Welches Bike für meine Frau??

Hi Leute

Brauchen Eure Hilfe. Welches Bike ist für eine 164cm Anfängerin geeignet???(Bald die Prüfung)
Wir wollen gemütliche Urlaubstouren unternehmen (Griechenland,Italien usw.)
Ist eine Dominator geeignet oder doch besser eine Freewind,Pegaso usw…
Wäre nett wenn Ihr ein paar Tips für uns hättet.
Mit besten Dank im Vorraus
Simply & Fidi

Empfehle Cb500, ER5, GS500 usw.

Ich kenne eine Motoradbraut,die trotz ausgenommener Sitzbank beim Stehenbleiben mit der Dominator oft umgefallen ist (Größe auch ca 160-165)
Besser wäre vielleich 2 Zyl 500 straßenbock (Naked)oder 600 Shadow oder anderer Chopper
(650 Dragster,535 Virago)
Viel Spaß beim Cruisen
LG Arno

eine Enduro sein soll dann empfehle ich als Anfängerbike eine F650GS. Gibt’s mit 3 Sitzbankhöhen und im Notfall einen Tieferlegungssatz. Der Rotax Motor läuft absolut problemlos. Service auch nur alle 10000. Sogar mit ABS. Gibt’s gebraucht schon relativ günstig.

LG Joe

also ob deine freundin mit 164 cm grösse eine rechte freude mit einer doch eher hochbeinigen enduro haben wird … würde auf alle fälle raten: probieren, probieren, probieren … und wenn’s wirklich eine enduro sein soll, weil ihr diese sitzposituíon am besten zusagt, dann müsst ihr halt eine nehmen, bei der die sitzposition soweit verändert werden kann, dass sie mit dem bike auch sicher stehen bleiben kann …
lg,

…ist ja nun wirklich nicht rekordmäßig kurz geraten! :wink: Da steht ein breites Spektrum an möglichen Bikes zur Verfügung.
Daher mein Tipp: zuerst einmal überlegen, was zur gewünschten Nutzung passt und was gefällt. Allfälliges Probesitzen/Probefahren zeigt dann noch früh genug, ob es in diese Richtung wirklich ein Problem gibt.

Womit fährt sie denn in der Fahrschule? Ich hatte CB250, Dominator und CB500 - was war ich froh, von der 250er auf die Dominator zu wechseln, sonst hätte ich mir wegen der niedrigen Sitzposition noch die Hüftgelenke ausgerenkt, so fühlte sich das zumindest an. Dabei hab’ ich nur ein paar cm mehr als deine Freundin - und etliche Männer sind auch nicht viel größer, beschränken sich deshalb aber nicht auf „bodennahe Chopperartige“.
Meine hat Sitzhöhe 805mm, da fehlen noch ca. 1,5cm auf die Pegaso, mal so als Anhaltspunkt, und ich habe kein grobes Problem damit. Rückwärts schieben kostet etwas Mühe und Konzentration, aber damit hat’s sich auch schon.

Wie gesagt, probesitzen (dann -fahren), und sich wegen der Größe nicht von vornherein vom Wunschmotorrad abbringen lassen!

hi,
ich/wir sind in einer ähnlichen lage wie ihr.
meine freundin is ca. auch so groß und ich kann da nur sagen domi & co sind wie bereits erwähnt viel zu hoch - auch noch mit abpolstern. außerdem wär a 2-zylinder eh besser für das was ihr vorhabt.
ich empfehle die kawa ER5 od. ähnliche bikes: cb 500, gs 500, sv 650 usw. usw.
mei freundin fähr momentan in der fahrschule (sie ist halt eine „spätberufene“) eine ER 5 und ist begeistert davon - im herbst/frühjahr wird eine gekauft…

lG
Michi

gibt’s an speziellen Sattel für Kleinere, hat zwar nur 50 ps is dafür normalerweise a Radl ohne Prob’s gute Reichweite da wenig Verbrauch und geht ned schlecht.

Ich jab 2 jahre die Dakar gehabt (selber Motor) und bin problemlos Tagestouren wie

silian -falzarego - sella- karrerpass - bozen -srnetal -jaufen - Timmelsjoch - insbruck gefahren.

Also ich glaub ein perfektes radl für einen anfänger.

lg da R

vorschlagen! Sitzposition is sicher net schlecht und Leistung paßt a!
Mit der Höhe müßts a funktionieren.
Mit der Fazer tät i unbedingt mal probefahren!

Mfg jochen!

Meine Frau hat a mit derer angefangen!
Optimal!
Jetzt beherscht sie fast jedes Radl!!!

Die Ex von an Freund von mir hat sich mit 32 dazu berufen gefühlt, den A-Schein zu machen.
Als Bike hat sie sich dann die ZR-7 von Kawasaki zugelegt. Nach abpolstern der Sitzbank konnte sie auch damit stehenbleiben, ohne umzufallen. Naja, nicht ganz ohne, aber das waren Anfängerfehler. Ach ja, die Dame war 1.60 (oder sogar darunter?).
Das einzige Problem ist das Gewicht von 230kg. Wenns nämlich tatsächlich fällt, wird sie den Bock nicht allein aufheben können.

als 2. Motorradl für die kürzeren Strecken! Is ein super Bike mit a bissal biss!!

Mfg Jochen!

bei einer körpergröße von 1,64 würde ich einem anfänger zu einem „soft“-chopper oder cruiser raten … erstens sollte sie mit beiden beinen sicher auf den boden kommen und zweitens solltet ihr am anfang auch ein etwas gemütlicheres tempo fahren … sie sollte sich ja auch sicher fühlen und es sollte ihr ja auch spaß machen - und keinen stress!
lg
peter

ersparst dir Strafmandate wegen Verkehrsbehinderung.

Simply the best!

Eine Enduro is nix für dein 164er Mädl.
Am gscheitesten wär meiner Meinung nach ein naked bike (Yamaha Xj 600N, etc.). Die kriegst gebraucht scho recht günstig. Wenn ihr das Teil nach ein, zwei Saisonen zu schwach wird und sie mit dem handling auch schon sicherer wird, kann sie dann ja auf was Fetteres umsteigen.

mich nur wombat & razor anschliessen: bmw f650gs ist ein ausgezeichnetes anfängergerät. die sitzhöhe kannst durch umbausatz und/oder sitzbank varieren. der einzylinder mit einspritzung ist von rotax, läuft pipifein, braucht im normalem mischbetrieb 3,2-3,5lt (tankreichweite um die 400km), ist relativ leicht (180kg) und hat einen sehr tiefen schwerpunkt (tank unter der sitzbank), was das rangieren sehr erleichtert. mit 50ps brauchst a net dauernd aufpassen das das hinterrad durchdreht, abs gibt zusätzliche sicherheit. für weite touren wär sie solo sicher ok, obwohl mir da ein duttelbär lieber wäre. abr das ist eine andere geschichte…

lg
e.

Wenn du ihr dann noch die Federgabel etwas runterdrehst passt sie ihr perfekt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner und fahre seit November 02, allerdings nur kürzere Strecken. Von anderen Dominatorfahrern z. B. von „Koasa“ weiß ich, dass man mit einer Dominator bequem auch längere Fahrten unternehmen kann.
Viel Spaß euch beiden!
LG Hedie

ist Suzuki Bandit 600s sehr gut geeignet!
Ist nicht so hoch, hährt sich relativ gut kostet
nicht viel!

Super Motorrad für Damen, niedrige Sitzhöhe, als Zubehör gibts noch eine um 4cm niedrigere Sitzbank.
Kann bei uns probegefahren werden. Techn. Daten unter www.2radlenz.at, Moto Guzzi Logo anklicken.
MfG Siegfried Lenz

Schmähbär!