Juristische Probleme; Quad-Kauf

Hallo Megatron :smiling_face:

Eben! Genau DAS ist aber das große Problem! Denn wie du richtig festgestellt hast, gibt es wohl niemanden, der bereit ist ein stärkeres Quad/ATV zu kaufen, wenn es dann ohnehin auf 20 PS gedrosselt wird. Die TGB FL 1000 ist mit ihren 62 kW bzw. knapp 85 PS schon gut unterwegs, keine Frage, aber man darf nicht vergessen, dass es auch deutlich stärkere Quads/ATVs gibt; man denke an die Straßenbestien von E.-ATV - die 1190 RC8-R bringt offen satte 175 PS auf die Straße. Oder die unzähligen Spezial-Umbauten, wie sie in Deutschland an jeder Straßenecke zu finden sind. Wenn einem Deutschen Quad/ATV-Besitzer seine „Lady“ mal zu langweilig wird, baut er sich einfach einen passenden Motorradmotor ein und das war’s. Am Beispiel der RC8-R kann man eindrucksvoll veranschaulichen, mit was wir es hier in Österreich eigentlich zu tun haben; man hätte ein 35.000€ Quad mit eigentlich 175 PS, müsste es aber auf 20 PS drosseln. Wo ist da der Sinn?

Ich habe mich nach erstellen dieses Beitrags mal bewusst mit österreichischen Quad/ATV-Besitzern unterhalten, um endlich zu erfahren, wie sie dieses Problem gelöst haben.

Die allermeisten haben es wie folgt gelöst;

Schritt 1.) das gewünschte Quad/ATV kaufen
Schritt 2.) gezwungenermaßen auf L7e & demnach gedrosselt anmelden
Schritt 3.) nach Hause fahren, das Ding in die Garage stellen und aufwändig umrüsten
Schritt 4.) offen fahren und hoffen, das man niemals aufgehalten wird

Klingt lächerlich, ist aber leider Realität.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du uns in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten informieren würdest. Wäre sehr interessiert, wie die Geschichte für dich ausgeht.

LG!