Yamaha XJ6NA P Schlüssel verloren

Hallo liebe Biker Kollegen und Kolleginen !
Ich habe eine Frage an das Forum.

Ich habe am Samstag nach meiner ersten Ausfahrt, den Schlüssel (schwarz) von meiner geliebten Yamaha (XJ6NA P Bj.1012) am Weg von der Garage zum Wohnhaus verloren, allerdings ist mir der Verlust am nächsten Tag aufgefallen :cry:
Nach 6 Stunden suche habe ich aufgegeben, ich muss im am Weg verloren haben und eine andere Person muss Ihm entdeckt und mit genommen haben.

Ich bin am Boden zerstört. Jetzt hab ich nur mehr meinen roten Schlüssel. In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen dass man mit diesen nicht fahren darf :frowning:
Meine Frage an euch wäre:

Wie viel kostet in der Regel ein Ersatzschlüssel inkl. Arbeitszeit für das anlernen
Und
Könnte eine Person die den verlorenen Schlüssel gefunden hat, nachdem der neue Schlüssel programmiert wurde, meine Yamaha starten bzw. stehlen ??
Mich würde es interessieren ob beide Schlüssel einen neuen Code angelernt bekommen.
Das ist meine größte Angst, denn in meiner Wohngegend stehen Max. 4 Yamahamotorräder.

Freue mich auf Ihre Antwort und Erfahrung

Lg