Fahren in der Stadt unangenehm?

Hallo!

Ich bin eher ländlich im Dorf auf Mallorca aufgewachsen. Ich hatte dort immer diverse 50ccm zur Verfügung und hatte viel spaß mit denen auf ausfahrten.

Neulich hatte ich mir, als ich Familie auf der Insel besucht habe, eine 125er gemietet, war ein riesen spaß.

Ich dachte mir, sowas brauchst du in Österreich auch. Ich wohne im 4. Bezirk in Wien und habe mir jetzt hier eine 125er gekauft.

Aber irgendwie habe ich das unterschätzt? Der ganze Verkehr + die Ampeln, die vielen verschiedenen Spuren machen mir irgendwie schwer zu schaffen, ich empfinde das fahren irgendwie ziemlich anstrengend.

Ich gebe zu ich war die letzten 5 Jahre in Wien nur mit den Öffis unterwegs. Das ist auch ein weiteres Problem, ich weiß zwar wie was wo in welche Richtung geht, aber auf dem Moped ist mir dann oft doch nicht mehr klar, fahre ich jetzt hier gerade aus oder muss ich schon abbiegen usw…

Meint ihr das ist nur gewöhnungssache? Kennt ihr tolle Touren außerhalb Wiens? würde gerne mal nach Mariazell rauf oder so.

Hi!

Zum Teil ist Stadtverkehr Gewohnheitssache, andererseits gibt es natürlich Leute, die sich da nie dran gewöhnen. Stadtverkehr ist auch der Teil mit der höchsten Unfallhäufigkeit, weil ganz einfach wesentlich mehr los ist. Du wirst dich an einige Dinge gewöhnen müssen:

  • für alle anderen mitzudenken
  • bei jeder Seitengasse mit einem Idioten rechnen, der dich nicht sieht
  • andere Verkehrsteilnehmer, die sich um die STVO nix schei…
  • Autofahrer, die sich absichtlich in den Weg stellen, damit du nur ja nicht an ihnen vorbei kannst an der Ampel
  • etc. etc.

Die Liste liesse sich noch eine Weile fortsetzen.

Für die Stadt ist andererseits die 125er sicher das angenehmste Gefährt. Mit meiner schweren 1200er würde ich mir das nicht antun :wink:

Was Touren wie zB nach Mariazell betrifft, wirst mit einer 125er nicht lange glücklich sein, weil mit dem Ding einfach nix weitergeht (aber das ist meine persönliche Meinung). Probiers einfach aus. Vorschlag: Google Maps

Bin mal über die Triester Straße raus, dann Kaltenleutgeben -> Gruberau -> Klausen Leopoldsdorf -> Alland -> Grub . Werde die Tage dann immer mal weiter fahren.

In Wien fahren finde ich immer noch nervig.

Ja mit der 125er geht nix weiter in sachen überholen, aber für mich als anfanger ist das nicht so wichtig.

in wien fahren ist mit jedem eisen nervig - finde ich.