Monster 796 bj11 Motor Tot?

Servus!

Hab scheiße gebaut und bin ordentlich bestraft worden… nur wie sehr weiß ich noch nicht…

Hab meine duci mittels anrollen gestartet da mein Anlasser nicht funktioniert.

Hab sie mit dem zweiten Gang angerollt und Kupplung los gelassen. Hat zuerst funktioniert aber beim dritten Mal gleich etwas zerstört. Nun folgende Symptome.
Und zwar läuft sie jetzt nur auf einem Zylinder. Der andere stinkt nach Benzin. Sie ist extrem laut als würde der Luftfilter fehlen und natürlich fehlt auch die Leistung und die hohe Drehzahl ist auch weg.

Herzlichen Dank vorab!

Servus,
Nunja, bist du sicher das der Schaden mit dem defekten Anlasser zu tun hat…weil wie sollte der Anlasser einen defekt verursachen, das einzige was ich mir da vorstellen könnte wär das er hängengeblieben ist und du ihn mit „geschlossener“ Antriebsverzahnung oä. angetrieben hast, und dann was gebrochen wär was einen Schaden verursacht, halte ich aber eher für unwahrscheinlich…
War natürlich ein Schuss ins dunkle da du das Problem nur wage geschildert hast, aber beschreib mal genauer^^
Grüße
Mandi

Verursacher für den Schaden war natürlich das anrollen.

Der Starter hat damit nichts zu tun.

Versteh nur nicht weshalb nur mehr 1 Zylinder läuft und was kaputt sein könnte.

Hab ja geschrieben das meiner Meinung nach dies die einzige Erklärung für eine Schädigung des Motors wäre wenn auch sehr unwahrscheinlich…
Ansonsten ist das anschieben auch was ich gelesen habe LINK in keinen Zusammenhang zum Schaden zu bringen…
Woher weißt du das sie nur auf einem Zylinder läuft, und traust du dir ne Diagnose+Behebung selbst zu wenn du anscheinend nicht mal genau weißt was und wie der Anlasser funktioniert :eyes:

Bin noch ein Stück damit gefahren und da hab ich gleich bemerkt dass etwas nicht stimmt… klang Leistung und Benzin Geruch…
Die Warnleuchte für den Motor hat auch sofort aufgeleuchtet…

Will sie natürlich reparieren lassen und wollte mich bei Profis erkundigen deshalb dieser Post…
Ducati Mechaniker hatte mal gemeint Ventile abgeschossen od der Zahnriemen verrutscht… Beim Zahnriemen war aber alles ok…

Wollt nur ungefähr einschätzen wie teuer es wird…

Naja, ohne in den Motor gesehen zu haben bleibt „alles reine Spekulation“ aber wenn der Mechaniker einen Verdacht hat…wenn allerdings die Ventile krumm sind hat auch der Kolben evtl. Kusspuren davon getragen…auch das Pleul kann beleidigt sein, alles in allem muss man reinsehen um genaueres sagen zu können, leider…viel Glück dabei :eyes:

Hallo Matty17

Vermutlich hat es Dir die Zündspule eines Zylinders zerstört.
Die haben es effektiv nicht gerne, wenn man sie anschiebt, und keine konstante Spannung vorhanden ist.
Darum tippe ich bei originären Schaden auch nicht auf den Anlasser, sondern auf die Batterie.
Denn: Mit guter Batterie hätte es dir beim Anschieben die Zündspule nicht gegrillt.

Ein weiterer Tipp (weiss man als Cagiva Elephant- und Ducati Multistrada-Besitzer):
Checke die Sicherungen.
Die gehen beim Anschieben auch gerne hoch.

Uebrigens:
Bei den kleinen Motoren wird es kaum dazu kommen, dass der Zahnriemen überspringt.
Und wenn die Ventile krumm wären, würde sie nicht mehr laufen.
Auch auf einem Zylinder nicht mehr. Ich kenne das. Schon erlebt.

Beste Grüsse

Sam