Kettenspannung - wie optimal?

Ich habe meine CBR600F seit einem Jahr und bin damit regelmäßig gefahren. Allmählich denke ich, dass ich die Kette nachspannen sollte. Die Information im Betriebshandbuch dazu ist jedoch unbrauchbar. Dort steht, dass das Spiel nicht größer als 2cm sein sollte, wenn man die Kette in der Mitte hinaufbewegt. Dummerweise steht man mit der Kette immer am Rahmen an, wenn man sie 2cm hinaufbewegt. Und wenn die Kette mal durchhängen sollte, sodass das Spiel größer als 2cm ist, dann ist es schon längst zu spät. Die Kette sieht zwar straff aus, beim Bewegen merkt man aber, dass sie lockerer als vor einem Jahr ist. Ist es also Zeit, diese nachzuspannen? Anhand welcher Kriterien soll ich mich orientieren. Die 2cm-Regel scheint ja für die Katz zu sein.

Kettenspannung - wie optimal?