Vergaserzerlegung Suzi XF 650 Freewind

Meine Kleine stand eine ganze Weile. Jetzt springt der Motor nur an, wenn ich ihr Starterspray gebe. Sobald der Spay aufgebraucht ist, geht sie wieder aus. Zündkerzen sind mit Benzin-Wasser - Gemisch verschlammt.
Ich kombiniere: Der Vergaser ist dicht. Richtig?
Kann man den Vergaser ohne großen Aufwand ausbauen und reinigen, oder was muss man beachten.
Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
Beste Grüße
Falk

ich den vergaser runternehm würd ich auf jeden fall den sprit gänzlich aus der schwimmerkammer ablassen!
eventuell hast du wasser im tank drinnen, dieses wird dir demnach immer wieder in den vergaser nachrinnen, dann mußt ein bisserl vom tank ablassen…

aber zuerst würd ich mal den vergaser gänzlich ablassen (benzinhahn muß geschlossen sein!!!), danach versuch mal das ding anzuwerfen! (mit choke versteht sich) aufpassen: zuerst den vergaser füllen!!

wenn dann noch immer nicht klappen sollte, ein kleines bisserl ablassen und schauen ob wasser nachgefüllt wurde oder nur benzin…
erst wenn dein radl mit nur sprit im vergaser nicht anspringt, dann würd ich die kerzen gegen ganz neue tauschen, kurz versucen anzuwerfen, wenns wirklich nicht klappt, dann erst vergaser zerlegen, ist eine leichte sache!

zu keiner zeit würd ich einen startspray verwenden, da du dann nicht weißt ob jetzt alles in ordnung ist oder nicht!

lg
sigi

…Antwort, Danke Dir! Ich werd’ dass mal so probieren.
Allerdings sind die Ablasschrauben am Vergaser schon ziemlich festgebacken. Das Rankommen ist auch ziemlich beschissen.
Hast Du da’n Trick parat?
Erstmal nochmal Danke
Beste Grüße
Falk

den festen schrauben am vergaser kenn ich, da ja der der werkstoff aus dem der vergaser gemacht ist sehr weich ist…

so einen richtigen trick kenn ich nicht, ich nehme an du kannst entweder flach oder kreuzschraubenzieher verwenden… ich nehm da eher den flachen, mit der einen hand vergaser gegenhalten mit der andere voll drücken, und drehen… wenns so nicht klappt eventuell einen schlagschrauber verwenden, aber nicht zu brutal, da der vergaser sehr weich ist!

es kann duchaus eine langwierige spielerei sein…
also wennst es schaffst, die schraube nicht wieder fest reindrehen sondern ganz sanft ;-))

lg
sigi

Vergaser zerlegen sollte immer die letzte Strufe sein. Wenn das Kerzerl zu nass ist, dann liefert der Vergaser zwar, aber die Kerze zündet nicht. Der Starthilfespray ist ja leichter zu entzünden.

Ich zerlege den Vergaser nur, wenn die Kerze trocken ist. 90 % aller Startprobleme liegen bei der Zündkerze/Stecker/Spule.

Alternativ würde ich mit einem frischen Kerzel einen Berg runterrollen und mit Gang starten. Wenn der Motor dann nach 200 m noch immer nicht kann, dann würde ich den Vergaser zerlegen.

Einmal hat mir der Vergaser auch schon einen Fetzen angesaugt. War aber ein dummer Zufall :wink:

Thomas

…dem Berg ist zwar ne gute Idee, aber woher nehmen, wenn nicht selber aufschütten (ich wohn in Hamburg).
Ich versuchs einfach mal mit dem Vergaserentleeren und neuern Kerzen. Schaunwamal.
Schönen Dank Euch beiden und eine unfallfreie Saison.
Beste Grüße
Falk

wenn du noch ein paar mal den startspray nimmst,ist die maschin sowieso hin,die ventile fliegen dir dann um die ohren,ich bin nächste woche in hamburg,ich kauf dir den krempl ab,haus weg,is eh nix für hamburger :wink:

…wird wohl nix. Oder würdest Du Deine Freundin von einem anderen poppen lassen?
Und wenn meine Suzi nicht für Hamburg geeignet ist, für was denn dann? Zum Pässe schweißen? Ich dachte Ihr Alpenländler steht eher auf richtige Crosser bzw. Super Moto Umbauten.

auf www.zibal.de schauen und dort im Forum fragen.
„ITALO“ ist ein ziemlicher FW Technikfreak! ausserem werden dort die xf treffen in Ö organisiert :slight_smile:

…das mit FW Treffen in Ö wieder in deime Guestbook steht du kämst aus dem Burgenland/Ö.
Zibal.de ist ein reines XF Forum ! dort kommst sicher weiter !