KEIHIN Vergaser Konstruktionsfehler

Leute ich habs gewußt und nicht beachtet!
In einer alten ISPN Story stand schon von wiederholten Problemen mit dem
Vergaserschieber für Yamsn und KTM.

Als mein Vergaserschieber im Brennraum klingelte,
wars zu spät mit dem Erinnern.

für alle, die so einen K-HIN haben, VORSICHT
ausbauen, ersetzen.

Werweiß, wo man den verbesserten Schieber herbekommt?

lg Albert


PS.: Die alte ISPN Story die ich damals
las, aber noch keine KTM hatte und leider wieder vergas:


Ein echter Skandal! (um Haaresbreite kein kapitaler Motorschaden)
Ich, der ich bekannt bin als extremer Schnee und Winterfan (blankes Eis eher weniger :), mußte nach 3 Runden (inkl. Testrunde) aufgeben. Den Rest hat der Norbert derfahren!
Grund: WR hatte kein Standgas mehr. Selbst bei 1/4 Gas hat sie nur mühsam gespuckt und heftig geschossen, jeder zweite Auffahrt ist sie abgestorben. War nimmer lustig.

Analyse:
- eine 1 cm dicke Eisplatte am Boden des Luftfilterkasten
(okay, ich hab den Schnee von vor drei Wochen nicht ausgeräumt)
- die unteren 2cm des Luftfilters ebenfalls Eis
- Ventilspiel okay (nächsten April ist es dann 4 Jahre unverändert
innerhalb der Toleranzen, sehr Wartungsarm der Bock)
… also vermutlich Dreck im Vergaser, zerlegen, und dann fand ich
die Ursache: gebrochener Vergaserschieber!!

Man stelle sich einfach sich vor, der rechte Teil wäre abgebrochen und ein wenig tiefer gerutscht, so sah’s in meinem Keihin aus. => Gas zu und gar keine Luft geht mehr rein.
daher: WARNUNG AN ALLE KEIHIN Fahrer (KTM-EXC, Yamaha WR/YZ-F, DRZ?)

Schaut mal nach, ob motorseitig der Schieber bereits Sprünge hat. Mein YAMAHA dealer sagt Designfehler bei Keihin, es gibt eine „verbesserte“ Schieberdeckelversion von Keihin.
Der Schrank-Pauli (ISPN Siegerteam) meinte vor Ort auf meine Frage bez. möglicher Vergaservereisung, Bedüsungswickel etc: „kann sein, aber bei meiner 520er is einmal der Schieber gebrochen, check das mal, bevor sie die Bruchstücke ansaugt“.
Scheint so, als ob er nicht nur gut fahren kann sondern auch materialmäßig schon einiges erlebt hat.

Peter

Nachdem ich eine WR 426F Bj. 2001 reite, wäre es interessant für mich.

Danke jedenfalls für den Thread.

lG
HTC

9.Dezember 2001
wurde die Geschichte veröffentlicht, hab sie aus reinem Interesse gelesen, weil ich nach der Babypause (26 Jahre) wieder ein Eisen haben wollte.
Blieb in Erinnerung, weil das ein SKANDAL ist!
Ein Vergaser als ZEITBOMBE!

Barry Sheene schau oba!

Ein geschocktes

K-HIN Opfer

Albert

Da fällt ja mein Moped auch noch hinein.
Danke, jetzt muss ich mich aber sputen und das Teil einmal genau untersuchen.
Danke vielmals, für den wertvollen Tipp.
lG
HTC

besser so,

bevor sie sich an einem Metall- Trumm verschluckt.

unsere 2te hat einen unversehrten Schieber, den wir vorsichtshalber auch gleich austauschen.

JEDER KEIHIN BRÄUCHTE EIGENTLICH NACH DEM VERGASER NOCH EIN SCHUTZGITTER!

lg Albert

Also bei den Keihins von Honda, hatte ich noch keine Probs.
lG
HTC

Es soll ja auch eine verbesserte Version des Schiebers geben, und dann kommt ja auch drauf an, wie BRUTAL die Luftsäule im Vergaser an dem Blättchen anreißt…

Gratuliere jedenfalls, hoffe die Japsen schaffen bald ein so unversell einsatzbares Bike auf die Räder zu stellen wie die 520 KTM…

lg Albert

Von KTM bin ich schon etwas weg. Aber für die Strasse haben sie momentan die besseren Enduros.

Fürs Gelände halte ich mich lieber an Honda oder Yamaha. Da ist einfach mehr Drehzahlband als bei KTM.
lG
HTC

…Du meinst genausoviel Saft von unten, dafür weiter nach oben?

Oder: Für den Grosspott (520) brauchts gar nicht soviel Saft von unten, dafür ist das Drehzahlband nach oben breiter?

Jetzt bei Honda oder bei der Yams’n?
Habe bei beiden keine Vorurteile, hatte Honda CB 750 (ja, so alt bin ich schon) und Yamaha 350 YVPS Replica. Die Yamaha hat sich weder in der Mopedzeit als auch bei der 350er als Standfest erwiesen, waren allerdings (würg) Zweitakter.

Was nu?

LG Albert

PS.: Immer fest Feuer geben
PPS.: Sehen uns in Aspang beim MAC Cup,
falls er nicht wieder abgesagt wird?

hat die KTM sicher mehr als Honda CR 450Foder WR 400, 426 oder 450F (die meinte ich nämlich).
Bei den Japsen braucht man ein bisschen mehr Drehzal zur Kraftentfaltung. Ist aber relativ zu sehen, denn sooo viel mehr ist auch nicht notwendig. Dafür geht es nach oben hin ziemlich ohne Loch oder harte Spitze (die harte Spitze habe bei KTM schon kennengelernt).
Das Drehzahlband ist bei den Japsen jedenfalls wesentlich breiter, weil sie noch zulegen, wenn die KTM´s schon am Begrenzer sind.

Was die RD 350 betrifft, kan ich nicht viel sagen. Ich weiss nur, dass sie ein Mörderteil war. Ein Freund hat sich eine RD 500 neu aufgebaut. Was da alles neu zu machen war, reicht bei anderen schon für 5 Reparaturen.

lG
HTC

Klingt ja super,
weißt Du, bei der Kathl bauen wir fallweise das Kennzeichen- Heck an und fahren Strassen-Touren (gemächlich), denn die Stasse ist ja mörder gefährlich.

Ist diese Alltagstauglichkeit auch gegeben?
(Zusätzlich zur Erzberg- tauglichgkeit)
Welche wär da empfehlenswert?

lg Albert

Honda gibt es, soweit ich weiss, derzeit noch keine Strassenzulassung.

Für meine Yam habe ich alles zu Hause liegen incl. Typenschein. Ich bräuchte sie nur anzumelden und Umbauen. Das einzige, was ihr fehlt ist ein Kühlergebläse für die Stadt, aber ich denke, sie würde auch eine Stadtfahrt meistern.

Die Yam würde ich schon empfehlen. Lässt sich bewegen, wie eine 250-er 2T, nur ohne lange Arme.

lG
HTC