scheinwerfer parallelschalten

… du was völlig falsch verstanden haben!

Zurück an den Start und noch mal versuchen! :wink:

LHG, Schlucki

Jetzt kenn i mi aus.

Die EU-Variante war (für mich schildbürgerlich, aber offenbar gezwungener Maßen den damaligen anderen rechtlichen Bestimmungen entsprechend) mit 1x AL ausgerüstet, obwohl 2x AL möglich gewesen wäre.

Nochmals danke!!

LG, Peter

Ein schlaues Köpfchen hat sich über die Problematik schlechten Abblendlichte schon mal Gedanken gemacht und eine segensreiche Erfindung gemacht:
Es wird ein Lichtpack eingebaut das es erlaubt bei Abblendlicht beide Scheinwerfer (durch Dimmung des Fernlichtes) mit zwei Scheinwerfern zu fahren, auf Fernlicht umschalten zu können und auch die Funktion der Lichthupe zu gewährleisten. Die beiden Birnen H3 und H4 sind die originalen Birnen Deiner Maschine. Als HU-Hilfe ist an dem Lichtpack ein Dimmer, der mit einem kleinen Schraubenzieher auf „0“ zu stellen ist und die ursprüngliche Funktion von einäugigem Abblendlicht ist wieder gegeben.
Aus Eigenverantwortung sollte jedoch jeder der dieses Lichtpack einbaut durch entsprechende Dimmereinstellung absolut sicherstellen, daß der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet werden kann. Auch für Laien zum Einbau geeignet.

wieder was gelernt - so ein Dimmer ist eine nette Idee, da hätte ich als Techniker auch draufkomemn können gg

Weißt du, ob diese Sachen „frei von der Leber weg allgemein typengenehmigt“ sind, oder ob man im Typenschein einen Eintrag braucht, oder ob es rechtlich überhaupt nicht erlaubt ist??

LG, Peter

Das Teil hat keine offizielle Zulassung, denn der Erfinder hat kein Interesse daran und die Kosten für eine Zulassung sind auch zu hoch. Er verkauft das Teil eben durch Mund-zu-Mund-Propaganda und fertigt es selbst.
Eine offizielle Zulassung wäre in der Ausführung auch nicht möglich, weil durch den Dimmer keine einmalige feste Einstellung gegeben ist.

es leben die Bastler & Pfuscher - meine Devise, selbst ist der Mann ;-))

LG, Peter

Sonst ist nichts hinzuzufügen :wink:

lg
Tom

das mann 2 abblender und 2 fernlichter hat!
die scheinwerfer auf meinem bike haben 150euronen gekostet(mit tüv gutachten!!!)
lg

warum Relais

lg B&C

eh geschrieben, dass ich mirda nicht sicher bin.

lg B&C

weiss i net, nur wird halt der Scheinwerfer nimma so hell leuchten wie zuvor. Ausserdem könnts dir die Sicherung putzen

du müsstest zwar auf beiden scheinwerfern die richtigen streuscheiben und lampen verwenden, aber ansonst ist es legal
kannst dir für deine striple auch gleich im t5 forum ein bisserl info reinziehen
[url=http://www.t5net.de/speedtriple/lampen.html]http://www.t5net.de/speedtriple/lampen.html[/url]
triplegreetz
DocTr@sh

Durch die Verwendung von knapp bemessenen Komponenten (in Bezug auf den Schaltstrom) werden von einigen Motorradherstellern Kosten gespart.

Schwachpunkt von einigen Relais Typen sind die Kontakte im Inneren.
Durch „Funken“ beim Schaltvorgang (was normal ist)werden die Kontakte belastet.
Wird jetzt die Belastung erhöht (zwei statt einer Lampe) steigt die Belastung der Kontakte.
Durch andere Kunstschaltungen (Abblendlicht + Fernlicht) oder vielleicht andere Lampen (H4; 100W) ist die Belastung noch höher.

Die Folge:
Der Kontaktwiderstand erhöht sich, die Kontakte werden im laufe der Zeit beschädigt und brennen ab - das ist wirklich der worst case und muss nicht sein.


Bei nachträglich eingebauten („eingepfuschten“) Relais kann durch Vibrationen oder Feuchtigkeit das Relais auch beschädigt oder sogar zerstört werden.
Wiederum der worst case…


Und ich habe schon durch Dummheit abgefackelte Relais zu Gesicht bekommen…

Ich denke Dir ist die Elektrotechnik nicht ganz so fremd.

lg
Tom

aber ganz 100% bin ich auch nicht damit bewandert, man lernt eben nie aus.

lg B&C

Nichts einfacher als das!!! Deine Lampen sind schon vorbereitet dafür, Du mußt Dir nur noch das passende Relais besorgen und die Scheinwerfer miteinander verbinden. Das Relais gibts bei Conrad Electronics bzw kannst Du im T5-Forum (Rubrik Technik) nachsehen wie Du es genau machen mußt und beachten mußt. Ist aber kinderleicht.

Viele Grüße und viel Spaß beim schrauben

Viper88

man als erstes deine hlrc bemängelt und nicht die scheinwerfer g

Ich hab sie beide brennen und ist auch seit ein paar Jahren erlaubt.

Grüsse Axxis

denn meine hlrc ist nur mehr auf dem foto an meiner speedy dran, tatsächlich liegt sie gut verpackt bei mir im keller.
hab mir die orischinal-tröte draufmontiert, gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber dafür zugelassen. werde mich bei zeiten um eine hlrc for road-use umsehen.
aber solange das wetter so scheisse ist, is eh wurscht!!

na dann lass sie aus beiden Augen leuchten!


Greeetz Axxis

Die Scheinwerfer von Motorrädern sind sehr gut darin, die Scheinwerfer des Autos zu ersetzen. Ich habe die novsight Autolampen für Motorräder benutzt.

…sind bei meiner 96’er GL1500SE die beiden abblendlichter, die beiden fernlichter, die beiden begrenzungslichter und die beiden nebelscheinwerfer… wobei serienmäßig zwei H4 in einem scheinwerfergehäuse untergebracht sind, seit 1996 eben… und auch davor, die kiste gibt es immerhin seit den späten 80’ern…