Test Michelin Power RS

Hallo zusammen

Nach rund 1’400km (4 Tage auf der Strasse, wobei 2 richtig schlechtes Wetter waren) und 2 Tagen in Anneau du Rhin muss ich zugeben:

  • Das ist der beste Reifen, den ich je gefahren bin, mit einem Einsatzspektrum, dass gerade zu gaga-breit ist.
  • Die Ducati fühlt sich wie auf den Ring festgeleimt an.
  • Der Nassgrip ist überraschend gut. Nach 20km besorgter Fahrweise auf der Strasse hat man vertrauen und dann fährt sich der Reifen wie ein PiPo3, den ich für den nach wie vor besten Regenreifen der Strassenreifen halte.

Der empfohlene Reifendruck is bei 2,5 bar vorne/2,5 bar hinten. Mittlerweile hat sich aber gezeigt, dass 2,6 hinten besser sind, da der Reifen dann beim Beschleunigen auf unebenem Untergrund nicht gar so wegsackt.

Auf der Rennstrecke unbedingt auf 2,1 bar vorne/1,9 bar hinten gehen. Ich habe das am ersten Tag zuerst nicht befolgt und war auf 2,4/2,4, worauf nach 3 Stints à 20min die Schulter aufriss. Je 0,5 bar rausgenommen und der Reifen fing sich wieder einigermassen.
Am zweiten Tag auf der Strecke war es wieder nass. Der Reifen rutscht dann mit so wenig Druck vor allem auf der harten Karkasse rum, ein Eiertanz. Wieder rauf auf 2,4/2,4 und es war wieder super.
Kaum trocken wieder auf 2,1/1,9 und der Reifen klebt wieder wie hulle.

Wirkt der RS übrigens auf der Strasse auf der Bremse beim Einlenken intransparent, verfliegt dieses Gefühl auf der Rennstrecke komplett. Je wärmer der Reifen umso transparenter.

Und übrigens:
Mit dem RS ist Chattering passé, sowohl an meiner Ducati als auch bei einer parallel eingesetzten BMW S1000RR HP4, die ebenfalls vorher mit allen Reifen Chattering hatte.
RS drauf, Ruhe ist.

Der einzige Nachteil: Die Laufleistung.
Ist die auf der Strasse schon gering, muss ich zugeben:
Dank meinem Fehlverhalten (Luftdruck) muss der Hinterreifen nun bei rund 1’500km weg. Die Flanke und die Schulter sind weit unter Verschleissgrenze.
Doch selbst mit korrektem Druck auf der Rennstrecke sind hinten keine 2’000 km drin. Wenn die aber so Spass machen und so problemlos vonstatten gehen … mir ist es mehr als recht.
Der Vorderreifen ist übrigens für rund die doppelte Laufleistung gut.

Der RS kriegt von mir volle 10 von 10 Punkten. Den werde ich mir ab sofort jedesmal für die Rennstrecke aufziehen.

Gruss

Sam