Motoröl mineralisch oder synthetisch

Meines Wissens gibt es mineralische, teilsynthetische und vollsynthetische Motoröle. Welches soll ich für mein Bike (Yamaha 600 Fazer) verwenden?

…teilsynt ist an sich die beste lösung, ausser bei supersportlern, welche ausschliesslich im rennstreckenmodus bewegt werden, da greift man aufgrund des besseren schmierfilmes zu vollsynt (die dinger drehen irre hoch und da sollte der schmierfilm nicht reissen).
für unsere strassenfuhren wie gsagt ist teilsynt das gscheiteste, alles andere ist lt. hersteller für den motor nicht optimal und einfach geldverschwendung. keinesfalls würde ich mineralische verwenden.
lg, tuci

ich glaub nämlich das das für einen Staßenbock relativ Wurscht ist.

Ich glaub, da steht was von teilsynthetisch und 10W40, wenn ich mich recht erinnere. Kannst ja auch in Deiner Werkstatt anrufen.

Also: Reichen tut ein gutes mineralisches (Ölwechselintervalle einhalten, versteht sich sowieso). Ein teilsynthetisches ist besser aber teurer und ein vollsynthetisches ist am besten aber am teuersten. Wohlgemerkt spreche ich stets von Motorradmotorölen, das ist entscheidend. Kupplungsrutschen (wird von Gegnern der vollsynth. Öle immer angeführt) kommt nämlich bei Motorradmotorölen welche z.B. JASO MA spezifiziert sind nicht vor (kleine Einschränkung noch: wir sprechen von aktuellen Motorrädern!, Oldtimer haben z.B. Kupplungen welche z.T. wirklich nur mineralische Öle vertragen, die Fazer ist nicht sowas).

Ein vollsynthetisches Öl ist in vielen Aspekten besser als ein mineralisches (da gibts nix zu diskutieren): Temperaturstabilität, Schmiereigenschaften über den Temperatureinsatzbereich, Bruch der Moleküle (auch das gibts, man nennt das Alterung) etc. etc.

Allerdings ist es so, daß bei der heutigen Nutzungsdauer eines Motorrades im Alltag diese Effekte nicht wirklich greifen, es sei denn du bist einer der sein Bike viele Jahre hat und 200000 km damit fährt.

Also: gutes mineralisches reicht. Vollsynth. ist besser. Ist letztlich ne Preisfrage.

Ich persönlich fahre auf meiner Bigfazer ein Vollsynth. Der Mehrpreis ist mir wurscht, und ich kann sagen, daß für mich das Beste gut genug war. Außerdem fahr ich auch im Winter, und da ist ein Vollsynth. vor allem in der Kaltstartphase besser. Obendrein bin ich Chemiker und glaube, daß wir einiges besser können als die Natur :slight_smile:

Alles klar?


LG Mister L

PS.: Mein Öl ist Fuchs-Silkolene Pro 4 Plus

Hauptsache der Bereich (10W40) stimmt mit dem Handbuch überein. Die heutigen Öle sind so gut, dass man alle nehmen kann (und auch mischen).
lg
Walter

ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen.
Bei mir wurde beim letzten Service das Motoröl von „mit speziellen Synthese Komponenten“ auf voll-sysnthetisch umgestellt, und ich kann nur sagen, ich bin begeistert.
Ich bilde mir zumindest ein, dass sie einen besseren Durchzug hat und drehfreudiger ist.

Allerdings hat man mir auch schon gesagt, dass es schlechter für die Kupplung ist.

[url=http://www.saarbike.de/technik/motortechnik/oele/index.html]http://www.saarbike.de/technik/motortechnik/oele/index.html[/url]

Find ich sehr gut, die Seite!

Grüße

Suebenbiker

… grundsätzlich ist vollsynthetisch am besten. kawasaki schrieb z.B. für die zxr RR im race kit manual castrol 10/60 vor. ein klassisches auto-öl, dass aber die hohen flankendrücke im getriebe ohne weiteres aushält.

aufpassen deswegen weil es motorräder gibt (z.B. suzuki) wo vollsynthetische öle AUSDRÜCKLICH nicht erlaubt sind. dies hat laut service bulletin (von suzuki austria, danke an den grossen nesut) damit ztu tun das z.B. bei der gsxr 600 eine spezielle beschichtung der zylinderlaufbahnen vorhanden ist. genauere angaben machen die herren aber nicht.

grundsätzliches: ein 10/60er ist bei 100 grad öltemperatur deutlich scherstabiler als ein 10/40er, zu deutsch die reserven sind enorm größer.

in diesem sinne
lg
steveman alias doc olio

für den alltagsgebrauch würd ich dir irgendein mineralisches empfehlen welche die geforderte spezifikation des motorradherstellers einhält.
is außerdem billiger und den unterschied wird man im alltag nie bemerken wie schon von einigen anderen erwähnt. hauptsache du wechselst regelmäßig öl - egal ob nun teil-, halb-, od. vollsynthetisch.

lG
Michi