Fahrwerk- Reifenproblem bei RSV-Mille

Wer kann mir weiterhelfen!? Seit ich bei meiner Mille BJ 99 orig. Fahrwerk (Sachs Dämpfer) vom Pirelli Supercorsa von SC 4 auf den weichen SC 2 gewechselt habe, hat sich das Fahrverhalten stark geändert. Wenn ich in einer schnell gefahren Kurve vom GAS gehe „knickt“ sie weiter in Schräglage ein und beim herausbeschleunigen aus der Kurve „eiert“ es gewaltig. Auch das Reifenbild sieht eigenartig aus. Die Reifenkannte sieht „weggebrochen“ aus, „Sägezahnartig“
anders kann ich es nicht beschreiben! Stimmt mit dem Luftdruck oder mit meiner Fahrwerkseinstellung etwas nicht? WER WEISS RAT???

meinst du mit SC4 vielleicht den MRS?
Und sprichst du von Rennstrecke oder Straße?

Ferndiagnose schwierig, würde aber sagen du solltest mit dem Setup ein wenig härter gehen.
Oder du bekommst ihn nicht heiß genug (weil der SC2 braucht an die 80Grad, während der MRS mit 60Grad zufrieden ist).

Was heißt „eiern“?
Schmiert er?

in herrn Schlucki mal eine mail schreiben und fragen glaub der kennt sich gut aus

Bin immer den Straßenzugelassenen Pirelli Supercorsa gefahren. Eben jetzt das erste mal den
weicheren. (SC 2) Der Reifen müßte schon auf Temperatur gekommen sein, denn bei der Kontrolle mit der Handfläche war der immer schön warm. Mit „Eiern“ aus der Kurve meine ich: Beim Heraus-
beschleunigen aus der Kurve (auf der Hausstrecke und da mit ziemlichen Tempo) bleibt das Heck nicht stabil sondern pumpt ein wenig. Anders kann ich das nicht beschreiben.

der pirelli sc egal welcher hat ne sehr weiche karkasse meist kommt es dann zu dem was du meinst (karkassen kippen).
ich denk mal du hast zu wenig luft drinnen und, oder dein federbein ist hinten zu weich.
wenn du mittig auf deine rsv drückst sollte sie vorne sowie hinten gleich schnell hochkommen.
wenn nicht einstellen.
wieviel „bar“ haste drinnen ???
mfg hr.karl

… dasselbe Modell. Habe eben von Sportec M1 auf Pirelli Diablo gewechselt. Der Reifen ist wie geschaffen für die „kleine Italienerin“. Entspricht in der Fahrpraxis exakt den Angaben der Testberichte. Ich fahr nie wieder etwas anderes! Wenn Du Fragen zum Setup des Fahrwerks hast, kann ich Dir da was zukommen lassen.

LHG, Schlucki

Ich fahre immer 180/55 statt des 190/50 ! ist viel
handlicher. Mit dem Straßenzugelassen war ich zufrieden. Grip super Händling super verschleiß NaJa! Ich glaube ich muß mein Fahrwerk härter stellen damit es mit der weichen Mischung besser klappt. Wenn du ein Werkstatthandbuch zum kopieren oder eben Fahrwerksaufzeichnungen hast wäre ich dir sehr dankbar dafür. Gruß Rudi

Bin bis jetzt mit 2,1 vorne und 2,5 hinten unterwegs. Werde aber auf den vorgeschriebenen Druck von 2,9 hinten gehen. Vom Reifenbild her hat man mir gesagt das ich zwei Klicks (zu verstellen am unteren Teil des Federbeins) nach links drehen soll damit es härter wird. Bin mit dem Luftdruck deswegen so niedrig weil in der Motorrad beim MASTERS Vergleich der Luftdruck für die Mille extra immer niedriger gewählt wurde. Gruß mit erhobener Kupplungshand RUDI

probier mal 2,7 vorne und 2,5 hinten.
am ring fahren wir in den pirellis 2,1 vo und 1,9 hinten.
nur find ich für die strasse 2,1 vorne etwas wenig. würde an deiner stelle vorne so um die 0,2 druck mehr als hinten geben, bremmst ja fast 100% vorne.
ich denk mir nur 2 klicks unten hmm eigenartig die druckstufe ist normalerweise oben beim federbein, kann auch bei aprillia anders sein.
würd auf jedenfall mal die druckstufe zudrehen und 2-3 klicks aufmachen.
mfg hr.karl

hab mich verlesen (gg)
zwei klicks auf der zugstufe bringt das sie langsamer ausfedert damit kriegst das pumpen (eiern) in den griff.
mfg hr.karl

… 190/50, sieht viel mächtiger aus. fg

Ich hab einen Teilekatalog und ein Kursbuch. Kann Dir beides senden, ist aber umfangreich.

LHG, Schlucki

Keine Frage! sieht schon gut aus aber versuch mal einen 180/55 und das Teil ist nicht mehr wieder zu erkennen auf einer Kurvenreichen Straße. Leider kann ich bei meiner Arbeit nichts ausdrucken. Wenn du mir das auf CD brennen und gegen einen kleinen Unkostenbeitrag senden würdest könnte ich mir das wo anders ansehen und ausdrucken. Danke für dein Bemühen RUDI

… ist eine CBR 1000 F. Im Vergleich dazu fährt sich die Mille ohnehin schon wie ein Fahrrad! :wink:

LHG, Schlucki

P.S.: Die Teile hab ich daheim gespeichert, ich melde mich abends mal bei Dir.

Ich habe zu Hause keinen Computer oder die Möglichkeit Daten zu empfangen. Meine Händynr. 0664/4259831! wenn du die Daten an meinen Bruder senden könntest g.taferner@scheifling.steiermark.at
der kann das dann für mich hoffentlich ausdrucken.
Danke Rudi

freund der berge, grüss mir die ferne heimat. und immer schön aufpassen auf der perchau…

lg
e.

habe es erst heute gelesen…
also auf meiner falco habe ich das gleiche problem bei der umstellung von metzeler auf bridgestone gehabt ( ich fahre allerdings nur strasse ).
habe hinten jetzt ( auch sachs ) statt standardmässigen 14 klicks nur 10. allerdings leichte unruhe ist immer da, für wirklich schnelles fahren ist der sachs überfordert ( auch bei der mille ).

viel info über arilias gibt im www.italobikes.de und dann apriliaforum.

grüsse
petar