Bandit 650 BJ09 kommt auf keine Drehzahl / Motor stockt

llo Zusammen,

vor ein paar Wochen hab ich mir eine Bandit GSF650A BJ 2009 gekauft.

Bei der Probefahrt und bis vor 2 Wochen war alles in Ordnung (obwohl ich selten mit so hohen Drehzahlen unterwegs bin) aber nun habe ich folgendes Fehlerbild, was immer schlimmer wurde:

Zunächst war es so, dass bei etwa 8000 Umdrehungen der Motor stockt und nicht höher dreht. Der Motor ruckelt dann extrem und es geht einfach nichts mehr bis ich in den nächsten Gang schalte.
Inzwischen ist es soweit, dass fast gar nichts mehr geht. Im Standgas anfahren geht und dann muss ich direkt in den nächsten Gang schalten, da ab etwa 3000 Umdrehungen dieses stocken da ist.

Auch bei Vollgas mit gezogener Kupplung oder im Neutralgang dreht die Bandit nur bis etwa 8000 Umdrehungen und hört dann schlagartig auf und die Drehzahl fällt kurz ab auf etwa 3000 Umdrehungen als ob der Motor aus wäre. Dann geht’s wieder hoch auf 8000, dann wieder der Aussetzer usw.

Hab davon mal ein Video gemacht: Suzuki Bandit / GSF 650 nimmt kein Gas an und stockt. - YouTube

Laut Vorbesitzer stand die Bandit etwa 2,5 Jahre nur in der Garage und wurde lediglich zum TÜV bewegt.

Daher dachte ich zunächst an Ablagerungen/Dreck im Tank, der den Filter oder sonst was verstopft und daher hab ich inzwischen:

  • den Tank gereinigt (war einiges an Schlamm drin)
  • Neue Benzinpumpe + Filter (Im Tank)
  • Neue Zündkerzen
  • Neuer Luftfilter

Bin auch mal mit offenem Tankdeckel gefahren, falls die Tanklüftung dicht wäre…auch nichts

Hat jemand eine Idee? Bin über jede Idee dankbar!

… den rufst an, der hilft dir weiter. Gutes gelingen

ich hatte eher auf direkte Hilfe über das Forum gehofft :wink:

willst 100 expertenmeinungen? na dann warte auf forumshilfe

Ich hatte einfach auf ein paar Tipps gehofft.
Zur Werkstatt um die Ecke wollte ich ja eigentlich nicht, sondern eben nach Möglichkeit, das Problem selbst lösen

mit welchen Tipps tust dir leichter beim selber schrauben?
Mit 100 Expertentipps aus dem Forum(ist so wie es ungefähr 2.000.000 Teamchefs gibt in Österreich), oder du rufst an Mechaniker an der sich auskennt und fragst den was es sein könnte?

Und ob er ums Eck ist, kommt drauf an wo du wohnst