vorderbremse rubbelt

habe folgendes problem:
wenn ich die vorderbremse bei mittlerer geschwindigkeit ziehe beginnt das motorrad ein bischen zu rubbeln (eigentlich ist es ja nur die bremse). ist das von den belägen abhängig? oder von der fahrwerkseinstellung? oder von beiden?
ps: das ganze hält sich aber im gesunden rahmen, mich beunruhigt es eigentl. gar nicht, möcht halt nur wissen was das ist?

Rubbeln der Bremsscheibe:
1.Bremsen bei niederer Geschwindigkeit mit Bewegungen am Bremshebel.
Ist die Bremsscheibe verbogen oder ungleich stark.
2.Bremsen bei niederer Geschwindigkeit ohne Bewegung am Bremshebel.
Bitte folgendes kontrollieren:
Radlager, Steuerkopflager. Verglasungen an der Bremsscheibe. Bremsbelag
3.Bremsen bei hoher Geschwindigkeit
Siehe Punkt 2 oder sind die Bremsscheiben getauscht worden?
Bei gebrauchten Bremsscheiben immer auf die ursprüngliche Laufrichtung achten.
Sinterbelag verwendet

ABHILFE:
Bremsscheiben mit Flies (scotch-brite Pfannenreiniger) abziehen.
Vom Bremsbelag mit einem Schaber oder der Feilkante die Verglasung entfernen.
Bremsbelag wechseln

by gerhard klimek http://www.klimek.at

is eh schon sehr ausführlich, ich will nur noch dazu sagen das ich das selbe problem hatte.
hab dann einfach die beläge getauscht und es war weg!!

bei langsaner fahrt und dann bremsen, rubbelt es dann auch ( gabel/motorrad fängt zum schaukeln an ? )
unwuchtige bremsscheiben ( seitenschlag ) : test mittels bleistift. vorderrad muß frei drehen, 2te person hält bleistift ca 1 mm an die bremsscheibe, rad drehen . verändert sich der luftspalt merklich wäre ein nachmessen beim mechaniker mittels meßuhr angesagt.
bei schwimmend gelagerten bremsscheiben oder bremszangen kann die unwucht(seitenschsg) schon relativ groß sein bevor du beim bremsen etwas merkst. dann wäre es sicher ein garantiefall.

  1. danke für die antworten
    2. (ad heli) das fahrverhalten wird nicht beeinträchtigt.

    zu guter letzt einen FETTEN DANK
    dem bremsengott KLIMEK. hab grad mit ihm gesprochen und habe ausführliche sehr brauchbare antwort erhalten
    mfg seitschobob

Hallo 100 Ps

Habe eine Kawasaki Versys 1000 Bj. 2014 17500 km. Bei eine Geschwindigkeit von ca 100 -120 KM/h tritt beim bremsen ein rubbeln auf. Habe schon die Scheiben
schon gemessen und auf Rundlauf gemessen. leide kein erfolg. Bitte um hilfreiche Infos. Danke