Anhängekupplung

Hi will mir jetzt auf meinen Passat eine Anhäüngekupplung drauf machen lassen. Jetzt wollte ich fragen wer mir Tipps geben kann wo das günstig ist. (Wien und Umgebung) habe beim VW gefragt dort würde esmich 550 Euronen kosten.
Und dann hätte ich noch eine Frage muss man sie typisieren oder der Versicherung melden?

Danke für eure Antworten

MfG
Steve

ein wenig hier im Forum…

vielleicht wird dir damit bereits geholfen: [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=451235]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=451235[/url]

war recht interressant den einen aus dem Internet kenne ich eh auch.

Mir ist es auch darum gegangen ob man was eintragen muss und da hat nur einer geschrieben das er nichts gemacht hat, aber das war ja vor 4 Jahren, man müsste schauen wie es jetzt ist.

Gruss
Steve

Das nachträgliche Anbringen einer Anhängevorrichtung braucht nicht mehr beim Amt der Landesregierung angezeigt zu werden, sofern die entsprechende Type der Anhängevorrichtung bereits im Genehmigungsdokument eingetragen ist, oder eine Teilbetriebserlaubnis für die Anhängevorrichtung nach der Richtlinie 94/20 der Europäischen Gemeinschaften vorliegt.
Hier der Link dazu:

[url=http://www.wien.gv.at/faq/cache/343.html?S0=anhängevorrichtung#P0]http://www.wien.gv.at/faq/cache/343.html?S0=anhängevorrichtung#P0[/url]

Näheres dazu weiss ich nicht, kennt sich ja keiner aus bei unserem Amtsdeutsch (Richtlinie 94/20 blablabla…)
Bei mir im Typenschein ist zB. eine Anhängevorrichtung (Marke Westfalia Typ …) schon eingetragen und eingezeichnet, also müsste ich diese nicht eintragen lassen, wenn ich mir diese kaufe(wahrscheinlich nicht billig) . Schau mal in deinen Typenschein, ob in der Zeichnung schon eine ist.
Ansonsten laut Richtlinie 94/20 blablabla …die kennt ja eh jeder! ggg

Hoffe ich hab dir wenigstens etwas geholfen!

lG
HTC