Fahrverhalten bei verlorenen Wuchtgewichten?

Ich habe vorne zwei und hinten ein Wuchtgewicht verloren.

Ich würde gerne wissen, wie sich so etwas beim Motorrad auswirkt? Beim Auto flattert das Lenkrad ab 100km/h. Beim Motorrad konnte ich bei höheren Geschwindigkeiten zwar noch kein Flattern des Lenkers beobachten, jedoch spüre ich seit neuestem beim Fahren in unterschiedlichen Geschwindigkeiten manchmal Vibrationen bei den Oberschenkeln, d.h. in der Gegend des Tanks (Honda CBR 600F). Ich habe den Verdacht, dass dieses Vibrieren durch die fehlenden Wuchtgewichte verursacht werden, denn dieses Vibrieren hatte ich früher nicht.

Servus vhhpm01,
Es kann zum sogenannten shimmy-effek (Lenkerflattern) kommen…
[link]"Unwucht" (41) Ein älterer Film mit anschaulichen Grundlagen - YouTube ein älterer Film, die ersten Minuten erklären es aber ganz gut.
Da Du aber ne 600ér fährst solltest du das alles bereits in der Fahrschule gehört haben^^
Ich habe für die Zwecke nen Wuchtbock zu hause(kost net viel), damit konnte ich bisher immer meine Räder perfekt auswuchten.
Grüße
Mandi

Danke, bisher konnte ich am Lenker aber überhaupt kein Flattern feststellen. Das ist, was mich wundert. Ich bin bisher aber nur 110 km/h gefahren.

Das fällt erst richtig auf wenn du den Lenker loslässt…sieht dann ungefähr so aus [link]Suzuki V-Strom Lenker Wobble - YouTube
Vorsicht nicht nachmachen Sturzgefahr!!! (schreib ich nur weil sich sonst gleich wieder wer beschwert das ich „Anleitungen“ gebe)
Hatte aber auch schon Reifen die genau 0 Wuchtgewichte gebraucht haben…evtl. fehlt ja gar nix…
Ride Safe
Mandi

Bei mir fehlen definitiv Gewichte, da ich die Abdrucke auf der Felge sehe, wo sie mal waren. Ich habe ab 80km/h den Lenker noch nicht losgelassen, Bei 50km/h habe ich jedoch nichts bemerkt. Mich nervt, dass ich jetzt gegen Ende der Saison deshalb in die Werkstatt muss. Bzw ich lasse es und fahre noch 2 Monate, was natürlich auch wieder nicht gut für das Motorrad ist. Meines ist ja auch nicht gerade sehr neu, sondern auch schon 20 Jahre alt.

Aber vielleicht kennt jemand einen in Wien + Umgebung, der das schnell machen kann?
(P.S. Wieso erreicht man die Werkstatt der 2-Rad-Börse auf der Praterstraße nicht mehr? Ich dachte, nur der Shop hat zugesperrt)

Naja wenn du bei mir mal vorbeifährst kann ich dir sicher helfen :wink: bin nähe Dopplerhütte dahoam…

Da komme ich gerne darauf zurück. Kannst du mir per Privatnachricht schicken, wann du grundsätzlich Zeit hättest? Ich lasse dir mal meine Kontaktdaten zukommen.