Honda CB 600 F Hornet Reifenwahl

Hallo Allerseits.

Was Motorräder angeht bin ich noch recht neu, habe mir vor 2 Wochen mein erstes Bike gekauft. Dabei handelt es sich um eine gebrauchte Honda CB 600 F Hornet (2007 Model) in Gold. Sie ist in Top zustand, einzig die Reifen sind alt oder eher seht alt, sprich 9 Jahre hinten und 8 Jahre vorne. Außerlich sehen die Reifen eigentlich ok aus und sie wurden auch nicht viel gefahren, zudem befanden sich das Motorad immer ein einer Garage.

Ich habe vor dieses Jahr noch bis Ende Oktober zu fahre. Das Pickerl wäre im Mai fällig also könnte ich es schon im aprill machen. Nun die Frage, sollte ich die Reifen noch heuer tauschen oder bis nächstes jahr warten.

Und gibt es Reifen die ihr empfehlen würdet und wenn ja warum?

Kenn mich noch nicht viel aus, daher bin ich für jeden sinnvollen Input dankbar.

Grüße
Christoph

Servus Christoph,
Zu aller erst möchte ich sagen das ich immer wieder „gehört“ habe das manche Reifen mit dem einen Motorrad sehr gut harmonieren mit dem anderen aber gar nicht, soweit zu dem…somit kann ich dir maximal allgemeine aussagen liefern da ich noch keine Hornet gefahren bin obwohl ich glaube das das mein nächstes Moped wird…
Hab mir die Frage der Reifenwahl immer wieder gestellt mittlerweile fahre ich auf meiner CB auf Diagonalreifen da es keine andere Auswahl gibt, und damit schneller als andere mit den modernsten Pneus…
Reifentests gibsts wie Sand am Meer und die Teuersten sind meist auch wirklich gut, die Frage ist da die meist auf der Rennstrecke getestet wurden ob dann der 3.beste schon „schlecht“ ist…manche kaufen prinzipiell nur Testsieger…
Über die Jahre habe ich über den Winter mal die BT16, dann BT23 gefahren und bei angepasster Fahrweise auch mit diesen heute „günstigeren“ Reifen nie Probleme gehabt…
Zuletzt habe ich die Angle GT auf meiner SV650 gehabt echt guter Reifen, den RoadAttak 3 habe ich auch gefahren, gut aber auch teuer…
Manchmal hilft auch ein Gespräch mit dem Reifenhändler deiner Wahl weiter der kann auch genauer auf deine Bedürfnisse eingehen, zb. Kilometerleistung, Fahrprofil usw…
Grüße
Mandi

michelin pilot road 5 is aktuell alles was man braucht.

hoffe gehelft zu haben

Schon mal,
Dank für eure Antwort
werde eure Infos im Hinterkopf behalten