge fotos, infos etc.
habe die tour mit zwei inlandsflügen, greyhound und hauptsächlich mietwagen gemacht. übernachtung zumeist zelt, in städten hin und wieder auch mal youth hostel.

zum tippen ist mir das alles ein bissl mühsam, stehe aber gerne für auskünfte zur verfügung- bei interesse: mail.

obenbleiben!
günter

by the way, sofen ich es noch nicht erlebt habe: das absolut leinwandste land mit den leinwandsten leuten die ich bislang gesehen habe!