Ablaufdatum Verbandpackerl

hallo freunde,
ein freund von mir arbeitet beim eich- und vermessungsamt.
er hat mir letztens erzählt als wir mit den bikes bei ihm waren, dass er mit
einem kollegen einer anderen abteilung gesprochen hat welcher ihm erzählt hat
dass es in den letzten wochen mehr als 2.500 anzeigen allein im bezirk GF gab
wegen abgelaufener verbandspäckchen. verwendet man als ersthelfer bei einem
unfall abgelaufenes material, so ist das bereits chemisch nachprüfbar. die
versicherungen weigern sich dann oft die nachbehandlungskosten aufgrund der
benutzung abgelaufenen verbandmaterials zu bezahlen. das soll nun in gar
keinem fall eure bereitschaft ersteh hilfe zu leisten schmälern. ich wollt nur
mal einen denkanstoß zum thema ablaufdatum-verbandspackerl geben. man zahlt
nämlich auch strafe wenn man eines dabei hat, dieses aber abgelaufen ist. is
aber irgendwo klar. ich denke ich werd die paar euro auch in ein neues
verbandspackerl investieren.

lG & hoffentlich wirds morgen wieder schön !

sind den die Verbandspäckchen „gültig“?

mfg
Der Hornissenreiter

sogar auf dem Packerl, muß gleich selbst mal nachsehen .
mfg.

für den tipp, hab mir aber gerade ein neues, größeres gekauft. vielleicht bin ich ja mal selber froh wenn mir ein biker einmal hilft.

lg
scrubble

Ablaufdatum oben was jetzt?

für informationen zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren arzt oder apotheker :wink:

Servus,

So wie viele Verbandspackerl aussehen, will ich mit dem Material nicht verbunden werden, Ausser ich hab Lust auf eine Sepsis dazu.
Kein Wunder, wo man nur so ein Packerl montieren, aufheben, verstauen, verstecken usw. kann.

Und die meisten Dosenfahrer bleiben zur Hilfeleistung so und so nicht stehen.
Aber Gesetz ist Gesetz, wie sinnvoll auch immer handhabbar.

Werner, der hoffentlich ausser einem Pflaster nicht mehr braucht und auch keinem anderen das wünscht :slight_smile:

Abgesehen davon, das das Eich- und Vermessungsamt nicht mit KFG-Anzeigen beteilt wird (wozu auch?), gibts eine einfache Rechnung:

Österreich hat ca 8000000 Einwohner und rund 300000 Motorräder. Der Bezirk Gänserndorf 90000 Einwohner. Bei einer gleichbleibenden Dichte an Motorradbesitzern wären das ca 3400 Motorräder. Bei 2500 Anzeigen wäre also mehr als 2/3 der Motorradfahrer in den letzten Wochen angezeigt worden und das weil diese alle ein abgelaufenes Verbandspackerl gehabt haben??? Ich will ja den Fleiß der dortigen Gendarmen nicht in Frage stellen aber bei dieser Meldung komm ich schon ins Schmunzeln.

Laßt Euch nicht irre machen. Nachschauen im KFG. Da steht „Geeignetes Verbansmaterial“. Im eigenen Interesse sollte man schauen, das die Apotheke in Ordnung ist. Ein paar OP-Handschuhe und eine Rettungsdecke (Alu) sind auch recht praktisch. Einmal im Jahr kontrollieren und ergänzen bzw veraltete Dinge ersetzen! Verbandsmaterial mit Ablaufdatum hat das Datum auf der Verpackung aufgedruckt. Das Verbandsmaterial altert, die Mullbinden brechen dann und der Kleber von Pflastern hält nicht mehr. Deshalb erneuern!!!

Ich wünsche uns allen, das wir das Zeug nie brauchen!!!

Servus
Ully-Bär

ich hab lediglich weitergeleitet was mir ein freund erzählt hat. mehr nicht.
außderdem hab ich nicht gesagt dass 2500 GF’ler beanstandet worden sind. des weiteren hat er nur gesagt, dass ihm das ein kollege erzählt hat. und unter beamten gibts viele kollegen - solltest grad du wissen…
ob der kollege nun von der exekutive, M48 oder sonst irgendeinem bereich war kann ich nicht sagen…

lG

Hallo !
Wenn kein Ablaufdatum auf Deinen Mullbinden und Kompressen steht , sollte zumindest eine Farbkodierung drauf sein ! (meistens steht das Wort STERIL in einem blassen Balken , und wenn es nicht mehr lesbar ist , weil sich der Balken verfärbt , ist es abgelaufen !)

Keep Cruisin’

Sorry, wenn Du das falsch aufgefasst hast. Sicher hast Du so die Info erhalten, aber ich kann mit Sicherheit sagen, daß keine 2500 Anzeigen wegen abgelaufener Verbandspackerl erstattet wurden. Ganz sicher nicht!! Das soll aber nichts daran ändern, das sich jeder darum kümmern sollte, das das mitgeführte Verbandszeug auch in Ordnung ist.

Servus
Ully-Bär

…bös aufgefasst. i wollt im zuge meines posts nur wieder mal an das gewissen unser aller appelieren auch ein verbandspackerl mitzuführen. wenn man keins mithat und sich dann noch aufregt, dass man bei einer kontrolle zahlt ist man selber schuld - so wie ich es schon oft im forum gelesen hab.
ich hab eins im auto, eins im bike und wenn ich wandern od. snowboarden gehe dann hab ich auch immer eins mit - hab’s schon das eine oder andere mal brauchen können… - was ich aber nie jemanden wünsche.

lG

für die Info werde morgen gleich mal nachsehen

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=313068]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=313068[/url]