Ringmotorrad mit Straßenzulassung (600er). KM?

Hallo zusammen!

Fahre seit drei Jahren eine 690er Duke IV mit der ich wirklich sehr zufrieden bin. Auch längere Touren nach Kroatien, Südtirol,… machen mir damit Spaß.
Ich würde mich jetzt einmal gerne auf der Rennstrecke versuchen, aber dazu ist mit der Einzylinder zu schade :wink:

Deshalb suche ich nach einer gebrauchten 600er (Yamaha R6, Cbr600, ZX6R), die noch Straßenzulassung hat mit der ich dann einmal zur Gripparty fahren kann. Möchte aber damit auch auf der Straße fahren können. Habe noch keine Erfahrung mit der Sitzposition etc von den Rennmaschinen und ich will mich vorher auf der Straße schon ein bisschen daran gewöhnen können.

Dazu jetzt meine Frage, bis wie viel KM sind denn die Mopeds interessant? Kenn mich mit den ganzen japanischen Motoren nicht wirklich aus.
Ab wann kommen dann hohe Wartungskosten bzw Gefahr auf größeren Schäden.?

Mir ist schon klar, dass ich die Serviceintervalle mit Rennstreckenbetrieb verkürze, aber Kleinigkeiten wie Öl- und Filterwechsel sind für mich kein Problem. Mache jetzt auch schon viel bei meinem Moped selber (bis auf Ventilspiel einstellen…).
Nachdem ich mich an das ganze gemütlich rantasten will muss es jetzt auch noch nicht ein Top Fahrwerk haben. Ich habe mir vorgestellt, dass ich sie 1-2 Jahre auf Wechselkennzeichen fahre und dann rein auf Ringmoped umbaue.

Noch kurz zum Budget, bin zurzeit Student und arbeite nebenbei und kann mir daher keine Neue bzw sehr teure leisten.

Vielleicht kann mir ja wer ein paar Tipps geben.

Danke schon einmal und LG aus Graz!

hätte da evtl was für dich, wennst magst.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/yamaha-fzr-500-232196614/

greeeeez

Hallo,

also du möchtest dir einen japanischen Supersportler kaufen aus dem 600er Bereich (gsx r 600, zx6r, cbr 600 rr, r6 etc.) der eine Straßenzulassung hat.
Es gibt natürlich auch diese Maschinen als „Rennmaschinen“ mit einer Rennverkleidung, mit der du dann aber keine Straßenzulassung mehr hast, aber du hast ja geschrieben dass du die dann irgendwann in 2 Jahren nur als reines Ringmoped benutzen möchtest.

Es ist schwer zu sagen bis zu welcher Laufleistung ein Motorrad interessant ist, da der Pflege- und Wartungszustand sehr wichtig ist. Ich würde vielmehr auf den allgemeinen Zustand und der Historie der Maschine achten.
Für mich persönlich wären bis ca. 40.000km in Ordnung.
Die Motoren sind grundsätzlich sehr solide und relativ wartungsarm, weswegen du mit einem gepflegten Modell wenig Probleme haben wirst.
Also ich kenne dein Budget nicht aber kann dir sagen dass du die Generation zwischen 2003-2005 (von den zx6r, gsx r 600, r5, cbr 600 rr) die eine Einspritzung schon verfügen zwischen 2.000-3.500€ bekommst.

loswerden xD