Lima - Lichttmaschine

Guten Tag,
ich bin neu hier und erhoffe mir das es in diesem Forum etwas mehr oder besser gesagt ausschliesslich um Themen geht die mit der Sache zu tun haben als irgendwelche Sprüche die witzig sein sollen aber letztendlich doch nicht witzig sind und mit den Themen an sich nichts zu tun haben.

Nun komme ich auch schon zu meiner ersten Frage:
Die Lichtmaschine in einem Motorrad besteht bekanntlich aus dem Stator dem Rotor und dem Regler.
Wenn ich den Stator, im ausgebauten Zustand in den Rotor lege darf dann zwischen dem Stator und den Magneten des Rotor ein Spiel sein? Oder müssen die, ich nenne sie mal Statorspitzen, press an den Magneten Laufen?

Zum Problem:
Das Motorrad hat eine maximale Ladung von ca. 12,8 Volt.
Regler ist ok
Stator wurde erneuert
Elektrische Anlage in soweit ok

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Funktionsweise des Zusammenspiel zwischen Rotor und Stator erklären könnte bzw. mir sagen kann ob ich mit meiner Vermutung richtig liege das evt. der Abstand zwischen Statorspitzen und Rotormagneten zu groß ist.
Vielen Dank zuvor