R1 RN01 Elektronik spielt verückt

Hallo zusammen und GRüße aus Wuppertal

Ich hab ein Problem mit meiner R1 RN01 (98)

Folgendes passiert:

Mach die Kiste an, alles normal. Aufeinmal zeigt der Tacho 0.00 und Öllampe fängt zum flackern an, dann geht der Tacho wieder, Öllampe brennt konstant, das ganze passiert ständig in unregelmäßigen Abständen. Temparatur steht auf „LO“ geht dann auf 40-42, dann aufeinmal auf 80-97, dann wieder „LO“ und das ganze Spielchen wiederholt sich in unregelmässigen abständen.

Öl wurde gewechselt, bis Maximum. Kühler ist auch voll.

Hab soweit an allen Kabeln gerüttelt um einen kurzen auszuschließen, find nix. Hab das Ölsensor Relais am abgeklemmt, dann brennt die Öllampe nicht mehr. Ich hab keine Ahnung wo ich noch suchen soll…

Servus,
Könnte auch am Tacho selbst liegen (Lötstelle)…Steuergerät…wird aber wohl komplizierter sein besonders wenn du nicht wirklich erfahren bist bei einer derartigen Fehlersuche bzw. die Kenntnisse eines Yamaha Mechanikers hast.
Wennst Zeit und Lust hast probier mal den Tacho zu tauschen…Suchmaschine?..
Viel Glück bei der Suche^^
Mandi