Welches Bike für meine Frau??

Mich geht das auch an, wenn wegen der geringen Sitzhöhe ständig Chopper, Chopperartige, was auch immer für Frauen (ja 1400, ganz besonders geht dieser Tipp immer an Frauen, nicht an Anfänger im allgemeinen) empfohlen werden. Dabei haben die unleugbar gerade für AnfängerInnen auch ihre Tücken - durch die Sitzposition ist man/frau schlechter mit der Maschine verbunden und der tiefere Schwerpunkt ist auch gewöhnungsbedürftig. Auch das gehört zum Thema Sicherheit!

Und wenn sich eine Frau aufrecht sitzend oder nach vorne geduckt auf einer Enduro oder einem Sportler wohl fühlt, obwohl sie nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt, ist sie damit bestimmt sicherer unterwegs, als mit einem Chopper, den sie im Stand leicht im Gleichgewicht hält, auf dem sie sich in Fahrt aber wackeliger fühlt. Das kannst du nicht ernsthaft bestreiten, 1400.
Musst dich halt nicht daneben stellen, wenn du glaubst, dass die Leute vorzugsweise auf dich und deine Maschine fallen und nicht bloß auf den nackten Asphalt.

JedeR AnfängerIn soll sich mal in die Richtung orientieren, die ihr/ihm gefällt. Dann wird zur Probe drauf gesessen, ob eh alles in Reichweite ist, und dann wird Probe gefahren. Und bietet das jeweilige Bike wirklich Hürden, die für die meisten unüberwindbar sind (z.B. GAR nicht runterkommen, keine Chance, die Situation durch Abpolstern zu verbessern), wird eben nochmal umdisponiert. Deswegen soll aber bestimmt kein Motorrad angeschafft werden, das jemand eigentlich gar nicht leiden kann, bloß weil die Sitzhöhe passt.

Im übrigen stellt das Gewicht einer Maschine in meinen Augen noch eher ein echtes Hindernis dar als die Sitzhöhe.