Freisprecheinrichtung kaufen - Welche??

ch kann nur für mein bisher erstes und einziges Headset sprechen:

Sena SMH10R
Der aktuelle Nachfolger nennt sich nur noch „10R“. Sieht genauso aus, ist aber etwas moderner was Ausstattung und Funktionen betrifft.

Die Wahl viel auf das „10er“, weil das Bedienteil sehr flach baut und dadurch kaum im Wind hängt, im Vergleich zu den großen Klötzen der Konkurrenz oder der andern Modelle aus gleichem Haus. Nachteil: Der Akku muss gesondert verstaut werden. Bei meinem Shoei sitzt er ganz unten hinten am Helm, klappt einwandfrei.

Die Sprachqualität ist für meine Empfindung ziemlich gut. Nimmt aber ab mit steigender Anzahl der Konferenzteilnehmer, in dem Fall bis zu 4. Aber immer noch verständlich. Das hängt aber auch von den eigenen Windgeräuschen und der Einbauposition des Mikros z. B. ab. Obwohl wir alle das gleiche Headset nutzen, kann ich meine Freundin z. B. klarer hören als meinen besten Freund.