Nierengurt - was beim Kauf beachten?

Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Nierengurt, und fand zwar einige Modelle hier bei [url=https://www.motorrad-online-vergleich.de/nierengurt/]ᐅ Nierengurt Vergleich • Top Nierengurt Testsieger, da ich aber neu in dieser Szene bin, wollte ich doch lieber erst nachfragen, bevor ich was falsches kaufe.

Also, was empfiehlt Ihr?

Danke schon mal.

Nierengurt - was beim Kauf beachten?

Hey Leute wie notwendig ist den so ein Nierengurt? Bin schon ein kleiner Schisser :smiley:

Na ich denke mal das liegt ganz daran ob es dich friert. Ein Nierengurt ist ja nur zum wärmen da primär. Ich habe eigentlich immer einen dran, aber bin auch eine verfrorene Frau muss ich zugeben. Wenn es dir nicht kalt ist und du keine Probleme in dem Bereich hast, bzw. genügend Schutzkleidung, dann denke ich kannst du problemlos auf den Nierengurt verzichten.

Hallo zusammen

Hier muss ich mal kurz mit Irrtümern aufräumen.
Der Nierengurt war früher vor allem zu Zeiten, als noch Wintermäntel oder kurze Racing-Jacken auf den Motorrädern getragen wurden, für das reine Wärmen da.
Aber das tut auch heute Not (einfach mal mit m Urologen Eures Vertrauens darüber diskutieren) , denn Leder hält zwar Wind ab, bietet aber 0 Wärmeschutz, isoliert als nicht.
Somit ist auch unter einem Lederkombi (egal ob Ein- oder Zweiteiler) ein Nierengurt absolut empfehlenswert.

Der Hauptzweck des Nierengurtes ist aber vor allem auch die Stützung des Torsos während des Fahrens und bei einem Sturz.
Ein Nierengurt stabilisiert und unterstützt die Bauch- und Rückenmuskulatur und führt dazu, dass beim Fahren diese Muskeln mehr entlastet werden (Müdigkeit) und bei einem Sturz sorgen sie dafür, dass eine Überdehnung des Oberkörpers oder eine Torsion (also Verdrehen) desselbigen reduziert wird.
DAS ist heute der Hauptteil der Aufgabe des Nierengurtes.

Und wenn wir gerade dabe sind:
Nierengurt mit oder ohne Rückenprotektor?
Aus eigener Erfahrung mit Rückenprotektor.
Warum?
Weil diese Protektor immer sauber aufliegt, was wiederum eine bessere Isolation darstellt, auf der anderen Seit bei einem Sturz deutlich weniger verrutscht.
Speziell in Textilkombis machen Protektoren keinen Sinn, da sich diese sehr leicht verschieben und somit ebenfalls keine Schutzwirkung mehr erzielen.
Das passiert auch bei Lederkombis, wenn auch deutlich weniger heftig und häufig.
Nur massgeschneiderte Kombis bieten denselben Schutz, wenn der Protektor eingenäht ist, wie ein separater Protektor unter dem Kombi.

Die Antwortet muss also lauten:
Immer mit, und am Besten gleich mit Protektoren.

Das Maximum, das es gibt, sind Protektoren-Shirts, sprich der Nierengurt, Rücken- und Nierenprotektor sind auf ein Netz oder ein Stoff aufgezogen und integriert sind, das dann wie ein Shirt mit oder ohne Reissverschluss angezogen wird (analog SafeMax).
ABER:
Die sind nicht jedermanns Sache, denn im Sommer schwitzt man unter den Dingern wie hulle und sie tragen dicker auf als ein Nierengurt oder ein Nierengurt mit Rückenprotektor.

Sorry, ich vergass:
Was gilt es zu beachten?

  • Immer das eigene Kombi zur Auswahl eines Nierengurtes mitnehmen. Den Nierengurt immer mit dem eigenen Kombi ausprobieren. Nur so findet man raus, ob irgendwo was zippt oder hackt.
  • Eigene Präferenz: Womit fühlst Du iDich wohl? Was liegt Dir?
  • EC-Prüfnummern. Bei Rückenprotektoren gilt EN 1621-2 als Referenz.

Beste Grüsse

Sam