Corona, was bei hinterlegtem Kennzeichen mit Pickerlüberprüfung

Wie schon im Betreff.
Meine AT im März 2016 erstangemeldet. Habe über den Winter (der keiner war) das Kennzeichen hinterlegt. Jetzt noch nicht geholt, da frischen Leistenbruch. Irgendwie zeichnet es sich ab, dass wir in Zeiten wie diesen wohl nicht gerne auf den Straßen gesehen werden. Ok 4 Monate kann ich das Pickerl überziehen aber was, wenn sich bis dahin die Situation hier nicht gebessert hat? Dann muss ich mir wegen dem Pickerl das Taferl holen? … werde mich mal beim ÖAMTC erkundingen.

hmmmm…eine interessante Situation, sich beim ÖAMTC erkundigen ist sicher nicht falsch.

Ich hatte Glück und habe am Freitag vor dem Chaos fix noch ein Pickerl für die CB und die Hornet gemacht ohne Termin, war glücklicherweise wenig los am Stützpunkt und da das Wetter gut war dachte ich probiers einfach und hurra es hat noch geklappt bei dem Chaos jetzt freuts mich umso mehr das das noch so klappt hat :grin:

Aber sag mal Bescheid was dir dir gsagt ham, weil wenns Pickerl abgrennt ist geben sie dir ja sicher die Taferl a nimma…

Doch doch!! …Das dürfte bei Hinterlegung nicht relevant sein! :smiling_face:…Hatte meine mal 2 Jahre abgelegt …und war egal!! :hushed: …Einzig ID wird verlangt, ob ich eh der aktuelle Zulasser bin!! …Oder mußtest du DABEI schon mal den Prüfbefund vorlegen?? :eyes: …Dies gilt imho nur bei Neumeldung bzw. Ummeldung!!

Aber ohne Pickerl bringen die Schildchen eh nit viel…!!! :dizzy_face: :worried: :cold_face:

aber wenn du die Erfahrung gemacht hast wirds schon stimmen, obwohl es mich wundert bei der Bürokratie die oft an den Tag gelegt wird…

Beim ÖAMTC erhielt ich keine gscheite Auskunft. Nur, dass in Wien viele mit dem Motorrad zur Arbeit fahren aber ich lebe nicht in Wien. Hier am Land wird wohl kein Kieberer vermuten, dass du mit dem Motorrad Einkaufen fährst … bin nebenbei auch Mountainbiker und da gibt’s ja auch schon Diskussionen. Hier auf dem Land bin und war ich auch immer mit dem MTB unterwegs und finde solche (Gruppen) diskussionen für meine Situation überflüssig aber das ist eine andere „Baustelle“.

Habe meinen Versicherer angerufen, der sagte, dass die Zulassungsstelle jetzt auch geschlossen sei und auf die Frage wie lange ich mein Eisen stilllegen kann ist das eigentlich 1 Jahr und man wird danach automatisch benachrichtigt.

@Germi75 Bist du dann nach 2 Jahren mit dem abgelaufenen Pickerl zur Überprüfung gefahren oder hast das Eisen mit einem Hänger zur Prüfungsstelle gebracht?

Ganz genau! …Und wer will, kann die Hinterlegung auch mehrmals verlängern (Soweit ich mich erinnere, immer im 1-Jahres Zyklus).

Naja, die Werkstatt ist sehr nahe! :eyes: :dizzy_face: …Also, ääähhm einfach „hin geschoben“ ,…sag ich mal!!! :sunglasses: :grin:

Viele bieten auch einen Abhol-Service an!! :smiling_face: …Ob der günstiger kommt als die umsonst versicherte Zeitspanne, müßtest dann kalkulieren!!! :hushed:

Ok, mit einem Wort ohne gültiges Pickerl keine Fahrt zur Überprüfungsstelle - eh klar. Hoffe, dass bis Juli halbwegs „Normalität“ eintritt, hoffen darf man ja noch.

Eigentlich iss es logisch!! …Denn auch mit Tafeln läuft die Plakette, bei Untätigkeit, irgendwann ab …und dann wär die gleiche Situation gegeben! :eyes: …Also Schilder im Besitz, aber kein gültiges Pickerl!!! :hushed:

Hab gestern gelesen sie wollen die Pickerlfristen übergangsweise verlängern…
LINK
Aber es wird ja derzeit viel beschlossen…

Für mich hat sich das erledigt. Da meine AT Bj. 2016 ist bekomme ich das Pickerl bis 2021 weil ja lt. neuerem (denke seit Februar) die gleiche Regelung wie bei Autos gilt. Neufahrzeuge nach 3 Jahren, dann 2 dann immer 1 Jahr zum Pickerl …

Pickerl kann man auch später machen